OCI-Schnittstelle verwenden

Nachfolgend erhalten Sie eine Beschreibung zur Einrichtung und Verwendung der OCI-Schnittstelle.

Einrichtung der OCI-Kataloge

Die Einrichtung der OCI-Kataloge ist einmalig je Lieferant notwendig.

In der Referenztabelle Einstellungen | Referenzen - Artikel | Artikelreferenzen | OCI-Kataloge legen Sie für die Daten der einzelnen Webshops zur Nutzung der OCIGeschlossen Das Open Catalog Interface (OCI) ist eine standardisierte Schnittstelle zum Austausch von Kataloginformationen zwischen Online Katalogen und ERP-Systemen. Der Standard wurde von SAP definiert.-Schnittstelle fest.

 

Die für den jeweiligen Webshop notwendigen Parameterwerte erhalten Sie von Ihrem Lieferanten.

 

Bitte beachten Sie die Groß- / Kleinschreibung der Parameterwerte und der URL.

Anlegen von OCI-Zugangsdaten

OCI-Katalogdaten anlegen

  1. Wählen Sie unter spezifische Filter - Lieferant einen Lieferanten für die OCI-Zugangsdaten aus.

  2. Klicken Sie im Navigator unter der Tabelle die + Schaltfläche an. Sie können nun die für den entsprechenden Shop notwendigen Parameter hinterlegen.

    Pro Shop können unterschiedliche Daten / Parameter erforderlich sein.

     

    Die für den jeweiligen Webshop notwendigen Parameterwerte erhalten Sie von Ihrem Lieferanten.

     

    • GS-Nr: 0 Parameter: <leer> Wert: https://www.demo.shopdriver.de/oci.htm Typ: URL

    • GS-Nr: 1 Parameter : USERNAME Wert: OCI1 Typ: Festwert

    • GS-Nr: 1 Parameter: PASSWORD Wert: test1 Typ: Festwert

    • GS-Nr: 0 Parameter: HOOK_URL Wert: <leer> Typ: Rücksprung URL

    Bei Auswahl der Geschäftsstelle 0 (Null) ist die Einstellung für alle Geschäftsstellen gültig.

    In diesem Beispiel werden Benutzername und Passwort pro Geschäftsststelle festgelegt. Die anderen Parameter, wie die Basis-OCI-URL und der Parametername für die Rücksprung-URL werden hingegen für alle Geschäftsstellen festgelegt.

     

    Die hier hinterlegten Daten werden bei Nutzung der OCI-Schnittstelle über das HTTP-Protokoll übertragen. Unter Umständen können die Daten, wie zum Beispiel Benutzername und Kennwort für den Anwender sichtbar sein.

  3. Klicken Sie zum Speichern auf Schaltfläche.

Anpassung / Erweiterung der Mengeneinheiten nach Edifact

Für die OCI-Schnittstelle werden Mengeneinheiten aus der UN/CEFACT Recommendation 20-Tabelle verwendet.

Es ist notwendig die entsprechenden Kürzel unter Einstellungen | Referenzen - Artikel | Artikelreferenzen | Mengeneinheiten in der Spalte Mengeneinheit nach Edifact einzutragen.

Mengeneinheiten nach UN/ECE 20

Bei der Übermittlung elektronischer Daten im Geschäftsverkehr werden Mengeneinheiten gemäß dem UN/ECE 20-Standard verwendet.

Für die Nutzung von openTrans, OCI-Schnittstelle, eswawi, GFTWAWI und xRechnung ist es erforderlich in den Mengeneinheiten in der Spalte Mengeneinheit nach UN/ECE 20 entsprechende Einträge vorzunehmen.

Beim Speichern der Mengeneinheiten findet eine Überprüfung statt, ob die eingegebene Mengeneinheit nach UN/ECE 20 valide ist. Die Prüfung wird ausgelöst, wenn die eingetragene Mengeneinheit nach UN/ECE 20 nicht leer ist oder mindestens eine eswawi / GFTWAWI aktiv ist.

Sind für eine Mengeneinheit keine oder fehlerhafte Werte nach UN / ECE 20 wird eine entsprechende Meldung angezeigt.

