Geschäftsvorfälle

Auf diesem Register werden unterschiedliche Geschäftsvorfälle zum Vorgang angezeigt. So haben Sie die wichtigsten Informationen zum Vorgang im Blick und können auch entsprechende Aktionen direkt ausführen, zum Beispiel einen Serviceauftrag für eine Anlage anlegen.

Geschäftsvorfälle können zum Beispiel Servicecalls, Kalkulationen, Angebote, Aufträge, Rechnungen und Verträge sein.

 

Nicht bei jedem Vorgang sind alle möglichen Geschäftsvorfälle verfügbar.

Abhängig von den lizenzierten Modulen und den Berechtigungen des aktuellen Benutzers werden unter Umständen nicht alle Geschäftsvorfälle angezeigt.

Geschäftsvorfälle einer Anlage

Geschäftsvorfälle eines Kunden

Wählen Sie auf dem Register Geschäftsvorfälle auf der linken Seite eine der zur Verfügung stehenden Rubriken aus, zum Beispiel Aufträge.

Auf der rechten Seite werden Ihnen daraufhin alle Aufträge zu diesem Vorgang in einer Tabelle angezeigt. Das können bei der Rubrik Aufträge unter anderem Serviceaufträge, Projektaufträge oder Wartungsaufträge sein.

Einzelne Geschäftsvorfälle können Sie mit einem Doppelklick in einem neuen Modul-Fenster öffnen. Mit dem Kontextmenü (rechte Maustaste) Eintrag Gehe zu können Sie die verknüpften Vorgänge zu einem Geschäftsvorfall aufrufen, zum Beispiel den Kunden zu einem Serviceauftrag.

Suchen / Filtern

Innerhalb der Liste können Sie nach einem Begriff suchen oder die Anzeige der Datensätze mit einem Filter einschränken.

Funktionen / Aktionen

Je nach gewähltem Geschäftsvorfall werden in der Symbolleiste unterschiedliche Aktionen und Funktionen angezeigt.

Kalkulationen

Die Kalkulationen zu einer Adresse / einem Vorgang werden an dieser Stelle aufgelistet. Die zugrundeliegenden Kalkulationsmappen können mit einem Doppelklick geöffnet werden.

Es stehen Funktionen zum Suchen und Filtern der Datensätze oberhalb der Liste und auch Funktionen für die Listenansicht zur Verfügung. Siehe auch Funktionen Listenansicht (Datengitterfunktionen)

Über das Kontextmenü (rechte Maustaste über einem Datensatz) können Sie die Auflistung im Excelformat exportieren oder mit der Gehe Zu-Funktion zu einem verknüpften Vorgang oder einem Adressdatensatz springen.

Symbolleiste 'Kalkulationen / Aktionen'

Kalkulation anlegen

  • Angebot
  • Auftrag
  • Rechnung
  • Gutschrift

Über die Schaltfläche Kalkulation anlegen wird eine leere Kalkulationsvariante angelegt.

Die Dokumentenart (Angebot, Auftrag etc.) können Sie schon beim Anlegen der Kalkulation festlegen indem Sie auf den kleinen Pfeil an der Schaltfläche Kalkulation anlegen klicken. Es werden Ihnen die verfügbaren Optionen / Dokumentenarten zur Auswahl angeboten.

Im zweiten Schritt werden Ihnen Adressen zur Auswahl angeboten (Kunden, Bedarfer, Geschäftspartner). Nachdem Sie eine Adresse für die neue Kalkulation ausgewählt haben, wird die Kalkulation mit den Standardwerten für die Adresse gefüllt und der Kalkulationsassistent öffnet sich.

Kalkulation öffnen

Durch einen Doppelklick auf eine Kalkulation in der Liste oder mit einen Klick auf die Schaltfläche Kalkulation öffnen wird die zugrundeliegende Kalkulationsmappe aufgerufen.

