Kontaktmanagement

Das Kontaktmodul ist der Dreh- und Angelpunkt bzgl. der internen und externen Kommunikation eines Unternehmens. Jegliche Kommunikation der Unternehmung mit Kunden, Lieferanten, Bedarfern, Geschäftspartnern und externen Ansprechpartnern kann in dem Kontaktmanagement abgebildet werden.

Anders als in einem E-Mail Client ist es im Kontaktmanagement im eserp möglich einen Kontext zwischen einer E-Mail und einem Vorgang im ERP System herzustellen.

Eingehende E-Mails können vorgangsbezogen abgelegt werden.

 

Für die Kontakt-Funktionalität im esweb wird die Lizenzen 3020100 esweb Kontakt und 0121000 CRM-Basis benötigt.

 

Für diesen Menüpunkt ist die Berechtigung Office | CRM | Kontaktmanagement erforderlich.

Übersicht

 

Erläuterung

Unter dem Menüpunkt wird die Gesamte Kommunikation dargestellt. Es besteht die Möglichkeit diese nach der Kommunikationsrichtung (Eingang oder Ausgang) zu Filtern.

Es kann nach eigenen Kontakten, allen Kontakten und den Kontakten eines Teams gefiltert werden.

Nach der Auswahl eines Kontakts werden folgende Details eingeblendet:

  • die zugeordneten Vorgänge
  • die zugeordneten Empfänger
  • der Kontakttext in einem Vorschaufenster

Vorgangsstatus des Kontaktes

Ein Kontakt kann drei verschiedene Vorgangsstatus haben asap, offen und abgeschlossen.

ASAP

Ein Kontakt hat den Vorgangsstatus asap wenn:

  • der Kontakt eingehend und ungelesen ist
  • eine nicht erledigte Wiedervorlage zum Kontakt mit einem Beginndatum in der Vergangenheit existiert
  • oder einer der zugeordneten Vorgänge den Vorgangsstatus asap hat

Offen

Ein Kontakt hat den Vorgangsstatus offen wenn:

  • der Kontakt nicht den Vorgangsstatus asap hat
  • der Kontakt den Status Entwurf oder Angelegt hat
  • eine nicht erledigte Wiedervorlage existiert
  • oder einer der zugeordneten Vorgänge den Vorgangsstatus offen hat

Abgeschlossen

Ein Kontakt hat den Status abgeschlossen wenn:

  • der Kontakt den Status Erledigt hat
  • keine nicht erledigte Wiedervorlage existiert
  • und alle zugeordneten Vorgänge den Vorgangsstatus abgeschlossen haben

Anzahl der ungelesenen Kontakte

Zeigt die Anzahl der Kontakte in der jeweiligen Filtergruppe an, die als ungelesen kategorisiert werden.

ungelesener Kontakt

Ein Kontakt wird als ungelesen kategorisiert, wenn der angemeldete Mitarbeiter in der Empfängerliste vorhanden ist und für diesen Mitarbeiter der Kontakt noch nicht als gelesen markiert wurde.

Es ist außerdem erforderlich , dass bei eingehenden Kontakten der Status des Kontaktes angelegt ist und bei nicht eingehenden Kontakten der Status erledigt gesetzt ist.