Ausführung

Weiterreichende Informationen zu den jeweiligen Inspektionsaufträgen werden auf diesem Register eingetragen.

 

Das Register Service | Inspektionsaufträge | Ausführung wird nur angezeigt, wenn unter Einstellungen | Service | Objektverwaltung | Einstellungen - Bereich 'Allgemein' die Option Aufzugtools aktivieren nicht gesetzt worden ist.

Bei aktivierten Aufzugtools ist das Register als Service | Wartungsaufträge | Ausführung verfügbar.

Bereich 'Ausführung'

Status

An dieser Stelle kann der Status eines Auftrags geändert werden.

Bei der Neuanlage eines Inspektionsauftrages wird hier der Inspektionsauftragsstatus eingetragen, der unter Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Einstellungen | Inspektionsauftrag - Bereich 'Status' als Angelegt bestimmt wurde.

Im Laufe der Auftragsbearbeitung kann der Status eines Auftrags auch vom Techniker zum Beispiel im esweb oder esmobile geändert werden.

Inspektionsauftragsstatus können in der Referenztabelle Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Referenzen | Inspektionsauftragsstatus angelegt werden, um den Zustand / Status eines Inspektion- / Wartungsauftrags festzulegen. Die Definition dieser Status können frei gewählt werden.

 

Die hier beschriebenen Einstellungen und Referenzen beziehen sich bei aktivierten Aufzugtools auch auf Wartungsaufträge.

Aus Kompatibilitätsgründen werden hier für die Begriffe Wartung und Wartungsaufträge auch die Begriffe Inspektion und Inspektionsaufträge verwendet.

Die Aufzugtools können je Einstellungs-Set unter Einstellungen | Service | Objektverwaltung | Einstellungen - Bereich 'Allgemein' über die Option Aufzugtools aktivieren gesetzt werden.

Eine Zuordnung der angelegten Inspektionsauftragsstatus zu den im eserp verwendeten Status (= Programmfunktionalität) erfolgt unter Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Einstellungen | Inspektionsauftrag - Status.

Fremdausführung

Aktivieren Sie diese Option wenn der Auftrag nicht vom eigenen Unternehmen ausgeführt wird.

Planung

Aktivieren Sie diese Option wenn der Auftrag im Rahmen der Auftragsplanung ausgeführt werden soll

Erledigt

Die Option zeigt an, ob der Auftrag als Erledigt gekennzeichnet worden ist. Die Option kann an dieser Stelle nicht direkt gesetzt werden, sondern wird über die Schaltfläche Erledigen in der Symbolleiste Navigation gesetzt. Mit der Schaltfläche kann auch ein erledigter Auftrag wieder zur Bearbeitung geöffnet werden (Option Erledigt wird dann deaktiviert -> Unerledigt).

 

Stornierte Aufträge können nicht als Unerledigt gekennzeichnet werden.

Wird ein Auftrag als Erledigt gekennzeichnet, wird im Bereich Termine im Feld Erledigt am das Datum eingetragen.

Bereich 'Abteilung / zuständige Mitarbeiter

Abteilung

Wählen Sie hier eine Abteilung aus, die dem Auftrag zugeordnet werden soll.

 

Abteilungen können unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Abteilungen angelegt werden. Je Abteilung kann ein Nummernkreis-Subcode und eine Abteilungs-E-Mail-Adresse zugeordnet werden.

Die Zuordnung der Abteilung zum Mitarbeiter können Sie auf dem Register Office | Personal | Details I - Bereich 'Details' vornehmen.

Verkäufer

In diesem Feld legen Sie fest, welcher Verkäufer für den Auftrag zuständig ist.

 

Unter Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Einstellungen | Inspektionsauftrag - Bereich 'Vorbelegungen' kann festgelegt werden, dass der zuständige Verkäufer aus der Anlage, dem Vertrag oder dem Kunden als Vorbelegung beim Inspektionsauftrag eingetragen werden soll.

Sachbearbeiter

Den zuständigen Sachbearbeiter aus dem Personalstamm für diesen Auftrag können Sie in diesem Feld über die Schaltfläche zuordnen.

Techniker

Wählen Sie den Techniker für diesen Auftrag über die Schaltfläche aus. Ist bei dem Auftrag eine Qualifikation hinterlegt, kann die Auswahl der Mitarbeiter über das Filtersymbol auf den entsprechenden Qualifikationscode eingeschränkt werden.

