Serviceauftragsstatus

Serviceauftragsstatus können in der Referenztabelle Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Referenzen | Serviceauftragsstatus angelegt werden, um den Zustand / Status eines Serviceauftrags festzulegen. Die Definition dieser Status können frei gewählt werden.

Eine Zuordnung der angelegten Serviceauftragsstatus zu den im eserp verwendeten Status (= Programmfunktionalität) erfolgt unter Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Einstellungen | Serviceauftrag - Status.

Der Serviceauftragsstatus wird einem Serviceauftrag im esoffice unter Service | Serviceaufträge | Ausführung - Bereich 'Ausführung' -> Status zugewiesen.

Der Status eines Auftrages kann auch im esweb und in der esmobile-App mit entsprechender Berechtigung durch den Techniker / Monteur angepasst werden.

Tabelle 'Serviceauftragsstatus'

Status

Tragen Sie hier eine eindeutige Nummer für den Serviceauftragsstatus ein.

Wenn Bezeichnungen in mehreren Sprachen hinterlegt werden, ist es erforderlich, dass die Kombination aus Serviceauftragsstatus-Nummer und Sprachcode eindeutig vergeben wird.

Bezeichnung

Die Bezeichnung des Serviceauftragsstatus wird an dieser Stelle nur angezeigt, die Eingabe / Bearbeitung erfolgt in der Tabelle Bezeichnungen.

Hintergrundfarbe

Für jeden Serviceauftragsstatus kann eine eigene Hintergrundfarbe festgelegt werden.

In der Auflistung der Serviceaufträge werden die Zeilen der einzelnen Datensätze mit der gewählten Hintergrundfarbe entsprechend dem Auftragsstaus eingefärbt.

Tabelle 'Bezeichnungen'

In der Tabelle Bezeichnungen können Beschriftungen für den in der Tabelle Serviceauftragsstatus markierten Datensatz in verschiedene Sprachen hinterlegt werden.

Sprachcode

Wählen Sie einen Sprachcode aus der Referenztabelle Sprachen aus. Der Sprachcode bezieht sich dabei auf die Sprache, die bei den Eintragungen im Feld Bezeichnung verwendet wird.

 

Für die Mehrsprachfähigkeit des Programms wird die Lizenz 0110340 Mehrsprachlabel benötigt.

Bezeichnung

Tragen Sie eine Bezeichnung gemäß dem eingestellten Sprachcode ein.

Bereich 'Aktion für Servicecall'

In dem Bereich Aktion für Servicecall kann für den in der Tabelle Serviceauftragsstatus markierten Datensatz ein Servicecallstatus hinterlegt werden.

Servicecallstatus

Wählen Sie einen Servicecallstatus aus.

 

Sie können diese Einstellung nur bearbeiten, wenn Sie unter Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Einstellungen | Helpdesk - Bereich 'Funktionalitäten' die Option Mit Serviceaufträgen aktiviert ist.

Ist ein Servicecall mit einem Serviceauftrag verknüpft, wird bei einer Änderung des Serviceauftrag auf diesen Status auch beim Servicecall der hier ausgewählte Servicecallstatus gesetzt.

Auch der umgekehrte Weg ist möglich: Änderung am Status eines Servicecall bewirkt die Änderung des Status des verknüpften Serviceauftrags.

Siehe auch Servicecallstatus