Ausführung
Weiterreichende Informationen zu den jeweiligen Inspektionsaufträgen werden auf diesem Register eingetragen.
Das Register Service | Inspektionsaufträge | Ausführung wird nur angezeigt, wenn unter Einstellungen | Service | Objektverwaltung | Einstellungen - Bereich 'Allgemein' die Option Aufzugtools aktivieren nicht gesetzt worden ist.
Bei aktivierten Aufzugtools ist das Register als Service | Wartungsaufträge | Ausführung verfügbar.
Bereich 'Ausführung'
Status
An dieser Stelle kann der Status eines Auftrags geändert werden.
Bei der Neuanlage eines Inspektionsauftrages wird hier der Inspektionsauftragsstatus eingetragen, der unter Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Einstellungen | Inspektionsauftrag - Bereich 'Status' als Angelegt bestimmt wurde.
Im Laufe der Auftragsbearbeitung kann der Status eines Auftrags auch vom Techniker zum Beispiel im esweb oder esmobile geändert werden.
Inspektionsauftragsstatus können in der Referenztabelle Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Referenzen | Inspektionsauftragsstatus angelegt werden, um den Zustand / Status eines Inspektion- / Wartungsauftrags festzulegen. Die Definition dieser Status können frei gewählt werden.
Die hier beschriebenen Einstellungen und Referenzen beziehen sich bei aktivierten Aufzugtools auch auf Wartungsaufträge.
Aus Kompatibilitätsgründen werden hier für die Begriffe Wartung und Wartungsaufträge auch die Begriffe Inspektion und Inspektionsaufträge verwendet.
Die Aufzugtools können je Einstellungs-Set unter Einstellungen | Service | Objektverwaltung | Einstellungen - Bereich 'Allgemein' über die Option Aufzugtools aktivieren gesetzt werden.
Eine Zuordnung der angelegten Inspektionsauftragsstatus zu den im eserp verwendeten Status (= Programmfunktionalität) erfolgt unter Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Einstellungen | Inspektionsauftrag - Status.
Fremdausführung
Aktivieren Sie diese Option wenn der Auftrag nicht vom eigenen Unternehmen ausgeführt wird.
Planung
Aktivieren Sie diese Option wenn der Auftrag im Rahmen der Auftragsplanung ausgeführt werden soll
Erledigt
Die Option zeigt an, ob der Auftrag als Erledigt gekennzeichnet worden ist. Die Option kann an dieser Stelle nicht direkt gesetzt werden, sondern wird über die Schaltfläche Erledigen in der Symbolleiste Navigation gesetzt. Mit der Schaltfläche kann auch ein erledigter Auftrag wieder zur Bearbeitung geöffnet werden (Option Erledigt wird dann deaktiviert -> Unerledigt).
Stornierte Aufträge können nicht als Unerledigt gekennzeichnet werden.
Wird ein Auftrag als Erledigt gekennzeichnet, wird im Bereich Termine im Feld Erledigt am das Datum eingetragen.
Bereich 'Abteilung / zuständige Mitarbeiter
Abteilung
Wählen Sie hier eine Abteilung aus, die dem Auftrag zugeordnet werden soll.
Abteilungen können unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Abteilungen angelegt werden. Je Abteilung kann ein Nummernkreis-Subcode und eine Abteilungs-E-Mail-Adresse zugeordnet werden.
Die Zuordnung der Abteilung zum Mitarbeiter können Sie auf dem Register Office | Personal | Details I - Bereich 'Details' vornehmen.
Verkäufer
In diesem Feld legen Sie fest, welcher Verkäufer für den Auftrag zuständig ist.
Unter Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Einstellungen | Inspektionsauftrag - Bereich 'Vorbelegungen' kann festgelegt werden, dass der zuständige Verkäufer aus der Anlage, dem Vertrag oder dem Kunden als Vorbelegung beim Inspektionsauftrag eingetragen werden soll.
Sachbearbeiter
Den zuständigen Sachbearbeiter aus dem Personalstamm für diesen Auftrag können Sie in diesem Feld über die Schaltfläche zuordnen.