Es stehen dabei zwei Arten zur Auswahl:

  1. Die auszuwählenden Monteure werden nach dem Qualifikationscode der zugehörigen Anlage gefiltert. Dabei ist das Filtersymbol rechts neben der Techniker-Personalnummer farblich hinterlegt dargestellt.
  2. Die auszuwählenden Monteure werden nicht gefiltert.

Zusätzlich kann dem zuständigen Techniker des aktuellen Auftrags ein Abteilungskennzeichen zugeordnet werden. Dieses Abteilungskennzeichen kann für die Sortierreihenfolge der Liste genutzt werden, um gezielt gesuchte Aufträge schneller zu finden.

Abteilungskennzeichen werden unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Abteilungen angelegt.

 

Unter Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Einstellungen | Inspektionsauftrag - Bereich 'Vorbelegungen' kann festgelegt werden, dass der zuständige Techniker aus der Anlage als Vorbelegung beim Inspektionsauftrag eingetragen werden soll.

Projektingenieur

Wählen Sie aus dem Personalstamm einen Mitarbeiter aus, der für den Auftrag als Projektingenieur verantwortlich ist.

Bauleiter

Den verantwortlichen Bauleiter können Sie an dieser Stelle aus dem Personalstamm auswählen.

Bereich 'Tour / Bezirk'

Bezirk / Tour / Reihenfolge

Tragen Sie im Bereich Bezirk / Tour die entsprechenden Angaben zur Bezirks- und Tourenzuordnung ein. Über die Auswahlfelder können Sie einen Bezirk oder eine Tour für die Anlage auswählen, die zuvor unter Einstellungen | Service | Objektverwaltung | Referenzen | Touren und Einstellungen | Service | Objektverwaltung | Referenzen | Bezirke hinterlegt worden sind.

Sie können außerdem noch eine Reihenfolge innerhalb der Tour festlegen.

Die Felder Bezirk, Tour und Reihenfolge sind für eine flexible Planung von Wartungen / Inspektionen vorhanden. Über benutzerdefinierte Reports ist dann der Ausdruck einer Touren- und Bezirksliste möglich.

 

Sind bei der zugeordneten Anlage bereits Angaben zu Bezirk und Tour vorhanden, werden diese auch in den Auftrag übernommen.

Bereich 'Termine'

Termin / Beginn

Tragen Sie hier Datum / Uhrzeit ein, wann die Inspektion / Wartung begonnen werden soll. Das Datum und die Uhrzeit kann auch über die Datumskomponente ausgewählt werden.

Dieses Termin kann auch beim Techniker in den Kalender eingetragen werden und ist in der Auftragsliste im esweb oder esmobile sichtbar.

Technisch erledigen bis

Geben Sie hier das Stichdatum ein bis zu dem der Auftrag technisch abgewickelt werden soll. Beim Erzeugen des Inspektionsauftrages wird das Datum auf das Ende der Auftragsperiode gesetzt.

Ist unter Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Einstellungen | Inspektionsauftrag - Bereich 'Allgemein' die Option Durchführungsmonat als 'Erledigen bis' Datum aktiviert, wird das Ende des Durchführungsmonat als Technisch erledigen bis Datum im Auftrag eingetragen und nicht das Ende der Periode.

Gedruckt am

Wird der Auftrag für den Techniker ausgedruckt oder per E-Mail versendet, wird hier das Datum entsprechend eingetragen.

Den Druck des Auftrags können Sie mit der Schaltfläche Report in der Symbolleiste Navigation starten.

Das Feld kann manuell nicht bearbeitet werden.

Begonnen am

Bei der Änderung des Inspektionsauftragsstatus auf einen Status, der unter Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Einstellungen | Inspektionsauftrag - Bereich 'Status' als Vor Ort oder nachfolgend bestimmt wurde, wird hier das Datum für den begonnenen Einsatz eingetragen.

Im Laufe der Auftragsbearbeitung kann der Status eines Auftrags vom Techniker zum Beispiel im esweb oder esmobile geändert werden.

Das Feld kann manuell nicht bearbeitet werden.

Technisch erledigt am

Ist der Auftrag technisch abgewickelt, kann der Techniker diesen als Technisch erledigt kennzeichnen. Das Datum wann der Auftrag gekennzeichnet worden ist, wird in diesem Feld eingetragen.

