Register Historie

Auf dem Register Historie werden die Vorgänge (Aufträge etc.) zu einer Anlage aufgelistet.

Auf der linken Seite werden folgende Daten angezeigt:

  • Vorgangsnummer (zum Beispiel Serviceauftragsnummer)

  • Bezeichnung des Vorgangs (zum Beispiel Auftrags-Bezeichnung)

  • Matchcode des Vorgangs

  • Adresse der Anlage (Postleitzahl und Ort).

Rechts werden folgende Daten angezeigt:

  • Vorgangstyp (Inspektionsauftrag, Serviceauftrag, Projektauftrag oder Teilauftrag)

  • Status des Vorgangs (zum Beispiel Serviceauftragsstatus)

Vorgang öffnen

Zum Öffnen eines Vorgangs innerhalb der Historienliste tippen / klicken Sie auf einen Eintrag. Der jeweilige Vorgang wird dann geöffnet und Sie haben Zugriff auf die Detaildaten.

 

Ist der Vorgang nicht auf dem mobilen Gerät vorhanden, weil dieser zum Beispiel schon abgeschlossen wurde, wird der Hinweis angezeigt:

Möchten Sie den Auftrag herunterladen?

Ja

Nein

Zum Herunterladen tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche Ja

Auftrag markieren / Markierung entfernen

Um auch in umfangreichen Auftragslisten die Übersicht zu behalten, können Sie einzelne markieren. Durch die Markierung werden die Aufträge in der Liste farblich hinterlegt dargestellt.

Markieren

Windows / UWP

Tippen / Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag den Sie hervorheben möchten. Es wird eine Markieren Schaltfläche angezeigt.

Über die Schaltfläche Markieren können Sie den Auftrag in der Liste farblich hervorheben.

Apple iOS

Wischen Sie den Eintrag, den Sie hervorheben möchten nach links. Rechts wird eine Markieren Schaltfläche angezeigt.

Über die Schaltfläche Markieren können Sie den Auftrag in der Liste farblich hervorheben.

Markierung entfernen

Windows / UWP

Tippen / Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen hervorgehobenen / markierten Eintrag in der Auftragsliste. Es eine Markierung entfernen-Schaltfläche angezeigt. Über die Schaltfläche Markierung entfernen wird die farbliche Hervorhebung wieder entfernt.

Apple iOS

Wischen Sie bei einem hervorgehobenen / markiertem Eintrag nach links. Rechts wird eine Markieren Schaltfläche angezeigt. Über die Schaltfläche Markierung entfernen wird die farbliche Hervorhebung wieder entfernt.

Funktionen Historie

Suchen

Um in der Liste bestimmte Datensätze zu finden, tragen Sie im Suchfeld einen Suchbegriff ein und lösen Sie die Suche über das Lupen-Symbol aus.

Es werden Datensätze in der Liste angezeigt, die dem Suchbegriff entsprechen.

Suchfeld leeren / Suche abbrechen

Um das Suchfeld zu leeren und damit wieder alle Datensätze anzeigen zu lassen, tippen / klicken Sie das Symbol rechts neben dem Suchbegriff.

Filter

Sie können die Liste der Datensätze über die Filterfunktion einschränken und auch die Sortierung der Daten beeinflussen.

Beispiel Filter-Dialog im Menüpunkt Auftragsverwaltung | Alle Aufträge

Bereich 'Sortierung'

In diesem Bereich können Sie Einstellungen zur Sortierung der angezeigten Daten in der Liste festlegen.

 

Nicht für alle Filterdialoge steht eine Sortierung zur Verfügung.

Sortierrichtung

Hiermit legen Sie fest, ob Aufsteigend oder Absteigend sortiert werden soll. Das Sortierkriterium legen Sie unter Sortieren nach fest.

Aufsteigend

Aufsteigend sortieren, um von A nach Z, vom kleinsten zum größten Wert oder vom frühesten zum spätesten Datum zu sortieren.

Absteigend

Absteigend sortieren, um von Z nach A, vom größten zum kleinsten Wert oder vom spätesten zum frühesten Datum zu sortieren.

Sortieren nach

Hier können Sie auswählen nach welchem Feld die Liste sortiert werden soll. Aufsteigende oder absteigende Sortierung legen Sie unter Sortierrichtung für das gewählte Feld fest.

Bereich 'Filter'

Je nach gewähltem Menüpunkt, Formular, Berechtigungen des Benutzer und der Einstellungen stehen unterschiedliche Filter zur Verfügung.

Funktionen Filter

Zurücksetzen

Mit dieser Schaltfläche setzen Sie die Filtereinstellungen wieder auf die Basiseinstellungen zurück.

Haben Sie einzelne Filter mit der Schaltfläche entfernt, können diese durch das Zurücksetzen wieder eingeblendet werden.

Standard setzen

Über diese Schaltfläche können Sie die getroffenen Filtereinstellungen als Voreinstellung für das aktuelle Gerät festgelegt werden.

Übernehmen

Damit die getroffenen Filtereinstellungen wirksam werden, tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen.

Filter 'Historie zur Anlage'

Auftragsart

Wählen Sie aus den zur Verfügung stehenden Auftragsarten (Serviceaufträge, Inspektionsaufträge, Projektaufträge oder Teilaufträge) eine Auftragsart aus, die im Filterergebnis enthalten sein soll. Bei der Auswahl Alle werden Aufträge aller zur Verfügung stehenden Auftragsarten im Suchergebnis aufgelistet.

Status Service / Inspektion / Projekt /Teil

Sie können je Auftragsart einen Auftragsstatus als Filterkriterium in Verbindung mit einem Operator festlegen.

 

Wenn Sie beim Status Service den Filter auf kleiner Technisch erledigt setzen, werden Ihnen die Serviceaufträge mit allen anderen Status außer Technisch erledigt im Filterergebnis angezeigt. Dabei wird davon ausgegangen, dass die Auftrags-Status aufsteigend angelegt worden sind.

 

Es werden die Auftragsstatus kleiner als Technisch Erledigt pro Auftragsart angezeigt, die Sie im esweb unter Einstellungen | Allgemein | Service festgelegt haben.

Techn. erl.

Aktivieren Sie diese Option, wenn auch Aufträge angezeigt werden sollen, die als Technisch erledigt gekennzeichnet wurden.

Nur überfällige Aufträge

Bei aktivierter Filteroption werden nur überfällige Aufträge (Inspektion / Wartung) angezeigt.

Ein Wartungs- / Inspektionsaufträge ist überfällig, wenn das Datum Technisch erledigen bis überschritten worden ist (größer oder gleich heute) oder das Startdatum der Wartungsperiode überschritten worden ist (größer oder gleich heute).

Synchronisieren

Tippen / Klicken Sie die Schaltfläche Synchronisieren an, um die lokalen Daten mit den Daten auf dem Server abzugleichen.

Beim Abgleich werden die noch nicht übertragenen lokalen Änderungen an den Server übertragen. Vom Server werden geänderte und neue Datensätze bereitgestellt.

 

Für diese Funktion wird eine Internetverbindung benötigt.