esmobile - Fehler bei Spiegelung
Beim Ausführen der Spiegelung in der esmobile-App wird die Meldung Fehler bei der Spiegelung angezeigt.
Nachfolgend werden die möglichen Ursachen und die entsprechenden Lösungen aufgelistet.
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Ursache |
Lösung |
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1 |
Es wird versucht sich mit einem esweb Admin-Konto in esmobile anzumelden. |
Mit einem esweb-Admin-Konto ist die Anmeldung im esmobile nicht möglich. Für die Anmeldung in der esmobile-App wird ein Benutzerkonto benötigt. |
2 |
Dem Benutzer wurde kein KFZ-Lager zugewiesen. |
Abhängig von der Methode zur Lagerbuchung kann es erforderlich sein, jedem esmobile Benutzer ein KFZ-Lager zuzuordnen, siehe auch Methoden Lagerbuchungen esmobile. Zuordnen eines KFZ-Lagers
esweb-Reset durchführen Geben Sie im Browser Ihre esweb-Adresse (URL) ein und ergänzen Sie diese um system/reset.
www.mein-esweb.de/system/reset Betätigen Sie anschließend die Schaltfläche Sitzung neustarten.
Limit Kfz-Lager Das dem Mitarbeiter zugeordnete Lager darf die maximal zulässige Anzahl von 2.100 Artikeln nicht überschreiten, da die Artikeldaten bei den mobilen Lösungen (esweb / esmobile) aus der Datenbank abgefragt werden. Aus diesem Grund sollte einem Mitarbeiter nicht das Hauptlager als KfZ-Lager zugeordnet werden. |
3 |
Im Personal-Stammdatensatz des Benutzers und im KFZ-Lager fehlen die Geschäftsstellen oder weichen voneinander ab. |
esweb-Reset durchführen Geben Sie im Browser Ihre esweb-Adresse (URL) ein und ergänzen Sie diese um system/reset.
www.mein-esweb.de/system/reset Betätigen Sie anschließend die Schaltfläche Sitzung neustarten. |
4 |
Eine Aktualisierung von Daten oder Einstellungen im eserp erfordert ein Zurücksetzen von esweb (Reset). |
esweb-Reset durchführen Geben Sie im Browser Ihre esweb-Adresse (URL) ein und ergänzen Sie diese um system/reset.
www.mein-esweb.de/system/reset Betätigen Sie anschließend die Schaltfläche Sitzung neustarten. |
5 |
Benutzer ist in eserp nicht korrekt angelegt. |
Weisen Sie dem Mitarbeiter einen Benutzer zu: Einstellungen | Allgemein | Berechtigungen | Referenzen | Anwenderkennwörter. |
6 |
Die falsche esweb-URL oder ein falsches Passwort wurden eingegeben. |
Bitte wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator, um die korrekte esweb-URL zu erfahren oder Ihr Passwort zurücksetzen zu lassen.
Bitte beachten Sie, dass Ihr eserp und Ihr esweb-Passwort nicht zwingend dasselbe sein muss. |
7 |
Auf mehreren Geräten erfolgte gleichzeitig eine Anmeldung mit denselben Login-Daten |
Setzen Sie im esweb Einstellungen | Mobile Center | Login-Token die Login Token des entsprechenden Anwenders zurück.
Die Anmeldung am esmobile ist auf ein Gerät je Benutzer beschränkt. Wenn Sie sich auf einem weiteren Gerät anmelden, werden Sie auf dem weiteren Gerät mit der ersten Anmeldung abgemeldet. Bei der Abmeldung werden die nicht synchronisierten lokalen Daten verworfen. |

Diese Daten / Einstellungen werden bei einer Spiegelung vom Server an die esmobile-App übertragen:
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Es werden alle Aufträge ermittelt, die der Techniker sehen darf:
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Aufträge aller Geschäftsstellen, die dem Techniker unter Office | Adressen | Personal | Details I - Bereich 'Geschäftsstellen' zugeordnet worden sind.
Ist dem Mitarbeiter die Berechtigung Allgemein | Geschäftsstellen | Alle Geschäftsstellen sehen zugeordnet, werden die Aufträge für alle Geschäftsstellen übertragen.
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Unerledigte Aufträge
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Beim Auftrag ist die Option Fakturieren nicht aktiviert.
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Es werden die Einstellungen aus dem esweb berücksichtigt, welche Auftragsarten verwendet werden.