Das Feld kann manuell nicht bearbeitet werden.

Abnahme am

Ist nach der Abarbeitung des Auftrags eine Abnahme erforderlich, kann in diesem Feld das Datum der Abnahme zur Information eingetragen werden.

Erledigt am

Haben Sie einen Auftrag über die Schaltfläche Erledigen (Symbolleiste Navigation) als Erledigt gekennzeichnet, wird das Erledigungsdatum in diesem Feld eingetragen. Wird der Auftrag wieder als unerledigt markiert, können Sie das Erledigungsdatum auf Nachfrage wieder entfernen lassen.

Das Feld kann manuell nicht bearbeitet werden.

Bereich 'Auszuführende Tätigkeit'

In diesem Memofeld können Hinweise zur Abwicklung des Inspektionsauftrag und der damit notwendigen Tätigkeiten hinterlegt werden.

Bereich 'Details'

Bezeichnung

Sie können in diesem Feld eine Objektbezeichnung hinterlegen, mit der Sie zum Beispiel die Stelle beschreiben, an welcher die Inspektion / Wartung abgewickelt werden soll.

GS-Nr.

Hier wird bestimmt, welche Geschäftsstellennummer dem Auftrag zugeordnet werden soll.

Unter Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Einstellungen | Inspektionsauftrag - Bereich 'Vorbelegungen' kann festgelegt werden, wie die zuständige Geschäftsstelle für einen Auftrag als Vorbelegung ermittelt werden soll (Anlage, Kunde oder Personal).

Qualifikation

Bei der Neuanlage eines Inspektionsauftrages über eine Anlage, wird der Qualifikationscode der Anlage mit in den Inspektionsauftrag übernommen.

Wird nun der Techniker bestimmt, der den Inspektionsauftrag erledigen soll, werden nur noch die Mitarbeiter angezeigt, die ebenfalls den zugehörigen Qualifikationscode besitzen. Der Filter auf die Qualifikation kann im Feld Techniker auch abgeschaltet werden.

Spesenzone

Ist in der zugeordneten Anlage eine Spesenzone vorhanden, wird diese auch in den Inspektionsauftrag übernommen. Es ist möglich die Spesenzone zu ändern.

Unter Einstellungen | Buchhaltung | Arbeitsberichte | Einstellungen | Arbeitsberichte - Allgemein kann die Autom. Zuordnung der Spesenzone eingestellt werden. Je nach Einstellung kann bei der Erfassung von Arbeitsberichten eine automatische Spesen- bzw. Kilometerzuordnung über die Servicezone stattfinden.

Portoart

Für den Versand von Artikeln (Ersatzteile etc.) kann eine bereits definierte Portoart ausgewählt werden.

Bereich 'Inspektion / Wartung'

Auftragsperiode von / bis

Hier wird zur Information angezeigt, in welcher Auftragsperiode und in welchen Zeitraum der Inspektionsauftrag durchgeführt werden soll.

Außerdem wird unterhalb des Feldes noch angezeigt, die wievielte Inspektion in der Wartungsperiode dies ist und wie viele es insgesamt sind, zum Beispiel "1te Inspektion in Wartungsperiode, von 4".

Erzeugen Sie Inspektionsaufträge für das ganze Jahr kann der Techniker anhand dieser Daten den aktuellen Inspektionsauftrag leichter identifizieren.

Das Feld kann manuell nicht bearbeitet werden.

Berechneter Termin

Beim Erzeugen des Inspektionsauftrages wird hier anhand der im Vertrag hinterlegten Inspektions- und Wartungsintervalle der berechnete Termin eingetragen.

Das Feld kann manuell nicht bearbeitet werden.

Anzahl Techniker

Sie können in Feld Anzahl Techniker angeben, wie viele Mitarbeiter für den jeweiligen Vorgang notwendig sind (Information zur Einsatzplanung).

Ist diese Information bereits im zugeordneten Vertrag hinterlegt, wird die Anzahl der Techniker mit in den Auftrag übernommen.

Aufwand

Tragen Sie im Feld Aufwand die geplante Arbeitszeit in Minuten um die Inspektion / Wartung durchzuführen.

Ist diese Information bereits im zugeordneten Vertrag im Feld Minuten hinterlegt, wird der Aufwand mit in den Auftrag übernommen.

