Persönlich

Auf dieser Seite besteht die Möglichkeit die persönlichen E-Mail-Einstellungen für das CRMGeschlossen Customer-Relationship-Management, kurz CRM (englisch für Kundenbeziehungsmanagement) oder Kundenpflege. Dazu gehören Dokumentation und Verwaltung von Kundenbeziehungen. Unter CAS (Computer aided selling) versteht man die Unterstützung des gesamten Verkaufs bzw. Vertriebs mit der modernen Informationstechnologie mit dem Ziel, die Verkaufstätigkeit schneller, kostengünstiger und effizienter zu gestalten. Hier werden kundenspezifische Informationen (Anspechpartner, Entscheidungsträger, Gesprächsverläufe, Aktionen usw.) hinterlegt und können jederzeit wieder abgerufen werden. CRM (Menü Office | CRM) vorzunehmen.

Bereich 'Allgemein'

Standard privater Kontakt

Mit Aktivieren der Option Standard privater Kontakt können Sie festlegen, dass Kontakte beim Erstellen als Privat gekennzeichnet werden.

Im Dashboard kann das Widget DMS - Privater Bereich eingeblendet werden.

Jegliche Dokumente in privaten Kontakten sind ebenfalls privat. Beim Veröffentlichen von Kontakten werden auch die Dokumente veröffentlicht.

Falls im Kontakt die Option Dokumente für Empfänger sichtbar aktiv ist, können die Empfänger des Kontakts die Dokumente sehen.

Lokale E-Mail beim Anlegen eines Kontaktes löschen

Ist diese Option aktiviert, wird beim Importieren einer E-Mail per Drag-and-Drop in einen Kontakteintrag die Ursprungsdatei nach dem Import gelöscht.

'Mit Ihnen geteilt' Nachrichten erhalten

Bei aktivierter Option, erhalten Sie eine Nachricht, wenn jemand mit Ihnen einen Kontakt oder ein Dokument teilt.

Bereich 'E-Mail'

In diesem Bereich können persönliche Einstellungen für den Versand von E-Mail hinterlegt werden.

Signatur-Position

Mit Hilfe dieser Option können Sie bestimmen, wie Ihre Signatur in eine Nachricht eingefügt wird.

 

Die E-Mail Signatur kann mit der Option Signatur unten anfügen im Nachrichtentext nicht geändert werden.

Folgende Optionen stehen Ihnen zur Verfügung:

Signatur unten anfügen

Ihre Signatur wird Ihnen unter dem Nachrichtentext einer E-Mail angezeigt und beim Senden der Nachricht am Ende des Nachrichtentextes angefügt.

Dieses Verhalten wird von den E-Mail-Programmen als Standard verwendet.

Signatur oben einfügen

Sobald Sie eine E-Mail verfassen, wird Ihre Signatur am Anfang Ihres Nachrichtentextes eingefügt.

Diese Option ermöglicht Ihnen Ihre Signatur im Nachrichtentext zu ändern.

Signatur manuell setzen

Wenn Sie die Option wählen, können Sie die Position Ihre Signatur in einer E-Mail mit Hilfe des Kontext-Menüs (rechte Maustaste Hier Signatur einfügen) manuell wählen.

Ihre Signatur wird dann an der gewünschten Stelle einfügt.

 

Beachten Sie bitte, dass bei der Option Signatur manuell setzen die Signatur auch nur dann im Nachrichtentext erscheint, wenn Sie die Signatur Position gewählt haben.

Absendername

Hier kann ein Absendername für E-Mails hinterlegt werden.

Dieser Absendername wird beim Speichern der E-Mail mit in die Historie eingetragen und beim Senden der E-Mail über den esBusinessserver ausgewertet.

 

Der Absendername kann auch in den Abteilungseinstellungen festgelegt werden, wenn anstatt der persönlichen E-Mail-Adresse eine Abteilungs-E-Mail-Adresse zum Versenden von E-Mails verwendet wird.

Für jede Abteilung kann eine Absender-Adresse, ein Absendername und eine E-Mail-Signatur hinterlegt werden.

Siehe auch Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Abteilungen.

Für E-Mails wird bei der Auswahl der Abteilungssignatur die Sprache des Empfängers berücksichtigt.

Liegt für die Sprache des Empfängers (An) eine eigene Signatur vor, wird diese verwendet, andernfalls wird die Signatur für die Sprache des Absender verwendet.

Sind mehrere Empfänger (An) vorhanden und die Sprachen der Empfänger unterscheiden sich, wird ebenfalls die Signatur für die Sprache des Absenders verwendet.

Für E-Mails aus dem Helpdesk wird die Option Absender aus Abteilung unter Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Einstellungen | Helpdesk - Bereich 'Allgemein' ausgewertet.

Siehe auch Einstellungen zum Bestimmen eines E-Mail-Absenders

Signatur

Im Signatur-Eingabefeld können Sie eine persönliche Signatur angeben.

Zum Erfassen der Signatur steht Ihnen ein Texteditor zur Verfügung.

Texte können als Plain Text (<< ohne Formatierung) oder als RichText (Mit Formatierung >>) je nach Einsatzzweck hinterlegt werden.

<< Ohne Formatierung

Bei dieser Einstellung wird nur der reine Text (Plain Text) ohne eine Textformatierung (Fett, Kursiv etc.) verwendet. Die erweiterten Funktionen (Felder, Hyperlinks, Dokumentenlinks etc.) stehen im Modus << Ohne Formatierung nicht zur Verfügung.

Mit Formatierung >>

Bei Texten im RichText-Format haben Sie die Möglichkeit die Texte wie in einem Textbearbeitungsprogramm (zum Beispiel Microsoft Word) zu formatieren (Schriftarten, Schriftattribute, Absatzformatierungen etc.), dazu stehen in der Symbolleiste des Textbearbeitungsfenster entsprechende Funktionen zur Verfügung.

Folgende Funktionen können im Texteditor auch noch verwendet werden:

  • Feld einfügen (Funktionen, Operatoren, Felder und Konstanten)
  • Hyperlink-Feld einfügen
  • Dokumentenlink einfügen (Dokumente aus dem DMS)

Für weitergehende Bearbeitungsmöglichkeiten können Sie über die Schaltfläche Seitenansicht einen erweiterten Editor aufrufen und den Text dort entsprechend bearbeiten.