Serviceaufträge annehmen

Für die Annahme von Serviceaufträgen stehen Ihnen verschiedene Optionen zur Verfügung.

Die Serviceauftragsannahme kann zum Beispiel vom Register Office | Kunden | Anlagen / Verträge, über das Kontextmenüeintrag Serviceauftrag anlegen aus aufrufen. Dabei wird sofort ein Auftrag für die Anlage angelegt, die beim Kunden ausgewählt wurde.

Außerdem besteht die Möglichkeit die Serviceauftragsverwaltung direkt über den Menüpunkt Service | Serviceaufträge auswählen.

Auf diesem Register werden alle angelegten Serviceaufträge angezeigt.

 

Als Voreinstellung werden hier die Serviceaufträge nach der aktuellen Geschäftsstelle gefiltert, die dem angemeldeten Mitarbeiter im Personalstamm zugeordnet ist.

Anlegen eines Serviceauftrages

Sie können einen neuen Serviceauftrag mit der automatischen Vergabe der Serviceauftragsnummer anlegen oder verwenden Sie die Funktion zur Vergabe einer eigenen (manuellen) Serviceauftragsnummer.

 

Zum Anlegen eines Serviceauftrages ist die Berechtigung 4310 - Serviceaufträge - Neuanlage erforderlich.

Für die manuelle Vergabe der Serviceauftragsnummer wird noch die Berechtigung 4 - Keine Nummernkreiseinschränkung benötigt.

Serviceauftrag anlegen (automatische Serviceauftragsnummer)

  1. Wechseln Sie auf das Register Service | Serviceaufträge | Liste oder Service | Serviceaufträge | Details.

  2. Klicken Sie auf die + Schaltfläche im Navigator. Es wird einer Serviceauftragsdatensatz angelegt und eine Serviceauftragsnummer aus dem Nummernkreis REP gezogen

  3. Zur weiteren Bearbeitung wird das Register Service | Serviceaufträge | Annahme geöffnet.

  4. Vervollständigen Sie die Angaben zum Serviceauftrag, zum Beispiel die Zuordnung eines Kunden, einer Anlage und / oder eines Vertrages.

  5. Speichern Sie die Eingaben mit der Schaltfläche.

Serviceauftrag anlegen (manuelle Serviceauftragsnummer)

  1. Wechseln Sie auf das Register Service | Serviceaufträge | Liste oder Service | Serviceaufträge | Details.

  2. Klicken Sie auf die (Neu) Schaltfläche im Navigator. Ein Fenster zur manuellen Eingabe der Serviceauftragsnummer wird geöffnet.

  3. Geben Sie eine eindeutige Auftragsnummer für den Serviceauftrag ein und klicken dann auf die Schaltfläche OK.

     

    Existiert die eingegebene Nummer schon, wird ein entsprechender Hinweis angezeigt. Tragen Sie in diesem Fall eine andere Nummer ein.

  4. Zur weiteren Bearbeitung wird das Register Service | Serviceaufträge | Annahme geöffnet.

  5. Vervollständigen Sie die Angaben zum Serviceauftrag, zum Beispiel die Zuordnung eines Kunden, einer Anlage und / oder eines Vertrages.

  6. Speichern Sie die Eingaben mit der Schaltfläche.

 

Kreditlimitprüfung

Beim Anlegen eines Serviceauftrags bzw. beim Wechsel der Kundennummer eines Serviceauftrages, wird das Kreditlimit des Kunden geprüft, sofern dies für die Auftragsart Service unter Einstellungen | Allgemein | Auftragsarten | Parameter II - Bereich Kreditlimitprüfung entsprechend aktiviert wurde (Optionen Warnung oder Abbruch).