Kopie kalkulieren

  • Angebot
  • Auftrag
  • Rechnung
  • Gutschrift

Mit Kopie kalkulieren erstellen Sie eine Kopie der aktuell ausgewählten Kalkulationsvariante. Dies ermöglicht es zum Beispiel dem Kunden ein weiteres, leicht abgewandeltes Angebot zu erstellen, ohne die originale Berechnung zu verlieren. Dies ist besonders relevant, wenn Sie mit einer gebuchten Variante weiterarbeiten möchten, da bereits gebuchte Kalkulationsvarianten nicht mehr bearbeitet werden können.

Die Dokumentenart (Angebot, Auftrag etc.) können Sie schon beim Anlegen der Kalkulation festlegen indem Sie auf den kleinen Pfeil an der Schaltfläche Kopie Kalkulieren klicken. Es werden Ihnen die verfügbaren Optionen / Dokumentenarten zur Auswahl angeboten.

Aus Vorlage erstellen

Es besteht die Möglichkeit für häufig benötigte Systeme / Angebote Kalkulationen als Beispiel-/ Musterkalkulationen zu hinterlegen.

Über die Schaltfläche Aus Vorlage erstellen können Sie eine Kopie dieser Kalkulation erstellen.

Wählen Sie dazu in dem Dialog eine Kalkulation aus der entsprechenden Kalkulationsmappe und eine Adresse aus.

Angebote

Die Angebote zu einer Adresse werden an dieser Stelle aufgelistet. Mit einem Doppelklick wird der entsprechende Datensatz in der Angebotsstatistik (Projekt | Angebotsliste) aufgerufen.

Es stehen Funktionen zum Suchen und Filtern der Datensätze oberhalb der Liste und auch Funktionen für die Listenansicht zur Verfügung. Siehe auch Funktionen Listenansicht (Datengitterfunktionen)

Über das Kontextmenü (rechte Maustaste über einem Datensatz) können Sie die Auflistung im Excelformat exportieren oder mit der Gehe Zu-Funktion zu einem verknüpften Vorgang oder einem Adressdatensatz springen.

Symbolleiste 'Angebot / Aktionen'

Kopie kalkulieren

  • Angebot
  • Auftrag
  • Rechnung
  • Gutschrift

Mit Kopie kalkulieren erstellen Sie eine Kopie der aktuell ausgewählten Kalkulationsvariante. Dies ermöglicht es zum Beispiel dem Kunden ein weiteres, leicht abgewandeltes Angebot zu erstellen, ohne die originale Berechnung zu verlieren. Dies ist besonders relevant, wenn Sie mit einer gebuchten Variante weiterarbeiten möchten, da bereits gebuchte Kalkulationsvarianten nicht mehr bearbeitet werden können.

Die Dokumentenart (Angebot, Auftrag etc.) können Sie schon beim Anlegen der Kalkulation festlegen indem Sie auf den kleinen Pfeil an der Schaltfläche Kopie Kalkulieren klicken. Es werden Ihnen die verfügbaren Optionen / Dokumentenarten zur Auswahl angeboten.

nde Druckdokument / Druckdokument anzeigen

Zeigt Ihnen das beim Buchen einer Kalkulation erzeugte Druckdokument an (je nach Dokumentenart: Angebot, Auftrag, Rechnung etc.).

 

Ist die Berechtigung DMS | Druckdokumente manuell zuordnen und die Lizenz 120125 - Dokument2 vorhanden, wird an folgenden Stellen bei der Schaltfläche Druckdokument die weitere Option Druckdokument zuordnen angezeigt:

  • Buchhaltung | Debitorenrechnungen (Liste+ Details)

  • Projekt | Aufmaß (Details)

  • Projekt | Angebotsliste (Liste+Details)

  • Projekte | Projektauftrag (Details + Liste, Nachträge im Register Details)

 

Druckdokument zuordnen

Mit dieser Funktion kann ein Druckdokument (Lokale Datei oder aus dem DMS) zugeordnet werden. Ist bereits ein Druckdokument für den Vorgang vorhanden, wird dieses gegen das neu gewählte Dokument ausgetauscht. Soll ein aktualisiertes Druckdokument aus dem DMS gewählt werden, werden Dokumente zum aktuellen Vorgang gefiltert angezeigt.

 

Die Funktion Druckdokument zuordnen wird nur angezeigt, wenn die Berechtigung DMS | Druckdokumente manuell zuordnen und die Lizenz 120125 - Dokument2 vorhanden sind.

