Liste

Sie gelangen über den Menüpunkt Service | Inspektionsaufträge in die Verwaltung der Inspektionsaufträge.

Auf dem Register Service | Inspektionsaufträge | Liste werden erledigte und offene Inspektionsaufträge angezeigt.

Um einen Inspektionsauftrag leichter finden zu können, haben Sie die Möglichkeit die Anzeige der Inspektionsaufträge einzuschränken, zu sortieren und nach Informationen zu suchen.

Anzeige der Inspektionsaufträge

Sie können bereits an der Farbgebung der einzelnen Tabellenzeilen auf dem Register Service | Inspektionsaufträge | Liste erkennen, ob der Auftrag erledigt ist oder ob er noch zu terminieren ist.

Erledigte Inspektionsaufträge

Schriftfarbe Grau

Überfällige Inspektionsaufträge

Auftrag ist noch nicht technisch erledigt und überfällig (Technisch erledigen bis < Heute)

Schriftfarbe Rot

Noch nicht terminierte Inspektionsaufträge

Hintergrundfarbe Gelb

Ungedruckte Inspektionsaufträge

Schriftfarbe Blau

Hintergrundfarbe NICHT Grau

Der Status des Auftrags bestimmt die Farbe (Auftragsreferenzen).

Die Einstellung der Hintergrundfarben für einen Status wird in den 'Einstellungen | Referenzen - Projekt | Auftragsreferenzen | Auftragsstatus vorgenommen.

Funktionen

 

Weitere Funktionen zur Listenansicht werden unter Tabellen / Listenansicht (Grid) beschrieben.

Funktionen Inspektionsaufträge

Monteur finden

Mit dem optionalen Dispatching können die Standorte ihrer Mitarbeiter aufgrund ihrer Entfernung ermittelt werden und zusätzlich können ihnen Termine und Aufgaben übertragen werden. Somit können sie jederzeit sehen, wo sich ihre mobilen Mitarbeiter gerade befinden und sie effizienter zu ihren Einsatzorten leiten.

Siehe auch Dispatching

Technisch erledigen

Dieser Kontextmenüeintrag bzw. diese Schaltfläche wird nur angezeigt, wenn unter Einstellungen | Allgemein | Auftragsarten - Parameter I - Bereich 'Auftragsstatus für ...' ein Statuswert für Technisch erledigt (Auftragsart: Inspektion) hinterlegt ist.

Durch Anklicken der Schaltfläche oder Ausführen des Menüeintrags wird der hinterlegte Auftragsstatus eingetragen. Ist im Datumsfeld Technisch erledigt am (Register Ausführung) noch kein Wert hinterlegt, so wird das aktuelle Datum eingetragen. Sollte schon ein Datum angegeben sein, bleibt dieses erhalten.

Es kann nun die entsprechende Vertragsrechnung erstellt werden.

Soll ebenfalls die Option 'Fakturieren' automatisch mit gesetzt werden, aktivieren Sie die Option Technisch erledigen inkl. Fakturieren unter Einstellungen | Allgemein | Auftragsarten - Parameter I - Bereich 'Erledigen''.

Zu einem durchgeführten Inspektionsauftrag kann, je nach Grundeinstellung, noch eine Rechnung über die Kalkulation erstellt werden. Ist der Inspektionsauftrag auf Erledigt gesetzt worden, so kann keine Aktion mehr zu dem Inspektionsauftrag erfolgen.

Rechnung erstellen

Rechnungen für Inspektionsaufträge können Sie über die Kalkulationen (Projektbearbeitung) erfassen und ausdrucken. Sie gelangen in die Kalkulation, indem Sie die Schaltfläche Rechnung erstellen betätigen oder den entsprechenden Kontextmenüeintrag.

Eine weitere Möglichkeit bietet der Assistent Geliefertes Auftragsmaterial in der Kalkulationsmappe.

Wird über diese Schaltfläche eine Kalkulation erstellt, wird im Rechnung erstellen-Dialog in der Kalkulationsmappe der Leistungszeitraum ggf. so vorbelegt, dass er die Durchführungsdaten aller zugehörigen Serviceaufträge umfasst.

 

Der Leistungszeitraum wird nicht in der Kalkulation gespeichert.

Wird der Leistungszeitraum in der Kalkulationsmappe nicht manuell angegeben, wird trotzdem implizit beim Buchen der Rechnung der Leistungszeitraum immer auf das Durchführungsdatum der entsprechenden Aufträge gesetzt.

Ist dem Serviceauftrag eine Anlage zugeordnet, wird diese auch in die Kalkulation übernommen. Das Gleiche gilt auch beim Hinzufügen von Service- oder Inspektionsauftragspositionen über den Assistent Geliefertes Auftragsmaterial mit der Option Parameter übernehmen.