Siehe esweb Einstellungen | Allgemein | Service.
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Je Auftragsart wird geprüft, ob dem Techniker dafür auch eine Berechtigung zugeordnet wurde.
Je nach Berechtigung des Techniker werden nicht alle Auftragsarten angezeigt. Folgende Berechtigungen werden für die einzelnen Auftragsarten als Minimum benötigt:
Projektaufträge
Projekt | Auftrag | Aufträge sehen oder
Projekt | Auftrag | Aufträge sehen (auch fremde)
Serviceaufträge
Service | Serviceaufträge | Serviceaufträge sehen
Teilaufträge
Projekt | Teilaufträge | Teilaufträge oder
Projekt | Teilaufträge | Teilaufträge sehen (eigene)
Inspektionsaufträge
Service | Inspektionsaufträge | Inspektionsaufträge sehen
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Es werden Aufträge für den Benutzer übertragen, wenn dieser im Auftrag als Techniker / Monteur, Verkäufer, Sachbearbeiter, Projektingenieur, Bauleiter oder als Ersteller des Auftrags eingetragen ist.
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Alle übertragenen Aufträge erhalten die Markierung ZuSenden, das im esoffice berücksichtigt wird und eine Warnung ausgibt, dass sich dieser Auftrag auf einem mobilen Gerät befindet.
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Abhängig davon, ob mit oder ohne Lagerbuchungen im esmobile gearbeitet wird, kann es sinnvoll sein dem jeweiligen esmobile Benutzer ein Kfz-Lagers zuzuordnen.
Siehe auch Methoden Lagerbuchungen esmobile.
KFZ-Lager können unter Artikel | Lager als mobiles Lager angelegt und verwaltet werden.
Möglichkeiten der KFZ-Lager Zuordnung
Es bestehen zwei Möglichkeiten ein KFZ-Lager einem Mitarbeiter für das esweb / esmobile zuzuordnen. Wird mit Lagerbuchungen im esmobile gearbeitet, wird empfohlen eine dieser Möglichkeiten für Ihr Unternehmen festzulegen.
Siehe auch Methoden Lagerbuchungen esmobile.
Welche Möglichkeit bei Ihnen zum Einsatz kommt, legen Sie im esweb unter Einstellungen | Allgemein | Service - Bereich 'Auftrag' - (Lager filter) fest.
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Die Zuordnung eines KFZ-Lagers zum Mitarbeiter kann unter Office | Personal | Details II - Bereich 'Buchhaltung' vorgenommen werden.
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Die Zuordnung erfolgt über die Personalnummer, welche direkt im Lager angegeben werden kann (Artikel | Lager | Details - Bereich 'Details').
Wird dem Techniker kein KFZ-Lager zugeordnet, wird bei einer Spiegelung folgender Hinweis als Information im esweb aufgezeichnet:
esmobile - Fehler bei Spiegelung: Dem Benutzer wurde kein KFZ-Lager zugewiesen.
Dies ist eine Information / Warnung, es kann mit Einschränkungen bei den Lagerbuchungen weiter gearbeitet werden.
Limit Kfz-Lager
Das dem Mitarbeiter zugeordnete Lager darf die maximal zulässige Anzahl von 2.100 Artikeln nicht überschreiten, da die Artikeldaten bei den mobilen Lösungen (esweb / esmobile) aus der Datenbank abgefragt werden. Aus diesem Grund sollte einem Mitarbeiter nicht das Hauptlager als KfZ-Lager zugeordnet werden.
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Ausgehend von allen Aufträgen, die ermittelt wurden, werden alle abhängigen Daten übertragen (Anlagen, Arbeitsberichte, Arbeitszeiten, installiertes Material, Geliefertes Material, Lagerartikel, usw.).
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Es werden für das esmobile relevante Einstellungen ausgewertet und übertragen. Siehe auch esmobile Einstellungen (Bereich Anwendung).
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Das Customizing wird übertragen. Siehe auch esweb -> Einstellungen | Mobile Center | Layout.
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Es werden alle Berechtigungen und Lizenzen übertragen.
Treten bei der Spiegelung Fehler auf, können Sie im Artikel esmobile - Fehler bei Spiegelung Hinweise zu möglichen Ursachen und Lösungsansätze finden.
Fehler, die bei der Spiegelung auftreten, werden im esweb-Log aufgezeichnet.
Siehe auch
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esweb - System | Log
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