Mit Statistik umschalten

Mit der Schaltfläche Mit Statistik umschalten kann für das ausgewählte Angebot die Option Mit Statistik umgeschaltet werden.

Aufträge

Die Aufträge zu einer Adresse werden an dieser Stelle aufgelistet. In diesem Abschnitt stehen Projektaufträge, Teilaufträge, Inspektionsaufträge und Serviceaufträge zur Verfügung.

Mit einem Doppelklick wird der entsprechende Datensatz in der jeweiligen Auftragsbearbeitung aufgerufen.

  • Projektaufträge (Projekte | Projektaufträge)

  • Teilaufträge (Projekte | Teilaufträge)

  • Inspektionsaufträge (Service | Inspektionsaufträge)

  • Serviceaufträge (Service | Serviceaufträge)

Es stehen Funktionen zum Suchen und Filtern der Datensätze oberhalb der Liste und auch Funktionen für die Listenansicht zur Verfügung. Siehe auch Funktionen Listenansicht (Datengitterfunktionen)

Über das Kontextmenü (rechte Maustaste über einem Datensatz) können Sie die Auflistung im Excelformat exportieren oder mit der Gehe Zu-Funktion zu einem verknüpften Vorgang oder einem Adressdatensatz springen.

Symbolleiste 'Aufträge / Aktionen'

Kopie kalkulieren

  • Angebot
  • Auftrag
  • Rechnung
  • Gutschrift

Mit Kopie kalkulieren erstellen Sie eine Kopie der aktuell ausgewählten Kalkulationsvariante. Dies ermöglicht es zum Beispiel dem Kunden ein weiteres, leicht abgewandeltes Angebot zu erstellen, ohne die originale Berechnung zu verlieren. Dies ist besonders relevant, wenn Sie mit einer gebuchten Variante weiterarbeiten möchten, da bereits gebuchte Kalkulationsvarianten nicht mehr bearbeitet werden können.

Die Dokumentenart (Angebot, Auftrag etc.) können Sie schon beim Anlegen der Kalkulation festlegen indem Sie auf den kleinen Pfeil an der Schaltfläche Kopie Kalkulieren klicken. Es werden Ihnen die verfügbaren Optionen / Dokumentenarten zur Auswahl angeboten.

nde Druckdokument / Druckdokument anzeigen

Zeigt Ihnen das beim Buchen einer Kalkulation erzeugte Druckdokument an (je nach Dokumentenart: Angebot, Auftrag, Rechnung etc.).

 

Ist die Berechtigung DMS | Druckdokumente manuell zuordnen und die Lizenz 120125 - Dokument2 vorhanden, wird an folgenden Stellen bei der Schaltfläche Druckdokument die weitere Option Druckdokument zuordnen angezeigt:

  • Buchhaltung | Debitorenrechnungen (Liste+ Details)

  • Projekt | Aufmaß (Details)

  • Projekt | Angebotsliste (Liste+Details)

  • Projekte | Projektauftrag (Details + Liste, Nachträge im Register Details)

 

Druckdokument zuordnen

Mit dieser Funktion kann ein Druckdokument (Lokale Datei oder aus dem DMS) zugeordnet werden. Ist bereits ein Druckdokument für den Vorgang vorhanden, wird dieses gegen das neu gewählte Dokument ausgetauscht. Soll ein aktualisiertes Druckdokument aus dem DMS gewählt werden, werden Dokumente zum aktuellen Vorgang gefiltert angezeigt.

 

Die Funktion Druckdokument zuordnen wird nur angezeigt, wenn die Berechtigung DMS | Druckdokumente manuell zuordnen und die Lizenz 120125 - Dokument2 vorhanden sind.

Servicecalls

Zu diesem Vorgang / dieser Adresse angelegten Servicecall werden an dieser Stelle aufgelistet. Mit einem Doppelklick können Sie den Servicecall zur Bearbeitung im Helpdesk (Service | Helpdesk) öffnen.

