Register Ansprechpartner
Auf diesem Register werden die der Anlage zuordneten Ansprechpartner aufgelistet.
Zur Anzeige von Ansprechpartnern benötigt der Benutzer die Berechtigung Office | CRM | Ansprechpartner .
Für diese Funktion wird eine Internetverbindung benötigt.
Funktionen Ansprechpartner
Suche
Um in der Liste bestimmte Datensätze zu finden, tragen Sie im Suchfeld einen Suchbegriff ein und lösen Sie die Suche über das
Lupen-Symbol aus.
Es werden Datensätze in der Liste angezeigt, die dem Suchbegriff entsprechen.
Suchfeld leeren / Suche abbrechen
Um das Suchfeld zu leeren und damit wieder alle Datensätze anzeigen zu lassen, tippen / klicken Sie das
Symbol rechts neben dem Suchbegriff.
Filter
Sie können die Liste der Datensätze über die Filterfunktion einschränken und auch die Sortierung der Daten beeinflussen.
Beispiel Filter-Dialog im Menüpunkt Auftragsverwaltung | Alle Aufträge
Bereich 'Sortierung'
In diesem Bereich können Sie Einstellungen zur Sortierung der angezeigten Daten in der Liste festlegen.
Nicht für alle Filterdialoge steht eine Sortierung zur Verfügung.
Sortierrichtung
Hiermit legen Sie fest, ob Aufsteigend oder Absteigend sortiert werden soll. Das Sortierkriterium legen Sie unter Sortieren nach fest.
Aufsteigend
Aufsteigend sortieren, um von A nach Z, vom kleinsten zum größten Wert oder vom frühesten zum spätesten Datum zu sortieren.
Absteigend
Absteigend sortieren, um von Z nach A, vom größten zum kleinsten Wert oder vom spätesten zum frühesten Datum zu sortieren.
Sortieren nach
Hier können Sie auswählen nach welchem Feld die Liste sortiert werden soll. Aufsteigende oder absteigende Sortierung legen Sie unter Sortierrichtung für das gewählte Feld fest.
Bereich 'Filter'
Je nach gewähltem Menüpunkt, Formular, Berechtigungen des Benutzer und der Einstellungen stehen unterschiedliche Filter zur Verfügung.
Beschreibung der verschiedenen Filter-Elemente
Werte auswählen
Bei dieser Filtermöglichkeit können Sie aus den vorgegebenen Werten einen Wert auswählen, zum Beispiel eine Auftragsart.
Bei diesem Filter werden nur Datensätze als Filterergebnisse angezeigt, die dem ausgewählten Wert entsprechen. Weitere Filter werden zusätzlich noch berücksichtigt.
Auswahl Werte mit Operatoren
Zusätzlich zur Auswahl eines Wertes kann bei diesem Filter auch noch ein Operator ausgewählt werden.
Als Operatoren stehen Gleich, Ungleich, Kleiner und Größer zur Verfügung.
Bei diesem Filter werden die Datensätze als Filterergebnisse angezeigt, die dem ausgewählten Wert in Verbindung mit dem Operator entsprechen. Weitere Filter werden zusätzlich noch berücksichtigt.
Option (Ja / Nein)
Bei aktivierten Filter (farbig hinterlegt) werden die Datensätze angezeigt, welche die entsprechenden Eigenschaften haben, zum Beispiel Aufträge, die als Technisch erledigt gekennzeichnet wurden.
Weitere Filter werden zusätzlich noch berücksichtigt.
Auswahl
Bei diesem Filter können Sie mehrere Werte als Filteroption auswählen.
Sie können über die Schaltflächen unten entweder alle Werte auswählen (Voreinstellung) oder alle Werte abwählen.
Wert ausgewählt
Wert nicht ausgewählt (abgewählt)
Zur Auswahl einzelner Werte aktivieren das Kästchen
rechts.
Bei diesem Filter werden die Datensätze als Filterergebnisse angezeigt, die einem der ausgewählten Werte entsprechen (ODER). Weitere Filter werden zusätzlich noch berücksichtigt.
Freie Eingabe
Bei diesem Filter können Sie einer Filterwert frei eingeben, zum Beispiel eine Kundennummer oder eine Kilometerangabe (Distanz). Es werden die Datensätze als Filterergebnisse angezeigt, die dem eingetragenen Wert entsprechen. Weitere Filter werden zusätzlich noch berücksichtigt.
Filter entfernen
In einigen Filterdialoge können einzelne Filter entfernt werden. Tippen / Klicken Sie auf die
Schaltfläche um den Filter zu entfernen. Um einen entfernten Filter wieder einzufügen, tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche Zurücksetzen.
Funktionen Filter
Zurücksetzen
Mit dieser Schaltfläche setzen Sie die Filtereinstellungen wieder auf die Basiseinstellungen zurück.
Haben Sie einzelne Filter mit der
Schaltfläche entfernt, können diese durch das Zurücksetzen wieder eingeblendet werden.
Standard setzen
Über diese Schaltfläche können Sie die getroffenen Filtereinstellungen als Voreinstellung für das aktuelle Gerät festgelegt werden.
Übernehmen
Damit die getroffenen Filtereinstellungen wirksam werden, tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen.
Filtereinstellungen Ansprechpartner
Personalart
Wählen Sie eine Personalart aus, um sich nur Ansprechpartner mit dieser Personalart auflisten zu lassen.
Siehe auch Office | Ansprechpartnerliste | Informationen - Personalart
Hinzufügen
Sie können bereits angelegte Ansprechpartner der Adresse hinzufügen oder einen neuen Ansprechpartnerdatensatz anlegen.