Instandsetzung

Sind zusätzlich zur Inspektion / Wartung noch Instandsetzungsarbeiten erforderlich, aktivieren Sie diese Option.

inkl. Wartung

Fällt eine Wartung mit einer Inspektion zusammen, wird diese Option schon bei der Erstellung des Inspektionsauftrages aktiviert.

Die Option kann auch manuell aktiviert / deaktiviert werden.

Bereich 'Vorgänge'

Lager

Wählen Sie ein Lager für diesen Auftrag aus.

Aktion

Über die Schaltfläche kann eine bereits angelegte Marketingaktion (zum Beispiel Kundenzufriedenheitsabfrage) mit dem Auftrag verknüpft werden.

Geschäfts-Partner

Über die Schaltfläche kann ein Geschäftspartner mit dem Serviceauftrag verknüpft werden.

Vermittler

In diesem Textfeld können Sie zur Information den Namen eines Vermittlers eintragen.

Host-Nr.

Ist beim Kunden eine Host-Nummer hinterlegt, wird diese in den Auftrag übernommen. Es kann auch eine individuelle Host-Nummer je Auftrag eingetragen werden.

Funktionen / Symbolleisten

In den Symbolleisten (Ribbon / RibbonBar) oberhalb des Registers stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung.

Der Aufbau der Symbolleisten ist abhängig von aktuellen Modul / Register.

 

Einige Symbolleisten werden nur bei der Bearbeitung bestimmter Felder eingeblendet, wie zum Beispiel die Symbolleiste Text bei RichText-Feldern.

eserp Symbolleiste / Ribbon Menü

In den Detaildatensätzen / Detailfenstern steht Ihnen das eserp Symbolleiste (Ribbon Menü) mit zentral erreichbaren Funktionen zur Verfügung. Die eserp Symbolleiste ist immer links neben den weiteren Symbolleisten oberhalb im Fenster angeordnet.

Folgende Menüpunkte können in der eserp Symbolleiste in Abhängigkeit vom jeweiligen Vorgang, Berechtigung und Lizenzen zur Verfügung stehen :

Gehe zu

Im eserp ist eine allgemeine Sprungfunktion ( Gehe Zu) zu jeweils abhängigen Modulen und das Kopieren eines Formularlinks vorhanden.

Aktionen - Formularlink kopieren

In der Detailansicht von Vorgängen / Adressen ist es möglich über die eserp Symbolleiste (Ribbon-Menü) einen Formularlink zu generieren. Formularlinks können verteilt werden und dienen als Navigationshilfe zu einem Detaildatensatz.

Durch Benutzung der Formularlinks wird das Auffinden von Detaildaten vereinfacht.

Formular-Link kopieren

Um ein Formularlink zu erzeugen, wählen Sie in der eserp Symbolleiste den Menüpunkt Gehe Zu und dort den Unterpunkt Formular-Link kopieren.

Der Link befindet sich nun in der Zwischenablage.

 

Formularlink: eso://Customer?id=67743

Ein Formularlink kann in die Dashboard-Suche eingefügt werden, der entsprechende Datensatz wird dann angezeigt (Berechtigung vorausgesetzt).

Siehe auch Suche (Dashboardsuche)

Verknüpfte Daten

Über die Gehe zu / Sprungfunktion kann zu anderen Modulen gesprungen werden, die mit dem aktuellen Vorgang in Verbindung stehen.

 

Sie können direkt aus einem Kundendatensatz zu den Anlagen oder Verträgen des Kunden springen.

Zum Ausführen der Sprungfunktion gibt es in der eserp Symbolleiste den Menüpunkt Gehe zu.

Im Bereich Verknüpfte Daten werden die zur Verfügung stehenden Sprungziele angezeigt.

Wenn Sie einen Eintrag in der Liste anklicken, wird das entsprechende Modul mit dem verknüpften Datensatz aufgerufen.

Gehe zu im Kontextmenü

Die Sprungfunktion steht auch an vielen Stellen im Programm über die rechte Maustaste im Kontextmenü zur Verfügung.

Report

Für den Ausdruck oder das Versenden von den angezeigten Informationen einer Adresse oder eines Vorgangs können Reports verwendet werden.

Über den Menüpunkt Report im eserp Symbolleiste werden die Reports angezeigt, welche für den aktuellen Programmeinstiegspunkt registriert sind.