Techniker
Wählen Sie den Techniker für diesen Auftrag über die Schaltfläche aus. Ist bei dem Auftrag eine Qualifikation hinterlegt, kann die Auswahl der Mitarbeiter über das Filtersymbol
auf den entsprechenden Qualifikationscode eingeschränkt werden.
Es stehen dabei zwei Arten zur Auswahl:
- Die auszuwählenden Monteure werden nach dem Qualifikationscode der zugehörigen Anlage gefiltert. Dabei ist das Filtersymbol rechts neben der Techniker-Personalnummer farblich hinterlegt dargestellt.
- Die auszuwählenden Monteure werden nicht gefiltert.
Zusätzlich kann dem zuständigen Techniker des aktuellen Auftrags ein Abteilungskennzeichen zugeordnet werden. Dieses Abteilungskennzeichen kann für die Sortierreihenfolge der Liste genutzt werden, um gezielt gesuchte Aufträge schneller zu finden.
Abteilungskennzeichen werden unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Abteilungen angelegt.
Unter Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Einstellungen | Inspektionsauftrag - Bereich 'Vorbelegungen' kann festgelegt werden, dass der zuständige Techniker aus der Anlage als Vorbelegung beim Inspektionsauftrag eingetragen werden soll.
Projektingenieur
Wählen Sie aus dem Personalstamm einen Mitarbeiter aus, der für den Auftrag als Projektingenieur verantwortlich ist.
Bauleiter
Den verantwortlichen Bauleiter können Sie an dieser Stelle aus dem Personalstamm auswählen.
Bereich 'Tour / Bezirk'
Bezirk / Tour / Reihenfolge
Tragen Sie im Bereich Bezirk / Tour die entsprechenden Angaben zur Bezirks- und Tourenzuordnung ein. Über die Auswahlfelder können Sie einen Bezirk oder eine Tour für die Anlage auswählen, die zuvor unter Einstellungen | Service | Objektverwaltung | Referenzen | Touren und Einstellungen | Service | Objektverwaltung | Referenzen | Bezirke hinterlegt worden sind.
Sie können außerdem noch eine Reihenfolge innerhalb der Tour festlegen.
Die Felder Bezirk, Tour und Reihenfolge sind für eine flexible Planung von Wartungen / Inspektionen vorhanden. Über benutzerdefinierte Reports ist dann der Ausdruck einer Touren- und Bezirksliste möglich.
Sind bei der zugeordneten Anlage bereits Angaben zu Bezirk und Tour vorhanden, werden diese auch in den Auftrag übernommen.
Bereich 'Termine'
Termin / Beginn
Tragen Sie hier Datum / Uhrzeit ein, wann die Inspektion / Wartung begonnen werden soll. Das Datum und die Uhrzeit kann auch über die Datumskomponente ausgewählt werden.
Dieses Termin kann auch beim Techniker in den Kalender eingetragen werden und ist in der Auftragsliste im esweb oder esmobile sichtbar.
Geben Sie hier das Stichdatum ein bis zu dem der Auftrag technisch abgewickelt werden soll. Beim Erzeugen des Inspektionsauftrages wird das Datum auf das Ende der Auftragsperiode gesetzt.
Ist unter Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Einstellungen | Inspektionsauftrag - Bereich 'Allgemein' die Option Durchführungsmonat als 'Erledigen bis' Datum aktiviert, wird das Ende des Durchführungsmonat als Technisch erledigen bis Datum im Auftrag eingetragen und nicht das Ende der Periode.
Gedruckt am
Wird der Auftrag für den Techniker ausgedruckt oder per E-Mail versendet, wird hier das Datum entsprechend eingetragen.
Den Druck des Auftrags können Sie mit der Schaltfläche Report in der Symbolleiste Navigation starten.
Das Feld kann manuell nicht bearbeitet werden.
Begonnen am
Bei der Änderung des Inspektionsauftragsstatus auf einen Status, der unter Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Einstellungen | Inspektionsauftrag - Bereich 'Status' als Vor Ort oder nachfolgend bestimmt wurde, wird hier das Datum für den begonnenen Einsatz eingetragen.
Im Laufe der Auftragsbearbeitung kann der Status eines Auftrags vom Techniker zum Beispiel im esweb oder esmobile geändert werden.
Das Feld kann manuell nicht bearbeitet werden.
Technisch erledigt am
Ist der Auftrag technisch abgewickelt, kann der Techniker diesen als Technisch erledigt kennzeichnen. Das Datum wann der Auftrag gekennzeichnet worden ist, wird in diesem Feld eingetragen.
Das Feld kann manuell nicht bearbeitet werden.
Abnahme am
Ist nach der Abarbeitung des Auftrags eine Abnahme erforderlich, kann in diesem Feld das Datum der Abnahme zur Information eingetragen werden.
Erledigt am
Haben Sie einen Auftrag über die Schaltfläche Erledigen (Symbolleiste Navigation) als Erledigt gekennzeichnet, wird das Erledigungsdatum in diesem Feld eingetragen. Wird der Auftrag wieder als unerledigt markiert, können Sie das Erledigungsdatum auf Nachfrage wieder entfernen lassen.
Das Feld kann manuell nicht bearbeitet werden.
Bereich 'Auszuführende Tätigkeit'
In diesem Memofeld können Hinweise zur Abwicklung des Inspektionsauftrag und der damit notwendigen Tätigkeiten hinterlegt werden.
Bereich 'Details'
Bezeichnung
Sie können in diesem Feld eine Objektbezeichnung hinterlegen, mit der Sie zum Beispiel die Stelle beschreiben, an welcher die Inspektion / Wartung abgewickelt werden soll.
GS-Nr.
Hier wird bestimmt, welche Geschäftsstellennummer dem Auftrag zugeordnet werden soll.
Unter Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Einstellungen | Inspektionsauftrag - Bereich 'Vorbelegungen' kann festgelegt werden, wie die zuständige Geschäftsstelle für einen Auftrag als Vorbelegung ermittelt werden soll (Anlage, Kunde oder Personal).
Qualifikation
Bei der Neuanlage eines Inspektionsauftrages über eine Anlage, wird der Qualifikationscode der Anlage mit in den Inspektionsauftrag übernommen.
Wird nun der Techniker bestimmt, der den Inspektionsauftrag erledigen soll, werden nur noch die Mitarbeiter angezeigt, die ebenfalls den zugehörigen Qualifikationscode besitzen. Der Filter auf die Qualifikation kann im Feld Techniker auch abgeschaltet werden.
Spesenzone
Ist in der zugeordneten Anlage eine Spesenzone vorhanden, wird diese auch in den Inspektionsauftrag übernommen. Es ist möglich die Spesenzone zu ändern.
Unter Einstellungen | Buchhaltung | Arbeitsberichte | Einstellungen | Arbeitsberichte - Allgemein kann die Autom. Zuordnung der Spesenzone eingestellt werden. Je nach Einstellung kann bei der Erfassung von Arbeitsberichten eine automatische Spesen- bzw. Kilometerzuordnung über die Servicezone stattfinden.
Portoart
Für den Versand von Artikeln (Ersatzteile etc.) kann eine bereits definierte Portoart ausgewählt werden.
Bereich 'Inspektion / Wartung'
Auftragsperiode von / bis
Hier wird zur Information angezeigt, in welcher Auftragsperiode und in welchen Zeitraum der Inspektionsauftrag durchgeführt werden soll.
Außerdem wird unterhalb des Feldes noch angezeigt, die wievielte Inspektion in der Wartungsperiode dies ist und wie viele es insgesamt sind, zum Beispiel "1te Inspektion in Wartungsperiode, von 4".
Erzeugen Sie Inspektionsaufträge für das ganze Jahr kann der Techniker anhand dieser Daten den aktuellen Inspektionsauftrag leichter identifizieren.
Das Feld kann manuell nicht bearbeitet werden.
Berechneter Termin
Beim Erzeugen des Inspektionsauftrages wird hier anhand der im Vertrag hinterlegten Inspektions- und Wartungsintervalle der berechnete Termin eingetragen.
Das Feld kann manuell nicht bearbeitet werden.
Anzahl Techniker
Sie können in Feld Anzahl Techniker angeben, wie viele Mitarbeiter für den jeweiligen Vorgang notwendig sind (Information zur Einsatzplanung).
Ist diese Information bereits im zugeordneten Vertrag hinterlegt, wird die Anzahl der Techniker mit in den Auftrag übernommen.
Aufwand
Tragen Sie im Feld Aufwand die geplante Arbeitszeit in Minuten um die Inspektion / Wartung durchzuführen.
Ist diese Information bereits im zugeordneten Vertrag im Feld Minuten hinterlegt, wird der Aufwand mit in den Auftrag übernommen.
Instandsetzung
Sind zusätzlich zur Inspektion / Wartung noch Instandsetzungsarbeiten erforderlich, aktivieren Sie diese Option.
inkl. Wartung
Fällt eine Wartung mit einer Inspektion zusammen, wird diese Option schon bei der Erstellung des Inspektionsauftrages aktiviert.
Die Option kann auch manuell aktiviert / deaktiviert werden.
Bereich 'Vorgänge'
Lager
Wählen Sie ein Lager für diesen Auftrag aus.
Aktion
Über die Schaltfläche kann eine bereits angelegte Marketingaktion (zum Beispiel Kundenzufriedenheitsabfrage) mit dem Auftrag verknüpft werden.
Geschäfts-Partner
Über die Schaltfläche kann ein Geschäftspartner mit dem Serviceauftrag verknüpft werden.
Vermittler
In diesem Textfeld können Sie zur Information den Namen eines Vermittlers eintragen.
Host-Nr.
Ist beim Kunden eine Host-Nummer hinterlegt, wird diese in den Auftrag übernommen. Es kann auch eine individuelle Host-Nummer je Auftrag eingetragen werden.
Funktionen / Symbolleisten
In den Symbolleisten (Ribbon / RibbonBar) oberhalb des Registers stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung.
Der Aufbau der Symbolleisten ist abhängig von aktuellen Modul / Register.
Einige Symbolleisten werden nur bei der Bearbeitung bestimmter Felder eingeblendet, wie zum Beispiel die Symbolleiste Text bei RichText-Feldern.
eserp Symbolleiste / Ribbon Menü
In den Detaildatensätzen / Detailfenstern steht Ihnen das eserp Symbolleiste (Ribbon Menü) mit zentral erreichbaren Funktionen zur Verfügung. Die
eserp Symbolleiste ist immer links neben den weiteren Symbolleisten oberhalb im Fenster angeordnet.
Folgende Menüpunkte können in der eserp Symbolleiste in Abhängigkeit vom jeweiligen Vorgang, Berechtigung und Lizenzen zur Verfügung stehen :
Gehe zu
Im eserp ist eine allgemeine Sprungfunktion ( Gehe Zu) zu jeweils abhängigen Modulen und das Kopieren eines Formularlinks vorhanden.
Aktionen - Formularlink kopieren
In der Detailansicht von Vorgängen / Adressen ist es möglich über die eserp Symbolleiste (Ribbon-Menü) einen Formularlink zu generieren. Formularlinks können verteilt werden und dienen als Navigationshilfe zu einem Detaildatensatz.
Durch Benutzung der Formularlinks wird das Auffinden von Detaildaten vereinfacht.
Formular-Link kopieren
Um ein Formularlink zu erzeugen, wählen Sie in der eserp Symbolleiste den Menüpunkt
Gehe Zu und dort den Unterpunkt
Formular-Link kopieren.
Der Link befindet sich nun in der Zwischenablage.
Formularlink: eso://Customer?id=67743
Ein Formularlink kann in die Dashboard-Suche eingefügt werden, der entsprechende Datensatz wird dann angezeigt (Berechtigung vorausgesetzt).
Siehe auch Suche (Dashboardsuche)
Verknüpfte Daten
Über die Gehe zu / Sprungfunktion kann zu anderen Modulen gesprungen werden, die mit dem aktuellen Vorgang in Verbindung stehen.
Sie können direkt aus einem Kundendatensatz zu den Anlagen oder Verträgen des Kunden springen.
Zum Ausführen der Sprungfunktion gibt es in der eserp Symbolleiste den Menüpunkt
Gehe zu.
Im Bereich Verknüpfte Daten werden die zur Verfügung stehenden Sprungziele angezeigt.
Wenn Sie einen Eintrag in der Liste anklicken, wird das entsprechende Modul mit dem verknüpften Datensatz aufgerufen.
Gehe zu im Kontextmenü
Die Sprungfunktion steht auch an vielen Stellen im Programm über die rechte Maustaste im Kontextmenü zur Verfügung.
Report
Für den Ausdruck oder das Versenden von den angezeigten Informationen einer Adresse oder eines Vorgangs können Reports verwendet werden.
Über den Menüpunkt Report im
eserp Symbolleiste werden die Reports angezeigt, welche für den aktuellen Programmeinstiegspunkt registriert sind.
Wählen Sie einen der aufgelisteten Reports aus. Die Ausgabe kann per E-Mail ( Versenden), auf dem Bildschirm (
Vorschau) oder per Ausdruck (
Drucken) erfolgen.
Beim Ausdruck kann noch die Anzahl der zu druckenden Exemplare festgelegt und ein Drucker ausgewählt werden.
Siehe auch Registrierung
Änderungsverlauf anzeigen
Über den Menüpunkt Änderungsverlauf anzeigen im
eserp Symbolleiste können Sie sich einen Report aus dem Reporteinstiegspunkt Datensatz Änderungshistorie anzeigen lassen. Diese Funktion ist ebenfalls in Listen / Tabellen via Kontextmenüeintrag verfügbar, um die Änderungen an Detaildatensätzen anzuzeigen.
Dieser Report wird in dem Reporteinstiegspunkt Datensatz Änderungshistorie (Gruppen) hinterlegt.
Die Reporteinstiegspunkte Datensatz Änderungshistorie, Datensatz Änderungshistorie (Gruppen) und Datensatz Änderung - Einzelne Änderung werden nur angezeigt, wenn die Lizenz für esLog vorhanden ist. Zusätzlich wird die Tabelle RevGrup benötigt.
Detailanzeige von Datenänderungen
Zusätzlich können Sie die einzelnen Einträge der Änderungshistorie im Detailfenster eines Vorgangs / Adresse mit einem Doppelklick auf den Bereich Letzte Änderung [Datum / Uhrzeit] durch [Benutzername] (unterer Rand des Detailfensters) aufrufen.
Über das Drucken Symbol können einzelne Datensatzänderungen über den Basisreport ES_revisionChangedDatarecord angezeigt bzw. ausgedruckt werden. Ein entsprechender Report kann unter dem Programmeinstiegspunkt Datensatz Änderung - Einzelne Änderung registriert werden.
Nach der Auswahl des Reports können Sie den Report ausdrucken (Schaltfläche Drucken) oder am Bildschirm anzeigen lassen (Schaltfläche Vorschau).
Auswahl des Reports
Es werden nur Änderungen der eserp Anwendungen (eserp Desktop, esweb etc.) protokolliert, wenn die Datenbankprotokollierung für die entsprechende Tabelle aktiviert worden ist. Änderungen durch weitere Programme (Datenbank-Tools etc.) können nicht aufgezeichnet werden.
Vorschau des Reports - keine Änderungen protokolliert
Vorschau des Reports - Änderungen protokolliert
Unter dem Menüpunkt Werkzeuge | Datenbankprotokollierung können Programmbereiche aktiviert werden, bei denen eine detaillierte Änderungshistorie protokolliert werden soll (Revisionslogik). Für jeden Bereich kann ein Report ausgeführt werden, der angibt, wann Datensätze gelöscht wurden. Bei aktivierter Detailprotokollierung gibt der Report auch aus, was für Datensätze gelöscht wurden.
Workflow anlegen
Bereits definierte Workflow-Prozesse können über diese Schaltfläche ausgewählt und gestartet werden. Es werden nur Workflow-Prozesse angezeigt, die der aktuellen oder keiner Vorgangsart zugeordnet sind.
Wählen Sie den gewünschten Workflow aus der Liste aus und klicken dann auf die Schaltfläche Workflow starten. Bei Bedarf kann noch eine Nachricht eingetragen werden.
Es wird ein Fenster mit der Übersicht des Workflows geöffnet (Termin / Aufgabenübersicht). Sie können hier die einzelnen Schritte bearbeiten und auch zum jeweils nächsten Schritt wechseln (Schaltfläche Nächster Schritt in der Symbolleiste Navigation).
Workflow anzeigen
Bereits gestartete Workflows lassen sich über diese Schaltfläche anzeigen.
Mit einem Doppelklick können Sie ein Fenster mit der Übersicht des Workflows öffnen (Diagramm / Aufgaben).
Schließen
Schließt das aktuelle Formular / Modul.
Sind noch ungespeicherte Änderungen vorhanden, werden Sie in einer Meldung darauf hingewiesen.
Sie können dann entscheiden, ob die Änderungen gespeichert (Ja), nicht gespeichert (Nein) oder das Schließen abgebrochen werden soll (Abbrechen).

Bereich 'Datensatz editieren'
Bearbeiten
Klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten um das Formular in den Bearbeitungsmodus zu versetzen.
Im Bearbeitungsmodus stehen dann die üblichen Eingabe-Elemente zur Verfügung.
Existieren geänderte Daten und das Formular wird geschlossen oder der Datensatz wird gewechselt erscheint eine Quengelabfrage, ob die geänderten Daten übernommen- oder verworfen werden sollen.
So lange Eingaben nicht aktiv gespeichert wurden, das Formular nicht geschlossen oder der Datensatz gewechselt wurde, können Änderungen durch die Schaltfläche Änderungen verwerfen Rückgängig gemacht werden.
Detaildatensätze können auch direkt im Bearbeiten-Modus geöffnet werden. Deaktivieren Sie dazu unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Einstellungen | System Einstellungen - Bereich 'Programmverhalten' die Option Detaildaten nicht automatisch bearbeiten.
Siehe auch Datensatz bearbeiten
Übernehmen
Geänderte Daten können immer aktiv gespeichert werden, indem die Schaltfläche Übernehmen angeklickt wird.
Übernehmen und Schließen
Mit der Funktion Übernehmen und Schließen können Sie in einem Schritt die geänderten Daten speichern und das Eingabe-Formular / Modul schließen.
Änderungen verwerfen
So lange Eingaben nicht aktiv gespeichert wurden, das Formular nicht geschlossen oder der Datensatz gewechselt wurde, können Änderungen durch die Schaltfläche Änderungen verwerfen rückgängig gemacht werden.
Bereich 'Datensatz wechseln'
Jede Detailansicht erhält eine Kopie der aktuellen Listenansicht des Moduls. Sichtbar ist diese unter dem Register Liste in der Detailansicht. Dadurch kann auch in der Detailansicht mit Hilfe der Navigationsschaltflächen durch die ursprüngliche Liste navigiert werden.
Ist beim Öffnen der Detailansicht ein Filter oder eine Suche aktiv, wird sich dieses auch auf die Anzeige auf dem Register Liste aus.
Erster
Springt zum ersten Datensatz in der Liste. Es wird dabei die Sortierung auf dem Register Liste beachtet.
Vorheriger
Blättert zum vorherigen Datensatz in der Liste. Es wird dabei die Sortierung auf dem Register Liste beachtet.
Nächster
Blättert zum nächsten Datensatz in der Liste. Es wird dabei die Sortierung auf dem Register Liste beachtet.
Letzter
Springt zum letzten Datensatz in der Liste. Es wird dabei die Sortierung auf dem Register Liste beachtet.
Bereich 'Sonstiges'
Bereich 'Techniker'
Techniker finden
Über diese Schaltfläche wird das Dispatching (hier: Arbeitsverteilung) aufgerufen, mit der die Technikerortung einhergeht. Sind die entsprechenden Lizenzen vorhanden kann diese Schaltfläche angeklickt werden.
Eine ausführliche Beschreibung der Funktionsweise finden sie unter Dispatching
Auftrag an Techniker senden
Zusätzlich zur Eintragung in den Kalender kann der Termin über die Schaltfläche E-Mail versenden aus dem Terminfenster oder aus dem Serviceauftrag mit der Schaltfläche Auftrag an Techniker senden als Benachrichtigung an den Techniker versendet werden. Es wird ein Kontakt mit den Angaben aus dem Serviceauftrag und dem Termin erstellt. Der so erstellte Kontakt wird im Kommunikationsverlauf gespeichert und kann anschließend als E-Mail, SMS oder esNachricht an den Techniker versendet werden.
In Kalender eintragen
Sollen Termine in den Kalender eingetragen werden (über die Symbolleiste Navigation -> In Kalender eintragen), ist es erforderlich einen Techniker und ein das Datum Termin / Beginn einzutragen.
Im Bereich Beschreibung kann die auszuführende Tätigkeit und Hinweise für den Techniker hinterlegt werden.
Bereich 'Informationen'
Historie
Über diesen Eintrag können alle
Die Anzeige der angezeigten Datensätze kann dabei durch Filter- und Suchfunktionen weiter eingeschränkt werden.
Klicken Sie einen Datensatz mit der rechten Maustaste an, können Sie im Kontextmenü über den Punkt Gehe zu den entsprechenden Auftrag aufrufen.
Über diese Schaltfläche wird ein separates Fenster mit den wichtigsten Informationen zur Anlage (Anlagendaten, Vertrag, Inspektionsaufträge, Aufträge und Reports) zur Information angezeigt.
Bereich 'Erledigen'
Erledigen / Unerledigt setzen / Technisch erledigt
Mit der Schaltfläche Erledigen können Sie einen Auftrag auf erledigt setzen.
Es ist zu beachten, dass keine Arbeitsberichte zu bereits auf erledigt gesetzte Aufträge angelegt bzw. bearbeitet werden können. Es kann auch kein Material mehr auf diese Aufträge / Belege gebucht werden.
Unerledigt setzen
Mit der Schaltfläche Unerledigt setzen kann ein als Erledigt gekennzeichneter Auftrag wieder zur Bearbeitung geöffnet werden.
Ist ein erledigter Auftrag storniert worden, kann dieser nicht mehr auf Unerledigt gesetzt werden.
Technisch erledigen
Diese Schaltfläche kann ausgewählt werden, wenn unter Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Einstellungen | Inspektionsauftrag - Bereich 'Status' ein Statuswert für Technisch erledigt bei der jeweiligen Auftragsart hinterlegt ist.
Durch Anklicken der Schaltfläche wird der hinterlegte Auftragsstatus eingetragen. Ist im Datumsfeld Technisch erledigt am (Register Ausführung) noch kein Wert hinterlegt, so wird das aktuelle Datum eingetragen. Ist bereits ein Datum eingetragen, wird keine Änderung vorgenommen.
Schließen
Schließt das aktuelle Formular / Modul.
Sind noch ungespeicherte Änderungen vorhanden, werden Sie in einer Meldung darauf hingewiesen.
Sie können dann entscheiden, ob die Änderungen gespeichert (Ja), nicht gespeichert (Nein) oder das Schließen abgebrochen werden soll (Abbrechen).