Keine Mengeneinheit nach UN / ECE 20 eingetragen

Meldung bei fehlerhafte Schreibweise (auch Groß- / Kleinschreibung)

Vor dem Drucken / Senden einer Bestellung (openTrans-Format, eswawi, GFTWAWI, ITScope ) wird geprüft, ob alle Positionen eine Mengeneinheit haben und für diese eine gültige UN/ECE-20 Mengeneinheit bestimmt werden kann.

Falls nicht wird ein Dialog in dem das Ergebnis der Überprüfung angezeigt wird, wenn eine Bestellung erzeugt werden soll. Sollen mehrere Bestellungen auf in einen Durchgang erzeugt werden, wird diese Bestellung bei der Erzeugung übergangen und im Protokolldialog wird ein entsprechender Fehler angezeigt.

Wichtige Mengeneinheiten sind zum Beispiel

Mengeneinheit

Bedeutung

Mengeneinheit nach UN/ECE 20

%

Prozent

P1

Anz.

Anzahl Artikel

NAR

kg

Kilogramm

KGM

km

Kilometer

KMT

kWh

Kilowattstunde

KWH

l

Liter

LTR

m

Meter

MTR

m2

Quadratmeter

MTK

m3

Kubikmeter

MTQ

min

Minute

MIN

mm

Millimeter

MMT

mm2

Quadratmillimeter

MMK

pausch.

Pauschale

LS

Pr.

Anzahl Paare

NPR

Set(s)

Set

SET

St.

Eins (Stück)

C62

Stck.

Eins (Stück)

C62

Std.

Stunde

HUR

Stück

Eins (Stück)

C62

t

Tonne (metrisch)

TNE

Tag(e)

Tag

DAY

Woche(n)

Woche

WEE

 

Mengeneinheiten werden mit den entsprechenden Bezeichnungen (auch in weiteren Sprachen) unter Einstellungen | Referenzen - Artikel | Artikelreferenzen | Mengeneinheiten angelegt.

Quelle: CEN MUG auf Basis UN/CEFACT Recommendation 20

Verwenden von OCI-Katalogen in der Kalkulationsmappe

Sind in der Artikelreferenzen die OCI-Kataloge angelegt worden, kann in den Kalkulationsmappen (Projekt | Kalkulationen) auf die einzelnen OCI Webshops zugegriffen werden.

  1. Legen Sie eine neue Kalkulationsmappe an oder öffnen Sie eine bestehende.

  2. Wechseln Sie auf das Register Tabelle.

  3. Klicken Sie unten links auf die Schaltfläche Menü und wählen den Eintrag OCI-Webshop.

  4. Wählen Sie den gewünschten Webshop aus. Der Webshop wird im Windows-Standardbrowser geöffnet.

  5. Sie können nun Artikel des Lieferanten dem Warenkorb hinzufügen.

  6. Haben Sie alle benötigten Artikel im Warenkorb zusammengestellt, verwenden Sie die Checkout-Funktion (Rücksprung ins ERP-System) des Webshops.

     

    Unter Checkout versteht man im elektronischen Handel die virtuelle Kasse. Dies kann je nach Onlineshop unterschiedlich benannt sein (Warenkorb übergeben, Kaufen, Kostenpflichtig bestellen, Kauf abschließen usw.).

    Wie im Beispiel oben, ist zur Übernahme der Artikel in die Kalkulation nicht unbedingt eine Bestellung erforderlich, die verfügbaren Optionen können je nach Lieferant variieren.

  7. Es werden die auswählten Positionen des Warenkorbs als diverse Positionen in die geöffnete Kalkulationsmappe übertragen. Das Browserfenster kann nun geschlossen werden, eine entsprechende Meldung wird angezeigt.

     

    Bei der Übertragung der Artikeldaten wird geprüft, ob ein entsprechender Artikel bereits im Artikelstamm vorhanden ist. Wird eine Übereinstimmung gefunden, wird bestimmte Artikeldaten aus dem Artikelstamm verwendet (zum Beispiel die Artikelnummer mit Suffix). Bei der Prüfung wird die Artikelnummer und das Feld VendorMat als Bestellnummer verwendet.

  8. Die Positionen können weiter in der Kalkulationsmappe bearbeitet werden.