Wird aus einem Auftrag eine Kalkulation erstellt, werden die übernommenen Positionen beim Buchen einer entsprechenden Rechnung als fakturiert gekennzeichnet. Beim Buchen einer Rechnung wird zusätzlich der Auftrag als fakturiert gekennzeichnet.

Beim Stornieren einer Rechnung zu einem Auftrag werden die Felder Fakturiert, das Datum der Fakturierung und beim zugehörigen Material das Feld Fakturiert zurückgesetzt. Dadurch lässt sich dieser Auftrag wieder bearbeiten.

 

Erledigte Aufträge können nicht mehr bearbeitet und bebucht werden.

Angebot erstellen

Über diesen Kontextmenüeintrag oder die entsprechende Schaltfläche können Sie für zusätzliches Material, welches im esmobile zu einem Auftrag erfasst wurde ein Angebot erstellen.

Um Inspektionsaufträge für die Angebot erforderlich ist im esoffice einfacher identifizieren zu können, kann ein Auftragsstatus unter Einstellungen | Allgemein | Auftragsarten | Auftragsstatus für - Material benötigt definiert werden. Beim Abschluss einer Wartung im esmobile wird dann der dieser ausgewählte Status als Vorschlag gesetzt, sofern zusätzlich benötigtes Material vorhanden ist. Nach diesem Status kann dann bei Bedarf in der Liste der Inspektionsaufträge im esoffice gefiltert werden.

Erledigen An / Aus

Ist ein Inspektionsauftrag abgearbeitet, können Sie diesen über die Schaltfläche Erledigen An / Aus auf Erledigt setzen. Genauso können Sie einen bereits erledigten Auftrag mit dieser Schaltfläche auf nicht erledigt setzen.

 

Es können keine Arbeits- oder Wochenberichte zu bereits auf erledigt gesetzte Service-und Inspektionsaufträge angelegt bzw. bearbeitet werden. Es kann auch kein Material mehr auf diese Belege gebucht werden, es sei denn unter Einstellungen | Allgemein | Service II – Bereich 'Servicemanagement' ist die Option Bearbeiten von Material bei fakturierten Aufträgen zulassen) aktiviert.

Ausgabe / Druck

Über die Schaltfläche Ausgabe / Druck oder den entsprechenden Kontextmenüeintrag können Inspektionsaufträge ausgegeben / ausgedruckt werden.

Als weitere Auswahlmöglichkeit steht Ihnen hier auch noch die Option des Drucks nur des aktuellen Datensatzes zur Verfügung. Dies ist gleichzeitig die Voreinstellung beim Öffnen dieses Fensters.

Die Standardeinstellung beim Aufruf der Funktion Ausgabe / Druck:

  • Nur die Datensätze, die noch kein Druckdatum haben, werden gedruckt.

  • Nur unerledigte Aufträge werden gedruckt.

  • Wird die Option Nur Datensätze der Anzeige aktiviert, wird der Druck auf die Datensätze, die auf dem Register Service | Inspektionsaufträge | Liste angezeigt werden, beschränkt. Dabei kann die Anzeige mit Hilfe des Filters individuell eingeschränkt werden.

  • Wird jedoch die Option Nur aktuellen Auftrag aktiviert, so wird auch nur der aktive Datensatz aus der Inspektionsauftragsbearbeitung gedruckt.

Weiterhin ist noch wählbar, ob von den bei der Selektion angegebenen Datensätzen alle oder nur die noch nicht gedruckten beachtet werden sollen.

Bereich 'Sortierung'

Abhängig von der aktivierten Optionen im Bereich Auswahl kann die Reihenfolge des Ausdrucks über die Kriterien in diesem Bereich festgelegt werden.

Bereich 'Auswahl'

Beim Aufruf ist die Auswahl auf die Option nur aktuellen Auftrag eingestellt.

Nun haben Sie die Möglichkeit die Auswahl Ihren Bedürfnissen anzupassen.

Beim Sammeldruck ist es zum Beispiel möglich, die Auswahl auf die Geschäftsstelle oder auf den Techniker (Mitarbeiter) etc. zu beschränken. Bei der zeitlichen Selektion kann gewählt werden, ob der vereinbarte Termin (Vereinbart), der vorgeschlagene Termin (Vorschlag) oder der Termin für Technisch erledigen bis (Frist bis) verwendet werden soll. Dafür wird in den Datumskomponenten einmal der Terminvorschlag des aktuellen Auftrags als Voreinstellung gewählt und zum anderen das aktuelle Datum.

Darüber hinaus können Sie die Auswahl auch auf einen Kunden beschränken, sowie die Sortierung nach Kunden aktivieren. Dabei ist die Sortierung immer sichtbar bis auf die Auswahl Tour, da dort immer nach Tour-Reihenfolge der Anlage sortiert wird.

