Auftragsbearbeitung esweb

Aufträge, die ans esmobile übertragen wurden, werden bei der Weiterverarbeitung auf Vollständigkeit überprüft.

Folgende Kriterien werden dabei geprüft:

  • Auftrag ist noch nicht technisch erledigt

  • Es existiert noch kein Arbeitsbericht

  • Es existieren Arbeitsberichte, die weder unterschrieben noch ohne Unterschrift erledigt sind.

 

Ergibt die Prüfung, dass der Auftrag im esmobile noch nicht vollständig bearbeitet wurde, wird ein Hinweis angezeigt.

Wird ein Auftrag an esmobile übertragen, wird in der Datenbank eine Markierung gesetzt. (Feld zusenden in der Tabelle Auftrag). Um dieses Feld zur Ansicht zu bringen, kann es über die Datengittereinstellungen in der Auftragsliste unter Projekt | Projektaufträge | Liste angezeigt werden.

Für auf diese Weise markierte Aufträge, die auf ein mobiles Gerät übertragen wurden, wird bei unterschiedlichen Aktionen im esoffice eine Prüfung ausgeführt. Dabei wird überprüft, ob der Auftrag im esmobile vollständig bearbeitet wurde.

Als vollständig bearbeitet gilt ein Auftrag, wenn:

  • Ein abgeschlossener Arbeitsbericht vorhanden ist (Der Bericht ist unterschrieben oder ohne Unterschrift abgeschlossen)

    und

  • Der Auftrag vom Techniker mit dem Status versehen ist, der unter Einstellungen | Allgemein | Auftragsarten - Parameter I (je Auftragsart) als technisch erledigt-Status definiert wurde.

     

    Ist dies nicht der Fall, wird folgender Hinweis angezeigt:

    Der Auftrag Nr. <AuftragNr> wurde auf mobile Geräte übertragen, er ist aber noch nicht abschließend bearbeitet.Technisch erledigt ist nicht gesetzt oder es sind keine bzw. nicht abgeschlossene Arbeitsberichte vorhanden.Wenn Sie fortfahren, können noch nicht synchronisierte mobile Daten nicht mehr übertragen werden.Wollen Sie trotzdem fortfahren?

    Es besteht die Möglichkeit die Aktion abzubrechen oder fortzuführen.

Bei den folgenden Aktionen wird diese Prüfung durchgeführt:

Service / Wartung

  • Kalkulation erstellen (Aktionsbezeichnung Protokoll: Kalkulation erstellen)

  • Setzen von Fakturieren (Aktionsbezeichnung Protokoll: Fakturieren setzen)

  • Setzen von Erledigt (Aktionsbezeichnung Protokoll: Erledigt setzen)

  • Setzen des Status auf technisch erledigen oder größer (Aktionsbezeichnung Protokoll: Status technisch erledigt oder größer)

  • Löschen (Aktionsbezeichnung Protokoll: Löschen)

Kalkulation (Projekt)

  • Setzen von Erledigt (Aktionsbezeichnung Protokoll: Erledigt setzen)

  • Löschen (Aktionsbezeichnung Protokoll: Löschen)

    Wird die Aktion trotz Hinweis fortgeführt, dann wird dies in der esoffice-Logdatei (falls aktiviert) protokolliert:

    PersonalNr. <LoginPersonalNr> führte trotz Warnung 'mobile Geräte' die Aktion '<Aktionsbezeichnung>' auf dem Auftrag Nr. <AuftragNr> (AuftragIdNr. <AuftragIdnr>) durch.

Für Aufträge in denen ZuSenden gesetzt ist, wird bei unterschiedlichen Aktionen im esoffice eine Prüffunktion aufgerufen, die abfragt, ob der Auftrag eventuell noch im esmobile bearbeitet wird

Folgende Kriterien werden dabei geprüft

  • Auftrag ist noch nicht technisch erledigt

  • Es existiert noch kein Arbeitsbericht

  • Es existieren Arbeitsberichte, die weder unterschrieben noch ohne Unterschrift erledigt sind.

     

    Trifft eines dieser Kriterien zu, dann wird eine Warnung angezeigt:

    Der Auftrag Nr. <AuftragNr> wurde auf mobile Geräte übertragen, er ist aber noch nicht abschließend bearbeitetTechnisch erledigt ist nicht gesetzt oder es sind keine bzw. nicht abgeschlossene Arbeitsberichte vorhanden.Wenn Sie fortfahren, können noch nicht synchronisierte mobile Daten nicht mehr übertragen werdenWollen Sie trotzdem fortfahren?

    Es besteht die Möglichkeit die Aktion abzubrechen oder fortzuführen.

    Wird die Aktion trotz Hinweis fortgeführt, dann wird dies in der esoffice-Logdatei (falls aktiviert) protokolliert:

    PersonalNr. <LoginPersonalNr> führte trotz Warnung mobile Geräte die Aktion „<Aktionsbezeichnung>“ auf dem Auftrag Nr. <AuftragNr> (AuftragIdNr. <AuftragIdnr>) durch.

Bei den nachfolgend aufgeführten Aktionen wird eine Prüfung ausgeführt:

Service / Wartung

  • Kalkulation erstellen (Aktionsbezeichnung Protokoll: Kalkulation erstellen)

  • Setzen von Fakturieren (Aktionsbezeichnung Protokoll: Fakturieren setzen)

  • Setzen von Erledigt (Aktionsbezeichnung Protokoll: Erledigt setzen)

  • Setzen des Status auf technisch erledigen oder größer (Aktionsbezeichnung Protokoll: Status technisch erledigt oder größer)

  • Löschen (Aktionsbezeichnung Protokoll: Löschen)

Kalkulation (Projekt)

  • Setzen von Erledigt (Aktionsbezeichnung Protokoll: Erledigt setzen)

  • Löschen (Aktionsbezeichnung Protokoll: Eingaben Löschen)