Neuigkeiten eserp 3.0
Die Highlights der Version eserp 3.0
Wir entwickeln unsere Software-Lösungen beständig weiter und behalten dabei die wachsenden Änderungen der Branche, der Technik und des Marktes im Blick.
Die folgenden Themen werden nachfolgend kurz beschrieben:
Azure AD Authentifizierung
Viele unserer Kunden setzen mittlerweile auf Office365 und andere Services von Microsoft wie auch auf Azure Active Directory bzw. Microsoft Entra ID.
Da ist es nur natürlich für uns, den Single Sign-On Single Sign-on (SSO, mitunter als 'Einmalanmeldung' übersetzt) bedeutet, dass ein Benutzer nach einer einmaligen Windows-Authentifizierung an einem Arbeitsplatz auf das esoffice zugreifen kann, ohne sich jedes mal neu anmelden zu müssen.
Voraussetzung hierfür ist, dass die Daten der Windowsanmeldung (Dömäne/Benutzer) beim esoffice-Benutzer hinterlegt sind. (SSO) von Microsoft ebenfalls in unserer Produktlandschaft zu unterstützen. Somit brauchen sich Ihre Kollegen nur einen Zugang merken.
Ein weiterer Vorteil für Sie: Sie können die weiteren Faktor-Authentifizierungen von Microsoft nutzen, um den Zugang zum eserp noch sicherer zu gestalten.
Siehe auch Konfiguration Entra ID Login
esweb Anmeldung mit Azure AD Authentifizierung
Noch mehr Möglichkeiten in der Kalkulation
-
Abrechnung gemäß Lieferschein
Transparent mehrere Lieferscheine mit einer Kalkulation abrechnen mit direktem Lieferscheinbezug. Als Basis dient die Ursprungskalkulation.
-
Einkaufspreise abhängig vom Kunden und Lieferanten
-
Reservierung bereits beim Buchen der Kalkulation (und auch im Materialbedarf möglich)
-
Bezeichnung des Listenpreises kann nun im Artikelstamm angepasst werden
-
Vordefinieren von Rabatten und Maximalrabatten für die Kundenrabattgruppen
-
Kalkulatorischer Einkaufspreis und neue Berechtigung 'EK sehen'
Mit dem kalkulatorischen Einkaufspreis werden automatisch weitere Kosten – basierend auf dem Verkaufspreis1 – auf den Einkaufspreis mit einem konfigurierbaren Abschlag mit eingerechnet, damit der Artikel bereits weitere Kosten mitträgt. Das vermeidet Fehler und steckt engere Leitplanken für Ihre Kalkulatoren!
Für die Anzeige von Einkaufspreisen wird die Berechtigung Artikel | Artikelverwaltung | EK sehen benötigt. Ohne diese Berechtigung werden die entsprechenden Felder in den Formularen und Listen ausgeblendet.
Dies betrifft unter anderem folgende Stellen:
-
Angebot - Positionen
-
Auftrag - Vorkalkulation - Positionen und Überarbeitet
-
Kunden - Artikelstatistik
-
Bestellung - Positionen
-
Wareneingang - Positionen
-
Verträge -Vertragskomponenten
-
-
Neue Berechtigung 'Marktpreis ändern'
Mit der neuen Berechtigung Projekt | Kalkulation | Kalkulationsmappe - Marktpreise ändern können Sie nun auch das Abändern des Marktpreises in der Kalkulation unterbinden.
-
Materialverkaufspreise getrennt nach Montage und Technischer Bearbeitung (TB)
Die Materialverkaufspreise mit Montage und Technischer Bearbeitung (TB) können Sie losgelöst voneinander kalkulieren und auch im GAEB-Export können diese separiert ausgegeben werden.
-
Excel Export für Kalkulationen
Kennen Sie schon unser Feature Kalkulationen über Excel zu importieren? Dies ist beispielsweise sehr praktisch, wenn Sie von Ihrem Lieferanten Angebote als Excel-Tabelle erhalten, oder Exporte aus Konfiguratoren importieren möchten. Nun gehen wir einen Schritt weiter: Sie können Kalkulationen nun auch über Excel aktualisieren!
