Postausgangsserver
Hier können die Einstellungen für den Versand von E-Mails hinterlegt werden.
Nach dem Speichern der Einstellungen ist ein Neustart der Serverdienste erforderlich. Eine entsprechende Aufforderung wird nach dem Speichern angezeigt.
Erfragen Sie die folgenden Einstellungen bei Ihrem Administrator
Bereich 'SMTP-Einstellungen'
Aktiviert
Diese Option aktiviert oder deaktiviert den E-Mail-Versand. Ist dieser nicht aktiv, so werden die eingegebenen Daten auch nicht auf Gültigkeit geprüft.
Server-Typ
Wählen Sie den Typ des Mailservers aus, der für den Versand von E-Mails verwendet werden soll. Zur Auswahl stehen SMTP und Exchange (EWS).
Zur Autorisierung einer SMTP-Verbindung mit OAuth (Open Authorization) ist die Auswahl des Server-Typs Exchange (EWS Exchange Web Services
Die Exchange-Webdienste sind eine wichtige Schnittstelle für Applikationen für den Zugriff auf Exchange-Inhalte.) erforderlich. In der Exchangeverbindung ist die Auswahl der entsprechenden Authentifizierungsart notwendig.
Je nach Auswahl des Mailserver-Typs stehen unterschiedliche Eingabefelder zur Verfügung.
Siehe auch
Für die Auswahl Server-Typ Exchange (EWS) ist die Lizenz esExchange erforderlich.
Server-Typ 'SMTP'
Hostname
Tragen Sie hier den Servernamen oder die IP-Adresse des Mailservers ein (Servername / IP-Adresse des Mailservers / Postausgangsservers).
Port
Der SMTP Das Simple Mail Transfer Protocol (SMTP, deutsch: Einfaches E-Mail-Transportprotokoll) ist ein Internetprotokoll, das zum Austausch von E-Mails in Computernetzwerken verwendet wird. Es wird dabei vorrangig zum Versenden und Weiterleiten von E-Mails verwendet.
Im esoffice werden E-Mails über den esBusinessserver-Dienst im SMTP-Protokoll versendet. Port über den Ihr Mailserver erreichbar ist (zum Beispiel Port 25).
Benutzername
Für den Versand von E-Mails benötigen Sie ein Benutzerkonto, mit dem sich der Businessserver am Mailserver anmeldet.
Hier tragen Sie den Benutzernamen des Mailkontos ein, über das der E-Mail-Versand erfolgen soll.
Dieser Benutzer sollte die Berechtigung Senden als für alle Benutzer besitzen, die über den Businessserver E-Mails versenden (Postfachstellvertretung / delegates).
Passwort
Das zum Benutzernamen zugehörige Passwort für die Anmeldung an den Mailserver.
Absenderadresse
Diese Adresse wird dem Empfänger als Standard angezeigt. Weitere Absenderadressen ergeben sich ggf. aus den esoffice-Einstellungen, wie zum Beispiel bei Abteilungsbezogenen E-Mails.
Timeout (Minuten)
Das Timeout gibt an nach wie vielen Sekunden fehlender Reaktion des Mailservers der Versuch des E-Mail Versandes abgebrochen werden soll.
Aktivieren Sie diese Option, wenn für die Verbindung zu Ihrem Mailserver eine sichere SSL-Verbindung verwendet wird.
Char-Set
Der Zeichensatz für die E-Mail-Kommunikation.
Bitte belassen Sie diese grundsätzlich auf iso-8859-15.
Bei Problemen mit dem Zeichensatz erhalten Sie entsprechende Anweisungen vom Support.
Hiermit legen Sie die Kodierung für die zu versendenden E-Mails fest. Als Vorgabe wird base64 verwendet.
Die Einstellung base64 sollte gewählt werden, wenn Dateianhänge (Excel-Dokumente, PDF-Dateien etc.) versendet werden.
Siehe auch E-Mail Anhang winmail.dat beim Empfänger
Server-Typ Exchange (EWS)
Wird als Server-Typ Exchange (EWS) und eine entsprechende Exchange Verbindung ausgewählt, werden für die OAuth Authentifizierung die Felder E-Mail (Absenderadresse), Client-ID, Mandant-ID (TenantId) und der Clientschlüssel (Client Secret) der gewählten Verbindung verwendet. Vor dem Versenden wird ggf. ein OAuth-Token erzeugt mit dem sich der Serverdienst beim Exchangeserver angemeldet.
Exchange Verbindung
Stehen mehrere Exchange-Verbindungen zur Verfügung, kann hier eine Verbindung ausgewählt werden.
Sie können je nach Einsatzzweck (Termine synchronisieren, E-Mail-Versand etc.) mehrere Exchangeverbindungen anlegen. Die Verbindungen können sich in der Authentifizierungsart und in den Exchange-Berechtigungen unterscheiden.
Zur Autorisierung einer SMTP-Verbindung mit OAuth (Open Authorization) ist es erforderlich in der Exchangeverbindung die entsprechenden Authentifizierungsart zu wählen.
Verbindungen für Exchangeserver können unter Menüpunkt Exchange | esExchange angelegt werden, siehe auch Einrichtung
Absenderadresse
Diese Adresse wird dem Empfänger als Standard angezeigt. Weitere Absenderadressen ergeben sich ggf. aus den esoffice-Einstellungen, wie zum Beispiel bei Abteilungsbezogenen E-Mails.
Timeout (Minuten)
Das Timeout gibt an nach wie vielen Sekunden fehlender Reaktion des Mailservers der Versuch des E-Mail Versandes abgebrochen werden soll.