Einstellungen

Einstellungs-Set

Sofern die Lizenz für weitere Geschäftsstellen vorhanden ist, haben Sie die Möglichkeit bestimmte Einstellungen in Einstellungs-Sets zusammenzufassen.

Sind mehrere Einstellungs-Sets angelegt worden, wählen Sie im Navigator aus, welches Einstellungs-Set und die damit verbundenen Einstellungen Sie bearbeiten möchten.

 

Weitere Informationen zu der Funktionsweise der Einstellungs-Set (Anlegen eines Einstellungssets, Zuordnung zu einer Geschäftsstelle) finden Sie unter Einstellungssets.

Bereich 'Allgemein'

Kontonummer manuell vergeben

Legt fest, dass die Kontonummer des Kunden manuell vom Anwender vergeben wird.

In Kombination mit der Eindeutige Kontonummer können Sie eine Kontonummer nicht doppelt vergeben.

Eindeutige Kontonummer

Legt fest, ob die Kunden-Kontonummer eindeutig ist. Bei Aktivieren dieses Feldes wird jeweils beim Buchen eines neuen Kunden die nächste, freie Kontonummer aus dem Nummernkreis gezogen (dabei darf keine Kunden-Kontonummer doppelt verwendet werden).

Wurde dieses Feld nicht aktiviert, kann eine Kunden-Kontonummer für mehrere Kunden eingetragen werden.

Eindeutige Kontonummer pro Geschäftsstelle

Mit Aktivierung dieser Option wird festgelegt, dass für jede Geschäftsstelle nur eindeutige Kontonummern zugelassen sind. Dass bedeutet, dass bei Vergabe der Kontonummer die Eindeutigkeit nicht über alle Kunden, sondern nur über die Kunden der Geschäftsstelle des Kunden geprüft wird.

Das bedeutet aber auch, dass verschiedene Geschäftsstellen durchaus die gleichen Kontonummern für verschiedene Kunden vergeben können.

Ist diese Option aktiviert, wird auch automatisch die Option Eindeutige Kontonummer gesetzt.

Freistellungsbescheinigung prüfen

Beim Buchen einer steuerfreien Ein- oder Ausgangsrechnung wird über die Gültigkeit der Freistellung im Adressenstamm geprüft, ob die Adresse berechtigt ist, eine steuerfreie Rechnung zu erhalten bzw. zu stellen.

Wenn Sie diese Option aktivieren, ist es erforderlich, dass bei den Adressdatensätzen für Kunden und Lieferanten das Datum für die Steuerbefreiung (Feld Steuerbefreiung bis) hinterlegt wird.

Beim Kunden finden Sie das Feld auf dem Register Office | Kunden | Faktura - Bereich 'Fakturierung', bei Lieferanten unter Office | Lieferanten | Faktura - Bereich 'Fakturierung'.

 

Für Ausgangsrechnungen erfolgt die Prüfung nur für Steuerschlüssel mit der Steuerart Mehrwertsteuer §13b.

Für Eingangsrechnungen erfolgt die Prüfung nur wenn der Steuersatz leer ist, hier müsste bei den nicht zu prüfenden Steuerschlüsseln ein Satz von 0 eingetragen werden.

Barwertformel

Mit dieser Einstellung bestimmen Sie mit welcher Formel der Barwert für die Miete berechnet wird.

Ohne

Bei dieser Einstellung wird der Barwert bei der Miete nicht berücksichtigt.

Standard

Bei Barwertberechnung = Standard wird als Rate die Miete gemäß Vorkalkulation verwendet.

Finanzanteil

Bei Barwertberechnung = Finanzanteil wird der prozentuale Anteil gemäß Finanzanteil des dem Auftrag zugeordneten Vertrags der Entgelte für Miete und Wartung verwendet. Es wird zusätzlich ein Bereich Miete sichtbar, in der die Entgelte (Miete+ Wartung), der Finanzanteil gemäß Vertrag, die daraus resultierende Finanzrate und der Barwert ausgewiesen werden.

Bereich 'Buchhaltungsperioden'

Unter Einstellungen | Buchhaltung | Allgemein | Referenzen | Buchungsperioden können pro Geschäftsstelle und Geschäftsjahr die Buchungsperioden für die Monate 1-12 des Geschäftsjahres definiert werden.

