Standard

Dies ist eine Detailbeschreibung von Projekt | Kalkulationen | Kalkulationsmappe | Parameter.

An dieser Stelle wird das Unterregister Projekt | Kalkulationen | Kalkulationsmappe | Parameter - 1 Standard beschrieben.

Personal-Eingabefelder

Jeder Kalkulation können vier Mitarbeiter (Verkäufer(in), Projektingenieur(in), Sachbearbeiter(in), und Kalkular(in)) zugeordnet werden.

Ein Mitarbeiter kann jeweils über seine Personalnummer (erstes Kombinationsfeld) oder seinen Namen (zweites Kombinationsfeld; Anzeige: <Nachname>, <Titel> <Vorname>) ausgewählt werden – das andere Feld wird entsprechend automatisch aktualisiert.

 

Die hier zugeordneten Mitarbeiter haben auch Zugriff auf die Kalkulation, wenn diese als Geheim eingestuft wurde (siehe auch Kalkulationsmappe | Adressen - Geheim)

Unterschriften

Unterhalb der Personalfelder befinden sich noch zwei Eingabefelder für Unterschriften. Diese Unterschriften können in den Personaldaten auf dem Register Office | Personal | Details II über das Kontextmenü importiert werden.

Zum Drucken der Unterschriften gibt es die zwei Textvariablen PersUs1.<Feld> und PersUs2.<Feld>.

 

Es ist erforderlich, dass eine der vier zu vergebenen Personalnummern immer gleich der Personalnummer des aktuellen Anwenders sein.

Ansonsten wird ein entsprechender Hinweis. Dieses soll verhindern, dass man später nicht mehr auf die Kalkulation zugreifen kann, da die Mitarbeiter-Personalnummern für die Bestimmung der Zugriffsrechte verwendet werden.

Vollautom. Positionsnummern-Vergabe

Wird diese Option aktiviert, werden die Positionsnummern automatisch vergeben und können vom Benutzer nicht geändert werden.

 

Zu beachten ist, dass bei Nichtauswahl dieser Option die Positionsnummer beim Anfügen einer Position in der zuletzt gewählten Schrittweite, also die Differenz zwischen den beiden vorhergehenden Positionsnummern, als Schrittweite automatisch vergeben wird.

Dies kann nachträglich noch geändert werden.

Bei jedem Öffnen einer neuen Kalkulation wird dieses Feld automatisch eingeschaltet. Wird eine Kalkulation abgespeichert, so wird auch die momentane Einstellung des Feldes mit abgespeichert.

Vollautom. Titelnummernvergabe

Wenn diese Option aktiviert, werden alle Titel und Lose vollautomatisch durchnummeriert. Bei einem Kalkulationswechsel wird das Feld als Vorgabe immer eingeschaltet.

 

Positions-, Titel- und Losnummern können auch frei vergeben werden (über den Positionseditor), wenn die automatische Positionsnummernvergabe bzw. Titelnummernvergabe deaktiviert sowie das Bearbeiten zugelassen ist.

Bearbeiten zulassen

Wenn eine Kalkulation bereits als Auftrag gebucht worden ist, kann die Kalkulation (eingefrorene Kalkulation) nur geändert werden, wenn diese Option aktiv ist.

Dies trifft unter anderem auch auf die Darstellungsoptionen auf dem Register Kalkulationsmappe | Tabelle zu.

Servicecall-Nr.

Hier kann einer Kalkulation eine Servicecallnummer zugewiesen werden. Nach dem Buchen eines Angebots wird die Angebotsnummer daraufhin in den Service-Call übernommen. Ebenso findet sich in dem Angebot die Servicecallnummer wieder.

Aus einem Servicecall kann auch eine Kalkulation erstellt werden. Die Callnummer wird dann automatisch in diese Kalkulation eingetragen.

Vertriebsgruppe / Vertriebssubgruppe (Vertriebsuntergrp.)

Wählen Sie hier eine Vertriebsgruppe und eine Vertriebssubgruppe / Vertriebsuntergruppe aus. Die Vertriebssubgruppe ist dabei abhängig von der gewählten Vertriebsgruppe.

Die Auswertung von Vorgängen in Verbindung mit Vertriebsgruppen kann über einen kundenindividuellen Report erfolgen.

Unter Einstellungen | Referenzen - Projekt | Auftragsreferenzen | Vertriebsgruppen können Vertriebsgruppen und dazugehörende Vertriebsuntergruppen angelegt werden.

Portoart

Sofern Ware versendet wird, kann hier eine Portoart ausgewählt werden. Die Portoart kann an den Lieferschein übergeben werden.

Siehe auch Einstellungen | Referenzen - Artikel | Lagerreferenzen | Portoart.

Auftragsart

Hier können Sie auswählen, ob es sich bei einem Auftrag um einen Projektauftrag oder einen Serviceauftrag handelt.

 

Bei einer Änderung der Auftragsart werden ggf. der Listenpreiscode und die Rabattsätze für Material und Lohn neu geladen.