-
Artikel über den Artikelstatus ausblenden
Ihre Kalkulatoren dürfen bestimmte Artikel nicht verwenden? Nutzen Sie den Artikelstatus! Nun können Sie konfigurieren, welche Artikelstatus in der Kalkulation (oder auch in der Bestellung) nicht verwendet werden dürfen - sie werden dann automatisch ausgeblendet
Collaboration: Teilen von Kontakten und Dokumenten
Seit Android und iOS unser Leben maßgeblich mitbestimmen, ist der Begriff Teilen klar definiert.
Wie wäre es, wenn es im eserp möglich wäre, private Kontakte oder private Dokumente mit anderen teilen zu können?
Genau dies ist jetzt möglich. Neben einem starken Ausbau des Berechtigungssystems, welches Ihnen ermöglicht auf Vorgangsebene gezielt festzulegen, wer Kontakte oder Dokumente welches Vorgangs sehen oder anlegen darf, können Sie Kontakte und Dokumente nun als privat kennzeichnen.
So gekennzeichnet, sind diese erst mal nur für Sie sichtbar. Sobald Sie private Dokumente oder Kontakte mit anderen Teams oder Kollegen teilen, haben auch diese Zugriff darauf. Dies ermöglicht Ihnen auch kritischere Dokumente so im System zu verwalten.
Teilen mit mehreren Personen und Team möglich
Widgets für mehr Übersicht: Mit mir und von mir geteilt
esnachricht wenn Dokument / Kontakt mit mir geteilt
CRM & Opportunity Management
Ansprechpartner als Favoriten definieren
Gruppierte Anzeige von Ansprechpartner
Per Adressrolle zugeordnete Adressen in der Opportunity werden nun sowohl als Ansprechpartner (gruppiert nach Adresse) in der Opportunity als auch bei der Erstellung eines Kontaktes in der Empfängerauswahl auf angezeigt.
Mehrere Ansprechpartner zuordnen
Über das Register Ansprechpartner eines Vorganges ist es nun möglich mehrere Ansprechpartner auszuwählen und einen Kontakt zu erstellen. Die Ansprechpartner werden dann alle als Empfänger hinzugefügt.
E-Mail Absender in der Kontaktliste
Klein aber fein: Der Absender einer E-Mail wird nun auch in der Kontaktliste angezeigt
Ereignisbasierte Workflows
Über die Workflow-Engine ist es nun möglich im BPMN-Diagramm via Skript-Tasks Trigger zu definieren. Somit sind Sie nun in der Lage zu definieren, wann ein Workflow automatisch gestartet werden soll!
Darüber hinaus können Sie für bestimmte Vorgangsarten sogar angeben, ob der automatisch gestartete Workflow das auszulösende Ereignis, beispielsweise das Buchen einer Kalkulation blockieren soll. Ihre Kalkulatoren dürfen Angebote über 10.000 Euro nur mit Freigabe buchen?
Nun kein Problem mehr: Das Buchen wird automatisch blockiert und automatisch fortgesetzt, sobald alle Entscheider Ihr Go gegeben haben.
Darüber hinaus können Sie aber auch Workflow-Trigger für andere Vorgangsarten anlegen, was das automatische Starten von Workflows beispielsweise beim Anlegen eines neuen Datensatzes ermöglicht. Hier sind der Kreativität, um den Überblick zu behalten nur noch wenig Grenzen gesetzt.