 

Eine Buchungsperiode muss dabei nicht dem Kalendermonat entsprechen.

In den Datenbanktabellen für Angebote, Aufträge, Rechnungen, Lagerbewegung, Arbeitsberichte, Fremdleistungen und diverse Kosten, Kreditoren und Kassenbuch ist jeweils ein Feld BuchungDat vorhanden, in der das entsprechende Buchungsdatum eingetragen wird. Das Buchungsdatum wird beim Anlegen oder Ändern eines Datensatzes in einer dieser Tabellen automatisch anhand des Belegdatums gefüllt.

Dabei wird die vorhandene Buchungsperiode für die hier hinterlegten Buchungsperioden ausgewertet. Es wird die kleinste nicht abgeschlossene Buchungsperiode, deren Periodenende größer als das Belegdatum ist, bestimmt und das Datum ggf. an den Anfang oder das Ende des zugehörigen Monats verschoben.

Verwendungsart

Über diese Option kann die Verwendungsart der Buchungsperioden bestimmt werden.

Mögliche Einstellungen

Ohne

Die Buchungsperioden werden nicht verwendet.

Neue Periode

Die Bestimmung des Buchungsdatums erfolgt anhand der oben beschriebenen Logik; das Datum wird ggf. auf die nächste offenen Buchungsperiode korrigiert.

Keine Buchung

Es darf nur in vorhandene offene Buchungsperioden gebucht werden. Wird ein Datum, das in einer geschlossenen Periode liegt, ausgewählt, wird der Buchungsvorgang abgebrochen und der Benutzer aufgefordert manuell ein neues Datum auszuwählen.

Manuell

Wenn diese Verwendungsart ausgewählt ist, dann erscheint beim Bestimmen des Buchungsdatums mit mehreren offenen Buchungsperioden ein Auswahldialog in den Kalkulationsmappen.

Nicht für Projektaufträge verwenden

Ist diese Option aktiviert, wird die Logik zur Ermittlung des Buchungsdatums für Projektaufträge deaktiviert ist, das Buchungsdatum im Auftrag wird in diesem Fall immer auf das Auftragsdatum gesetzt.

Nicht für Serviceaufträge verwenden

Ist diese Option aktiviert, wird die Logik zur Ermittlung des Buchungsdatums für Serviceaufträge deaktiviert ist, das Buchungsdatum im Auftrag wird in diesem Fall immer auf das Auftragsdatum gesetzt.

Nicht für Inspektionsaufträge verwenden

Ist diese Option aktiviert, wird die Logik zur Ermittlung des Buchungsdatums für Inspektionsaufträge deaktiviert ist, das Buchungsdatum im Auftrag wird in diesem Fall immer auf das Auftragsdatum gesetzt.

Nicht für Teilaufträge verwenden

Ist diese Option aktiviert, wird die Logik zur Ermittlung des Buchungsdatums für Teilaufträge deaktiviert ist, das Buchungsdatum im Auftrag wird in diesem Fall immer auf das Auftragsdatum gesetzt.

Nicht für Verrechnungsaufträge verwenden

Ist diese Option aktiviert, wird die Logik zur Ermittlung des Buchungsdatums für Verrechnungsaufträge deaktiviert ist, das Buchungsdatum im Auftrag wird in diesem Fall immer auf das Auftragsdatum gesetzt.

Rechnungen in geschlossene Buchungsperioden zurückdatieren

Wenn diese Option markiert ist, dann bleibt das gewählte Rechnungsdatum unabhängig von den Buchungsperioden bestehen. Nur das Buchungsdatum wird entsprechend den Einstellungen angepasst.

Für Aufträge kann je Auftragsart eingestellt werden, ob die Buchungsperioden angewendet werden sollen.

Bereich 'Elektronischer Dokumentenversand'

Für den elektronischen Dokumentenversand mit der Versandart Fattur PA (Faktura PA) können hier weitere Vorgaben hinterlegt werden.

zusätzliche Information für Fattura PA

Im Eingabefeld zusätzliche Information für Fattura PA können Vorgabewerte für die XML-Datei von FatturaPA angegeben werden.

Der Aufbau ähnelt einer INI-Datei und sieht z. B. wie folgt aus:

[FatturaElettronicaHeader.CedentePrestatore.IscrizioneREA]
CapitaleSociale=10.00