Es stehen Funktionen zum Suchen und Filtern der Datensätze oberhalb der Liste und auch Funktionen für die Listenansicht zur Verfügung. Siehe auch Funktionen Listenansicht (Datengitterfunktionen)

Über das Kontextmenü (rechte Maustaste über einem Datensatz) können Sie die Auflistung im Excelformat exportieren oder mit der Gehe Zu-Funktion zu einem verknüpften Vorgang oder einem Adressdatensatz springen.

Symbolleiste 'Helpdesk'

Servicecall anlegen

Über diese Funktion legen Sie einen neuen Servicecall im Helpdesk (Service | Helpdesk) an.

Der Servicecall wird auf dem Register Service | Helpdesk | Annahme zur Bearbeitung geöffnet. Die Adressdaten und Ansprechpartner werden aus dem Vorgang übernommen.

Funktionen / Symbolleisten

In den Symbolleisten (Ribbon / RibbonBar) oberhalb des Registers stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung.

Der Aufbau der Symbolleisten ist abhängig von aktuellen Modul / Register.

 

Einige Symbolleisten werden nur bei der Bearbeitung bestimmter Felder eingeblendet, wie zum Beispiel die Symbolleiste Text bei RichText-Feldern.

eserp Symbolleiste / Ribbon Menü

In den Detaildatensätzen / Detailfenstern steht Ihnen das eserp Symbolleiste (Ribbon Menü) mit zentral erreichbaren Funktionen zur Verfügung. Die eserp Symbolleiste ist immer links neben den weiteren Symbolleisten oberhalb im Fenster angeordnet.

Folgende Menüpunkte können in der eserp Symbolleiste in Abhängigkeit vom jeweiligen Vorgang, Berechtigung und Lizenzen zur Verfügung stehen :

Gehe zu

Im eserp ist eine allgemeine Sprungfunktion ( Gehe Zu) zu jeweils abhängigen Modulen und das Kopieren eines Formularlinks vorhanden.

Aktionen - Formularlink kopieren

In der Detailansicht von Vorgängen / Adressen ist es möglich über die eserp Symbolleiste (Ribbon-Menü) einen Formularlink zu generieren. Formularlinks können verteilt werden und dienen als Navigationshilfe zu einem Detaildatensatz.

Durch Benutzung der Formularlinks wird das Auffinden von Detaildaten vereinfacht.

Formular-Link kopieren

Um ein Formularlink zu erzeugen, wählen Sie in der eserp Symbolleiste den Menüpunkt Gehe Zu und dort den Unterpunkt Formular-Link kopieren.

Der Link befindet sich nun in der Zwischenablage.

 

Formularlink: eso://Customer?id=67743

Ein Formularlink kann in die Dashboard-Suche eingefügt werden, der entsprechende Datensatz wird dann angezeigt (Berechtigung vorausgesetzt).

Siehe auch Suche (Dashboardsuche)

Verknüpfte Daten

Über die Gehe zu / Sprungfunktion kann zu anderen Modulen gesprungen werden, die mit dem aktuellen Vorgang in Verbindung stehen.

 

Sie können direkt aus einem Kundendatensatz zu den Anlagen oder Verträgen des Kunden springen.

Zum Ausführen der Sprungfunktion gibt es in der eserp Symbolleiste den Menüpunkt Gehe zu.

Im Bereich Verknüpfte Daten werden die zur Verfügung stehenden Sprungziele angezeigt.

Wenn Sie einen Eintrag in der Liste anklicken, wird das entsprechende Modul mit dem verknüpften Datensatz aufgerufen.

Gehe zu im Kontextmenü

Die Sprungfunktion steht auch an vielen Stellen im Programm über die rechte Maustaste im Kontextmenü zur Verfügung.

Report

Für den Ausdruck oder das Versenden von den angezeigten Informationen einer Adresse oder eines Vorgangs können Reports verwendet werden.

Über den Menüpunkt Report im eserp Symbolleiste werden die Reports angezeigt, welche für den aktuellen Programmeinstiegspunkt registriert sind.

Wählen Sie einen der aufgelisteten Reports aus. Die Ausgabe kann per E-Mail ( Versenden), auf dem Bildschirm (Vorschau) oder per Ausdruck ( Drucken) erfolgen.

