Manuelle Bestellung

Bei der Bestellart Manuelle Bestellung wird nach Auswahl eines Lieferanten ein Datensatz in der Bestellbearbeitung angelegt. Nun ist es möglich einzelne Bestellpositionen zu erfassen.

Wird einer manuellen Bestellung ein kaskadierter Artikel hinzugefügt, wird nachgefragt, ob man die Kinderartikel - welche auch bei diesem Lieferanten erhältlich sind - gleich mitbestellen möchte.

Wird dies bejaht, werden die beim Lieferanten erhältlichen Kinderartikel mengenmäßig proportional zum Vaterartikel mit in die Bestellung aufgenommen.

 

Für manuelle Bestellungen wird die Berechtigung Artikel | Bestellung | Manuelle Bestellung benötigt.

Anlegen einer Manuellen Bestellung

  1. Öffnen Sie den Menüpunkt Artikel | Bestellungen.

  2. Klicken Sie in der Symbolleiste im Bereich Datensteuerung auf die Schaltfläche Manuelle Bestellung.

  3. Im nächsten Schritt ist die Auswahl eines Lieferanten erforderlich.

    Sie können Sie Lieferantenliste über die Such- und Filterfunktionen einschränken.

  4. Wählen Sie einen Lieferanten aus der Liste aus und klicken dann auf die Schaltfläche Übernehmen.

  5. Das Register Artikel | Bestellungen | Details wird geöffnet, der ausgewählte Lieferant (Lieferantnr.) ist bereits eingetragen und die Bestellart wurde auf Manuell gesetzt. Sie können die Bestellung über das Feld Auftragsnr. einem Auftrag zuordnen und ein Lager im Feld Lagernr. festlegen.

    Ergänzen Sie die noch benötigten Informationen und speichern die Eingaben mit der Schaltfläche.

  6. Zum Erfassen der Bestellpositionen wechseln Sie auf das Register Artikel | Bestellungen | Positionen.

    Über die Schaltfläche Artikel hinzufügen können Sie die benötigten Artikel im Artikelsuchassistent der Bestellung hinzufügen.

     

    Im Artikelsuchassistent können Sie nur Artikel des gewählten Lieferanten hinzufügen, die Auswahl eines anderen Lieferanten ist nicht möglich.

  7. Auf dem Register Artikel | Bestellungen | Lieferadresse kann eine abweichende Lieferadresse für die Bestellung hinterlegt werden.

    Für die Bestellung wird normalerweise die eigene Adresse (also die aus den Einstellungen | Allgemein | Geschäftsstelle | Adresse) verwendet.

  8. Über die Schaltfläche Buchen in der Symbolleiste Navigation kann die Bestellung gedruckt / versendet werden. In den Darstellungsoptionen kann der Druck der Bestellung beeinflusst werden. Beim Drucken / Versenden der Bestellung wird diese gebucht.

 

Wurde zu einem Auftrag eine manuelle Bestellung angelegt und in dieser Bestellung die Auftragsnummer auf dem Register Artikel | Bestellungen | Details ausgewählt, so wird in der Auftragsbearbeitung auf den Registern Projekte | Projektaufträge | Geschäftsvorfälle - Bestellungen und Projekte | Projektaufträge | Materialbedarf diese manuelle Bestellung ebenfalls mit berücksichtigt.

Das bedeutet, dass in der Auftragsbearbeitung sowohl alle Auftragsbestellungen als auch alle Nicht-Auftragsbestellungen mit in die Darstellung beziehungsweise Kalkulation einbezogen werden.