Wird hierbei die Auswahl Alle getroffen, wird der Eingabedialog um weitere Optionen erweitert.

Bereich 'Zuweisen'

In diesem Bereich können Sie auch einen Monteur und / oder eine Tour eintragen, die bei der Ausgabe den Inspektionsaufträgen zugewiesen werden sollen.

  • Beim Zuweisen eines Monteurs wird zusätzlich der Auftragsstatus auf den Status Gesendet aus den Grundeinstellungen (Einstellungen | Allgemein | Auftragsarten | Parameter I – Bereich 'Auftragsstatus für ...') gesetzt (Auftragsart Inspektion).

  • Beim Zuweisen einer Tour wird vorab geprüft, ob bereits Aufträge existieren, denen diese Tour zugeordnet ist. Falls ja erscheint ein entsprechender Hinweis mit der Option den Druck abzubrechen.

Bereich 'Optionen'

Nur Datensätze der Anzeige

Wird die Option Nur Datensätze der Anzeige aktiviert, wird der Druck auf die Datensätze, die auf dem Register Service | Inspektionsaufträge | Liste angezeigt werden, beschränkt. Dabei kann die Anzeige mit Hilfe des Filters individuell eingeschränkt werden.

Nur ungedruckte Aufträge

Es werden nur die Datensätze gedruckt /ausgegeben, bei denen noch kein Druckdatum eingetragen worden ist

Nur unerledigte Aufträge

Wird diese Option aktiviert, werden nur Aufträge gedruckt /ausgegeben, die noch nicht als Erledigt gekennzeichnet worden sind.

 

Bei Ausdrucken für erledigte Aufträge wird ein Erledigt-Balken auf dem Ausdruck ausgegeben. Bei bereits ausgedruckten Aufträgen wird ein Hinweis angezeigt, dass dieses Dokument bereits gedruckt wurde mit der Angabe des letztmaligen Druckdatums.

Nur zuweisen nicht drucken

Ist die Option Nur zuweisen nicht drucken aktiviert, werden beim Betätigen der Schaltfläche Weiter in die ausgewählten Aufträge nur der Monteur und die Tour wie angegeben eingetragen. Ein Ausdruck der Aufträge findet nicht statt.

 

Diese Option ist nur verfügbar, wenn im Bereich Zuweisen ein Monteur oder eine Tour angegeben ist und im Bereich Auswahl nicht die Option Nur aktueller Datensatz gewählt wurde.

Informationen zum internen Inspektionsauftragsreport

Innerhalb des internen Reports der Inspektionen können auch Angaben zu den drei Wachgesellschaften einer Anlage (Wachgesellschaft für Alarm, Störung und Scharf/ Unscharf) mit ausgegeben werden, sowie Angaben zur Anlagenart und zum System (inkl. Bezeichnung).

Dafür stehen alle Felder aus den jeweiligen Tabellen im Reportgenerator zur Verfügung. Somit kann der interne Report individuell gestaltet werden. Genauso verhält es sich auch mit dem Feld Termin Anfrage, das in der Tabelle QRYPRINT enthalten ist, und vielen anderen Feldern, die zu den Inspektionen gehören.

Tabellen mit Feldern die für die Druckausgabe zur Verfügung stehen

Alle Felder, die innerhalb des Reports angesprochen werden können, stehen in einem extra Fenster zur Verfügung. Durch Anklicken des Plus-Zeichens vor den einzelnen Tabelleneinträgen öffnen sich die einzelnen Tabellen mit ihren Feldern, die für die Druckausgabe verwendet werden können.

Erstellen

Über diesen Eintrag können die Inspektionsaufträge auf Grundlage entsprechender Verträge (zum Beispiel Wartungsverträge) erstellt werden.

Dieser Eintrag besitzt die gleiche Funktionalität wie die Schaltfläche Erstellen auf dem Register Service | Inspektionsaufträge | Liste.

Das Erstellen von Inspektionsaufträgen wird unter Service | Inspektionsaufträge | Inspektionsaufträge erstellen beschrieben.

Wartungsprotokoll

Diese Schaltfläche ist nur aktiv, wenn dem aktuellen Inspektions- bzw. Wartungsauftrag eine Anlage zugeordnet ist, dem eine externe Anlagen ID vom Typ BMAcloud zugeordnet ist.

Die Zuordnung erfolgt in der Anlagenverwaltung auf dem Register Service | Anlagen | Details - Bereich 'Externe Anlagendaten' in den Feldern Typ und Anlagen ID.

 

Für die Nutzung der Anbindung von externen Anlagedaten (BMAcloud, ATRADIS etc.) wird die Lizenz 140120 - Anbindung Serviceboxen benötigt.