Die Folgende Trigger sind möglich:
Vorgangsart |
Trigger |
Beschreibung |
Blockiert |
---|---|---|---|
Alle |
Einfügen |
Wird nach dem Einfügen des Datensatzes ausgelöst |
Nein |
Alle |
Aktualisieren |
Wird beim erneuten Speichern des Datensatzes ausgelöst |
Nein |
Alle |
Einfügen und aktualisieren |
Wird bei jedem Speichern des Datensatzes ausgelöst |
Nein |
Kalkulation |
Rechnung buchen |
Wird beim Buchen einer Rechnung ausgelöst |
Ja |
Kalkulation |
Angebot buchen |
Wird beim Buchen eines Angebots ausgelöst |
Ja |
Kalkulation |
Auftrag buchen |
Wird beim Buchen eines Auftrags ausgelöst |
Ja |
Kalkulation |
Gutschrift buchen |
Wird beim Buchen einer Gutschrift ausgelöst |
Ja |
Bestellung |
Bestellung buchen |
Wird beim Buchen einer Bestellung ausgelöst |
Ja |
Kreditorenrechnung |
Kreditorenrechnung zur Zahlung freigeben |
Wird ausgelöst, wenn bei einer Kreditorenrechnung die Zahlungsfreigabe aktiviert werden soll. |
Ja |
Neue Möglichkeiten der Abrechnung
Aber da ist mehr ...
-
Dokumente für Kreditoren / Debitoren
Im eserp werden heute bereits Debitoren- und Kreditoren als Datensätze erfasst. Das Ablegen von Belegen zu expliziten Debitoren- und Kreditorenrechnungen war aber bisher nur umständlich möglich. Auch wenn Kunden sich zu Rechnungen gemeldet haben oder Sie Rückfragen zu einer Lieferantenrechnungen hatten, war dies nicht transparent im System durchführbar. Nun finden Sie das DMS und den Kommunikationsverlauf auch bei Debitoren- und Kreditorenrechnungen.
-
Zuordnung Kreditorenrechnungen zum Vertrag
Sie teilen heute schon die Kreditorenrechnungen auf Verträge auf? Im Vertrag ist jetzt ersichtlich, welche Kreditorenrechnungen dem Vertrag zugeordnet sind.
-
Export Vorlagen
Kennen Sie das? Sie filtern sich eine Liste im eserp zusammen, exportieren diese nach Excel, müssen die Spaltenbeschreibung ggf. anpassen, die Datei umbenennen und als CSV an einem extra Ort ablegen. Beispielsweise für DHL oder DPD im Sinne der Versandlabel-Generierung. Nun ist es auch möglich, direkt CSV-Dateien aus dem System zu exportieren und auch CSV-Export-Vorlagen (Templates) zu definieren: Trennzeichen, Header, welche Spalten und in welcher Reihenfolge. Auch das Vorgeben eines Dateinamens über Variablenlogik ist möglich.
-
Auftragsstatus farblich in der PEP kennzeichnen
Ihr Team möchte in der Personaleinsatzplanung (PEP) den Status eines Auftrages über den Termin tracken? Lassen Sie sich dies einfach farblich anzeigen.
-
Aufwand im Auftrag für Termine berücksichtigen
Der Aufwand eines Auftrages wird nun beim Terminieren dieses auch berücksichtigt
-
Wiedereröffnen von Servicecalls zeitlich begrenzen
Das Wiedereröffnung von Servicecalls durch neue Kontakte kann nun durch eine Zeitspanne (Threshold) begrenzt werden: Sie messen Ihre Servicezeiten? Dann ist diese Kleinigkeit sicherlich von großem Nutzen für Sie: Je nach Konfiguration können Sie einstellen, dass Servicecalls nach dem Lösen nur erneut wiederaufgenommen werden kann, wenn der Kunde sich innerhalb dieser Zeitspanne Threshold erneut meldet.
-
Subtyp für Eigene Felder / Plausibilitätsprüfung
Wenn Sie über das Customizing eigene Felder anlegen können Sie für Webseiten-URL, E-Mail-Adressen und Telefonnummern eigene Subtypen auswählen.
Bei der Eingabe von Daten werden die Daten entsprechend auf Plausibilität geprüft, wie das bereits bei den entsprechenden Standardfeldern in den Adressen und Vorgängen der Fall ist.
-
Dashboardsuche erweitert
Sie können über die Suche im Dashboard auch Rechnungen, Bestellungen, Wareneingänge, Lieferscheine und Bestelleingänge durchsuchen.
-
Daten aktualisieren
Nicht sicher, ob das Fenster noch die aktuellen Daten anzeigt?
Wir haben dafür eine kleine Lösung ergänzt: