Personaleinsatzplanung

Die Personaleinsatz-Planung bietet eine Gesamtübersicht über alle Termine und Aufgaben bestimmter Mitarbeiter.

Zentrales Element in der Personaleinsatzplanung (kurz: PEP) ist der Kalender.

Kalenderansichten

Der Kalender bietet vordefinierte und eine individuell zu gestaltende Ansichten. Diese können über die Symbolleiste Navigation im Bereich Ansichten ausgewählt werden.

  • Tagesansicht
  • Planungsansicht (Woche, Monat, Quartal)
  • Wochenansicht

Beispiele Kalenderansichten

Tagesansicht

Anzeige eines Tages, je eine Spalte für Mitarbeiter / Equipment.

Die Zeiten / Termine werden zeilenweise dargestellt

Planungsansicht - Woche

Anzeige einer Woche (Standard: ab heute 7 Tage), je Tag eine Spalte

Die Mitarbeiter / Equipment werden zeilenweise dargestellt

Planungsansicht - Monat

Anzeige eines Monates (Standard: ab heute 30 Tage), je Tag eine Spalte

Die Mitarbeiter / Equipment werden zeilenweise dargestellt

Planungsansicht - Quartal

Anzeige einer Woche (Standard: ab heute 3 Monate), je Tag eine Spalte

Die Mitarbeiter / Equipment werden zeilenweise dargestellt

Wochenansicht

Anzeige einer Woche (Montag bis Sonntag), je Tag eine Spalte für Mitarbeiter / Equipment.

Die Zeiten / Termine werden zeilenweise dargestellt

Anzeige Mitarbeiter

Die im Personalstamm angelegten Mitarbeiter werden in der Personaleinsatzplanung angezeigt. Über die Ressourcenliste (Symbolleiste Navigation) können einzelne Mitarbeiter oder Teams für die Anzeige in der Personaleinsatzplanung ausgewählt werden.

Unter Umständen wird nach dem Anlegen eines neuen Mitarbeiters im Personalstamm unter Office | Personal dieser nicht in der Personaleinsatzplanung (PEP) angezeigt.

Dies kann folgende Ursachen haben:

  • Das unter Office | Personal | Details I - Bereich 'Beschäftigungsdaten' hinterlegte Austrittsdatum ist kleiner als das heutige Datum, liegt also in der Vergangenheit.

  • Das unter Office | Personal | Details I - Bereich 'Beschäftigungsdaten' hinterlegte Eintrittsdatum ist größer als das heutige Datum, liegt also in der Zukunft.

  • Unter Office | Personal | Details I - Bereich 'Details' wurde kein Wert für die Sortierung PEP eingegeben.

  • In der Ressourcenliste der Personaleinsatzplanung wurde der Mitarbeiter nicht ausgewählt bzw. kein Team zugewiesen, dem dieser zugeordnet ist.

Ansicht-Optionen

Über die Symbolleiste Ansicht-Optionen kann die Ansicht der Personaleinsatzplanung angepasst werden.

Ist eine der Ansichts-Optionen aktiviert worden, wird das entsprechende Symbol farblich hinterlegt dargestellt.

Arbeitszeiten

Wird diese Option aktiviert wird nur der als Arbeitszeit festgelegte Zeitraum im Kalender angezeigt. Bei deaktivierter Option werden auch die Zeiträume vor und nach der Arbeitszeit mit angezeigt.

Automatische Zeilenhöhe

Bei aktivierter Option passt sich die Zeilenhöhe für die einzelnen Resourcen (Mitarbeiter etc.) automatisch anhand der vorhandenen Termine an. Insbesondere bei vielen Terminen an einem Tag und der zusätzlich aktivierten Option Termine in Zellen einrasten sorgt dies für eine bessere Übersicht über alle Termine eines Tages.

Termine in Zellen einrasten

Hierüber können Sie den Einrastmodus für Termin in den Terminzellen aktivieren. Bei aktivierter Option füllt der Termin unabhängig von der Termindauer immer die komplette Zellenbreite aus. Bei vielen kurzen Terminen kann das die Übersicht erhöhen.

Zeitskalen

Hierüber können Sie die Zeitskalen für Tage und Wochen einblenden bzw. ausblenden.

Farbschema

Es stehen drei verschiedene Farbschemen zur Auswahl, mit denen Sie das Erscheinungsbild des Kalenders in der Personaleinsatzplanung anpassen können.

Zufällig

Die einzelnen Zeilen werden mit einer zufällig gewählten Farbe eingefärbt.

Alternierend

Jede zweite Zeile wird dunkler eingefärbt (Leselinien).

Monochrom

Die Zeilen haben alle einen weißen Hintergrund.

Termine nach Auftragsstatus einfärben

Hiermit können Termine in den Farben des Auftragsstatus des zugeordneten Auftrags angezeigt werden.

 

Voraussetzung

Der Hauptvorgang des Termins ist ein Auftrag und dem Auftrag ist ein Auftragsstatus zugewiesen worden

Die Farben für den jeweiligen Auftragsstatus können Sie in den Referenzen für die einzelnen Auftragsarten festlegen

Bei aktivierter Option werden für Termine mit einem Auftrag als Hauptvorgang die Auftragsart als Icon mit angezeigt.

Nur aktives Personal

Bei Aktivierung dieser Option werden nur aktive Mitarbeiter angezeigt, das beinhaltet auch Mitarbeiter, die erst in der Zukunft aktiv werden.

Ansicht zurück setzen

Hiermit setzen Sie alle Ansichtseinstellungen auf die Ausgangswerte zurück.