Ohne diese Lizenz werden die entsprechenden Einstellungen und Optionen im Programm nicht angezeigt.

Beim Ausführen der Funktion Wartungsprotokoll, ob das Feld ExtAuftragId (Externe Auftrags ID) im Auftrag einen Wert hat.

Ist dem Auftrag schon eine ExtAuftragId zugeordnet und ist die Dokumentablage für Inspektions- bzw. Wartungsaufträge eingerichtet, wird geprüft, ob ein BMAcloud Wartungsprotokoll zu diesem Auftrag schon heruntergeladen worden ist.

 

Ein Eintrag für die Auftragsart Inspektion / Wartung unter Einstellungen | Auftragsarten | Parameter I - Dokumentablage Verzeichnisse - Externe Anlagen ist NICHT notwendig.

In diesem Fall wird die existierende PDF-Datei mit dem BMAcloud Wartungsprotokoll angezeigt.

Falls noch kein Wert für ExtAuftragId eingetragen ist, wird versucht anhand des berechneten Termins und der externen Anlagen ID aus der Anlage die entsprechende Wartung in der BMAcloud zu bestimmen. Konnte eine eindeutige Wartung in der BMAcloud bestimmt werden, wird die BMAcloud WartungsId in den Auftrag in das Feld ExtAuftragId eingetragen.

Nun wird geprüft, ob zu der BMAcloud Wartungsid ein Wartungsprotokoll hinterlegt ist.

Ist dies der Fall wird das entsprechende Protokoll aus der BMAcloud geladen.

Bei eingerichteter Dokumentablage für Inspektions- bzw. Wartungsaufträge können Sie noch den Dateinamen für das Wartungsprotokoll festlegen. An diesen Dateinamen wird die Externe Auftrag ID angehängt und die PDF-Datei wird im entsprechenden Unterordner der Dokumentablage (entweder dem unter Einstellungen | Auftragsarten | Parameter I - Dokumentablage Verzeichnisse - Externe Anlagen hinterlegtem Verzeichnis oder dem Hauptorder des Inspektions- bzw. Wartungsauftrags) gespeichert.

Ist die Dokumentablage für Inspektions- bzw. Wartungsaufträge nicht eingerichtet, werden die PDF-Daten als temporäre Datei gespeichert.

Die temporäre Datei bzw. die in der Dokumentenablage gespeicherte PDF-Datei wird nun angezeigt.

Wartungsprotokoll

Diese Schaltfläche ist nur aktiv, wenn dem aktuellen Inspektions- bzw. Wartungsauftrag eine Anlage zugeordnet ist, dem eine externe Anlagen ID vom Typ ATRADIS  zugeordnet ist.

Die Zuordnung erfolgt in der Anlagenverwaltung auf dem Register Service | Anlagen | Details - Bereich 'Externe Anlagendaten' in den Feldern Typ und Anlagen ID.

Beim Ausführen der Funktion Wartungsprotokoll, ob das Feld ExtAuftragId (Externe Auftrags ID) im Auftrag einen Wert hat (wird von der Anlage übernommen).

Ist dem Auftrag schon eine ExtAuftragId zugeordnet und ist die Dokumentablage für Inspektions- bzw. Wartungsaufträge eingerichtet, wird geprüft, ob ein ATRADIS Wartungsprotokoll zu diesem Auftrag schon heruntergeladen worden ist.

 

Ein Eintrag für die Auftragsart Inspektion / Wartung unter Einstellungen | Auftragsarten | Parameter I - Dokumentablage Verzeichnisse - Externe Anlagen ist NICHT notwendig.

In diesem Fall wird die existierende PDF-Datei mit dem ATRADIS Wartungsprotokoll angezeigt.

Nun wird geprüft, ob zu der Wartungsid ein Wartungsprotokoll hinterlegt ist.

Ist dies der Fall wird das entsprechende Protokoll geladen.

Bei eingerichteter Dokumentablage für Inspektions- bzw. Wartungsaufträge können Sie noch den Dateinamen für das Wartungsprotokoll festlegen.

Die PDF-Datei wird im entsprechenden Unterordner der Dokumentablage (entweder dem unter Einstellungen | Auftragsarten | Parameter I - Dokumentablage Verzeichnisse - Externe Anlagen hinterlegtem Verzeichnis oder dem Hauptorder des Inspektions- bzw. Wartungsauftrags) gespeichert.

Ist die Dokumentablage für Inspektions- bzw. Wartungsaufträge nicht eingerichtet, werden die PDF-Daten als temporäre Datei gespeichert.

Die temporäre Datei bzw. die in der Dokumentenablage gespeicherte PDF-Datei wird nun angezeigt.