Beim Ausdruck kann noch die Anzahl der zu druckenden Exemplare festgelegt und ein Drucker ausgewählt werden.

Siehe auch Registrierung

Änderungsverlauf anzeigen

Über den Menüpunkt Änderungsverlauf anzeigen im eserp Symbolleiste können Sie sich einen Report aus dem Reporteinstiegspunkt Datensatz Änderungshistorie anzeigen lassen. Diese Funktion ist ebenfalls in Listen / Tabellen via Kontextmenüeintrag verfügbar, um die Änderungen an Detaildatensätzen anzuzeigen.

Dieser Report wird in dem Reporteinstiegspunkt Datensatz Änderungshistorie (Gruppen) hinterlegt.

 

Die Reporteinstiegspunkte Datensatz Änderungshistorie, Datensatz Änderungshistorie (Gruppen) und Datensatz Änderung - Einzelne Änderung werden nur angezeigt, wenn die Lizenz für esLog vorhanden ist. Zusätzlich wird die Tabelle RevGrup benötigt.

Detailanzeige von Datenänderungen

Zusätzlich können Sie die einzelnen Einträge der Änderungshistorie im Detailfenster eines Vorgangs / Adresse mit einem Doppelklick auf den Bereich Letzte Änderung [Datum / Uhrzeit] durch [Benutzername] (unterer Rand des Detailfensters) aufrufen.

Über das Drucken Symbol können einzelne Datensatzänderungen über den Basisreport ES_revisionChangedDatarecord angezeigt bzw. ausgedruckt werden. Ein entsprechender Report kann unter dem Programmeinstiegspunkt Datensatz Änderung - Einzelne Änderung registriert werden.

Nach der Auswahl des Reports können Sie den Report ausdrucken (Schaltfläche Drucken) oder am Bildschirm anzeigen lassen (Schaltfläche Vorschau).

Auswahl des Reports

 

Es werden nur Änderungen der eserp Anwendungen (eserp Desktop, esweb etc.) protokolliert, wenn die Datenbankprotokollierung für die entsprechende Tabelle aktiviert worden ist. Änderungen durch weitere Programme (Datenbank-Tools etc.) können nicht aufgezeichnet werden.

Vorschau des Reports - keine Änderungen protokolliert

Vorschau des Reports - Änderungen protokolliert

 

Unter dem Menüpunkt Werkzeuge | Datenbankprotokollierung können Programmbereiche aktiviert werden, bei denen eine detaillierte Änderungshistorie protokolliert werden soll (Revisionslogik). Für jeden Bereich kann ein Report ausgeführt werden, der angibt, wann Datensätze gelöscht wurden. Bei aktivierter Detailprotokollierung gibt der Report auch aus, was für Datensätze gelöscht wurden.

Workflow anlegen

Bereits definierte Workflow-Prozesse können über diese Schaltfläche ausgewählt und gestartet werden. Es werden nur Workflow-Prozesse angezeigt, die der aktuellen oder keiner Vorgangsart zugeordnet sind.

Wählen Sie den gewünschten Workflow aus der Liste aus und klicken dann auf die Schaltfläche Workflow starten. Bei Bedarf kann noch eine Nachricht eingetragen werden.

Es wird ein Fenster mit der Übersicht des Workflows geöffnet (Termin / Aufgabenübersicht). Sie können hier die einzelnen Schritte bearbeiten und auch zum jeweils nächsten Schritt wechseln (Schaltfläche Nächster Schritt in der Symbolleiste Navigation).

Workflow anzeigen

Bereits gestartete Workflows lassen sich über diese Schaltfläche anzeigen.

Mit einem Doppelklick können Sie ein Fenster mit der Übersicht des Workflows öffnen (Diagramm / Aufgaben).

Schließen

Schließt das aktuelle Formular / Modul.

 

Sind noch ungespeicherte Änderungen vorhanden, werden Sie in einer Meldung darauf hingewiesen.

Sie können dann entscheiden, ob die Änderungen gespeichert (Ja), nicht gespeichert (Nein) oder das Schließen abgebrochen werden soll (Abbrechen).