Wählen Sie einen der aufgelisteten Reports aus. Die Ausgabe kann per E-Mail ( Versenden), auf dem Bildschirm (Vorschau) oder per Ausdruck ( Drucken) erfolgen.

Beim Ausdruck kann noch die Anzahl der zu druckenden Exemplare festgelegt und ein Drucker ausgewählt werden.

Siehe auch Registrierung

Änderungsverlauf anzeigen

Über den Menüpunkt Änderungsverlauf anzeigen im eserp Symbolleiste können Sie sich einen Report aus dem Reporteinstiegspunkt Datensatz Änderungshistorie anzeigen lassen. Diese Funktion ist ebenfalls in Listen / Tabellen via Kontextmenüeintrag verfügbar, um die Änderungen an Detaildatensätzen anzuzeigen.

Dieser Report wird in dem Reporteinstiegspunkt Datensatz Änderungshistorie (Gruppen) hinterlegt.

 

Die Reporteinstiegspunkte Datensatz Änderungshistorie, Datensatz Änderungshistorie (Gruppen) und Datensatz Änderung - Einzelne Änderung werden nur angezeigt, wenn die Lizenz für esLog vorhanden ist. Zusätzlich wird die Tabelle RevGrup benötigt.

Detailanzeige von Datenänderungen

Zusätzlich können Sie die einzelnen Einträge der Änderungshistorie im Detailfenster eines Vorgangs / Adresse mit einem Doppelklick auf den Bereich Letzte Änderung [Datum / Uhrzeit] durch [Benutzername] (unterer Rand des Detailfensters) aufrufen.

Über das Drucken Symbol können einzelne Datensatzänderungen über den Basisreport ES_revisionChangedDatarecord angezeigt bzw. ausgedruckt werden. Ein entsprechender Report kann unter dem Programmeinstiegspunkt Datensatz Änderung - Einzelne Änderung registriert werden.

Nach der Auswahl des Reports können Sie den Report ausdrucken (Schaltfläche Drucken) oder am Bildschirm anzeigen lassen (Schaltfläche Vorschau).

Auswahl des Reports

 

Es werden nur Änderungen der eserp Anwendungen (eserp Desktop, esweb etc.) protokolliert, wenn die Datenbankprotokollierung für die entsprechende Tabelle aktiviert worden ist. Änderungen durch weitere Programme (Datenbank-Tools etc.) können nicht aufgezeichnet werden.

Vorschau des Reports - keine Änderungen protokolliert

Vorschau des Reports - Änderungen protokolliert

 

Unter dem Menüpunkt Werkzeuge | Datenbankprotokollierung können Programmbereiche aktiviert werden, bei denen eine detaillierte Änderungshistorie protokolliert werden soll (Revisionslogik). Für jeden Bereich kann ein Report ausgeführt werden, der angibt, wann Datensätze gelöscht wurden. Bei aktivierter Detailprotokollierung gibt der Report auch aus, was für Datensätze gelöscht wurden.

Workflow anlegen

Bereits definierte Workflow-Prozesse können über diese Schaltfläche ausgewählt und gestartet werden. Es werden nur Workflow-Prozesse angezeigt, die der aktuellen oder keiner Vorgangsart zugeordnet sind.

Wählen Sie den gewünschten Workflow aus der Liste aus und klicken dann auf die Schaltfläche Workflow starten. Bei Bedarf kann noch eine Nachricht eingetragen werden.

Es wird ein Fenster mit der Übersicht des Workflows geöffnet (Termin / Aufgabenübersicht). Sie können hier die einzelnen Schritte bearbeiten und auch zum jeweils nächsten Schritt wechseln (Schaltfläche Nächster Schritt in der Symbolleiste Navigation).

Workflow anzeigen

Bereits gestartete Workflows lassen sich über diese Schaltfläche anzeigen.

Mit einem Doppelklick können Sie ein Fenster mit der Übersicht des Workflows öffnen (Diagramm / Aufgaben).

Schließen

Schließt das aktuelle Formular / Modul.

 

Sind noch ungespeicherte Änderungen vorhanden, werden Sie in einer Meldung darauf hingewiesen.

Sie können dann entscheiden, ob die Änderungen gespeichert (Ja), nicht gespeichert (Nein) oder das Schließen abgebrochen werden soll (Abbrechen).