Kalkulation erstellen
Rechnungen für
Wird über diese Schaltfläche eine Kalkulationsmappe erstellt, wird im Dialog Rechnung erstellen in der Projektbearbeitung der Leistungszeitraum ggf. so vorbelegt, dass er die Durchführungsdaten des Auftrages umfasst.
Wird der Leistungszeitraum in der Kalkulationsmappe nicht manuell angegeben, wird trotzdem implizit beim Buchen der Rechnung der Leistungszeitraum immer auf das Durchführungsdatum des entsprechenden Auftrags gesetzt.
Ist dem
Wenn aus einem Auftrag eine Kalkulation erstellt wird, werden die übernommenen Positionen als fakturiert gekennzeichnet. Wird für den

Für das Customizing ist die Lizenz Customize (0110250) erforderlich.
Mit dem optionalen esCustomize können folgende Steuerelementeigenschaften angepasst werden:
- Die Reihenfolge und Sichtbarkeit von Eingabe- und Steuerelementen
- Die Beschriftung von Steuerelementen
- Das Layout von Beschriftungen (Farbe; Schriftbreite)
- Der Kurzhinweistext von Steuerelementen
- Die Datenbindung von Steuerelementen
Außerdem können auch neue Felder angelegt und dem Formular hinzugefügt werden.
Customizing starten
Durch Klicken auf die Schaltfläche Customizing starten wird das aktuelle Formular in den Customizing Modus gesetzt.
Das Formular wird immer im Kontext der aktuell verwendeten Rolle (siehe Rollenzuordnung) angepasst.
Wie sie die Rolle wechseln können, erfahren Sie hier: Rollenzuordnung
Für das Customzing von Formularen ist die Berechtigung Allgemein | Administration | Allgemeine Referenzen - Formulare customizen erforderlich.
Siehe auch Formular anpassen
Customizing aus Rolle übernehmen
Für die Übernahme von Customizing Einstellungen für das aktuelle Formular, die bereits für eine andere Rolle definiert wurden, klicken Sie auf die Schaltfläche Customizing aus Rolle übernehmen. Sie erhalten eine Auswahl der in anderen Rollen definierten Customizing-Eigenschaften.
Felder bearbeiten
Mit der Funktion Felder bearbeiten, können Sie bestimmte Eigenschaften (Pflichtfeld, Schriftfarbe, Hintergrundfarbe und Standardwerte) der Eingabefelder eines Formulars / Moduls bearbeiten. Siehe auch Pflichtfelder und Standardwerte.
Es besteht auch die Möglichkeit eigene Felder und benutzerdefinierte Datenmengen anzulegen, siehe auch Eigene Felder anlegen.
Rollen Verwaltung
Über diese Schaltfläche gelangen Sie in die Verwaltung der Customizing-Rollen.
Customizing-Rollen können unter Einstellungen | Allgemein | Customizing | Referenzen | Customizing - Rollen angelegt und verwaltet werden.
Funktionen bei laufenden Customizing-Vorgang
Nach dem Start des Customizing werden drei weitere Schaltflächen angezeigt:
Übernehmen
Mit dieser Funktion wird das temporäre Customizing gespeichert und der Customizingmodus wird beendet.
Damit die geänderten Einstellungen beim Benutzer sichtbar werden, ist es erforderlich das Programm zu beenden und neu zu starten.
Abbrechen
Über diese Schaltfläche kann der Customizingvorgang abgebrochen werden. Der Customizingmodus wird beendet ohne dass die Änderungen an den Formularen gespeichert werden.
Zurücksetzen
Mit dieser Einstellung wird das Customizing zurückgesetzt und es werden die Standardeinstellungen für das Formular geladen. Vor dem Zurücksetzen wird noch eine Sicherheitsabfrage angezeigt, erst nach der Bestätigung wird der Vorgang durchgeführt.
Die aktuellen Customizing Einstellungen werden durch das Zurücksetzen unwiderruflich gelöscht.
Für das Zurücksetzen des Customizings ist die Berechtigung Allgemein | Administration | Formular Customizing zurücksetzen erforderlich.