Ansprechpartner zuordnen
Nach dem Betätigen der
Hinzufügen Schaltfläche werden alle Ansprechpartner, die noch nicht der Adresse zugeordnet wurden, im Dialog Ansprechpartner auswählen aufgelistet. Innerhalb der Liste können Sie nach Stichwörtern suchen und / oder die Liste über die Filter-Funktion einschränken und sortieren.
Zum Verknüpfen mit der Adresse wählen Sie einen Ansprechpartner durch tippen / klicken aus. Bei erfolgreicher Zuordnung wird eine entsprechende Meldung angezeigt.
Zum Zuordnen eines Ansprechpartners zu einer Adresse benötigt der Benutzer die Berechtigung Office | CRM | Ansprechpartner ändern .
Neuen Ansprechpartner anlegen
Über die Schaltfläche
Anlegen unten im Dialog Ansprechpartner auswählen kann ein neuer Ansprechpartner angelegt werden. Zur Eingabe der Ansprechpartnerdaten öffnet sich der Dialog Neuer Ansprechpartner. Dem neu angelegten Ansprechpartner wird die aktuelle Adresse / Vorgang als Hauptadresse zugeordnet.
Zum Anlegen eines neuen Ansprechpartners benötigt der Benutzer die Berechtigung Office | CRM | Ansprechpartner anlegen .
Synchronisieren
Tippen / Klicken Sie die Schaltfläche
Synchronisieren an, um die lokalen Daten mit den Daten auf dem Server abzugleichen.
Beim Abgleich werden die noch nicht übertragenen lokalen Änderungen an den Server übertragen. Vom Server werden geänderte und neue Datensätze bereitgestellt.
Für diese Funktion wird eine Internetverbindung benötigt.
Wird in der esmobile-App (Client) die Synchronisation ausgelöst, werden folgende Vorgänge ausgeführt:
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Vom Client (esmobile) wird der aktuelle Stand der Synchronisation (SyncVersion) an den Server übertragen.
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Es werden alle lokalen Aufträge (AuftragsIDNr) vom Client an den Server übertragen, um zu Ermitteln, ob es auf dem Server neue Aufträge vorhanden sind oder ob Aufträge nicht mehr lokal verfügbar sind.
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Es werden vom Client alle lokalen Änderungen seit der letzten Synchronisation an den Server übertragen
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Auf dem Server werden die Änderungen vom Client umgesetzt.
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Es werden alle serverseitigen Änderungen seit der letzten Synchronisation vom Server an den Client übertragen, dabei wird die SyncVersion ausgewertet.
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Der Stand der Synchronisation (SyncVersion) wird aktualisiert.
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Können Änderungen nicht durchgeführt werden, zum Beispiel weil der Auftrag auf dem Server bereits geschlossen wurde, aber noch Änderungen im esmobile vorhanden sind, können diese nicht übernommen werden. Die Synchronisation läuft weiter und übernimmt Änderungen an weiteren Datensätzen (Aufträgen etc.). In diesem Fall wird die Meldung Status Partial OK, es traten vereinzelt Fehler auf ausgegeben. Diese Fehler können im esweb-Log geprüft werden.
Siehe esweb - System | Log.
-
Fehler, die bei der Synchronisation auf dem Server auftreten, werden im esweb-Log aufgezeichnet. Siehe esweb - System | Log
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Fehler, die bei der Synchronisation im esmobile auftreten, werden im esmobile-Log protokolliert. Dieses Protokoll kann auf den Server hochgeladen werden und wird im jeweiligen Personalordner unter Dokumente abgelegt. Beim Hochladen der Log-Datei werden auch erweiterte Informationen für den Support übertragen, die in der Log-Ansicht des esmobile nicht angezeigt werden.
Siehe auch esmobile - System | Log
-
Ist bei der Synchronisation im esmobile ein Fehler aufgetreten, wird ein entsprechender Hinweis mit einer kurzen Fehlerbeschreibung angezeigt. Hier ist unter anderem auch der Status der Synchronisation aufgeführt.
Ansprechpartner Details öffnen
Tippen / Klicken Sie zum Anzeigen der Kontaktinformationen zu einem Ansprechpartner auf den entsprechenden Eintrag in der Ansprechpartnerliste.
Die Detailinformationen zum Ansprechpartner werden angezeigt, die Kontaktinformationen (Telefonnummern, E-Mail-Adressen) können über das Register Weitere Kontaktdaten aufgerufen werden.
Weitere Kontaktdaten
Es können weitere Kontaktdaten (Telefon-/ Faxnummer, Mobilnummer oder E-Mail) für eine Adresse erfasst werden, diese können über das Register
Weitere Kontaktdaten angezeigt werden.
Tippen / Klicken Sie auf die Schaltfläche
Weitere Kontaktdaten werden weitere Telefonnummern und E-Mail-Adressen angezeigt.
Telefonnummern anrufen
Sie können Telefonnummer bei einem geeigneten mobilen Endgerät (Smartphone) direkt anrufen, indem Sie auf das
Symbol hinter der Telefonnummer tippen / klicken.
E-Mails versenden
Um eine E-Mail zu versenden, tippen / klicken Sie auf das
Symbol hinter einer E-Mail-Adresse. Zum Verfassen / Versenden der E-Mail wird der Standard-E-Mail Client auf dem mobilen Gerät geöffnet.
Voraussetzung ist, dass ein E-Mail-Client auf dem Gerät vorhanden ist und der E-Mail-Versand entsprechend konfiguriert wurde.
Kontaktdaten hinzufügen
Sie können einer Adresse / Anlage oder einem Ansprechpartner über die Schaltfläche
Hinzufügen weitere Kontaktdaten hinzufügen.
Hierfür ist die Berechtigung zum Ändern der jeweiligen Datensätze erforderlich.
Code
Wählen Sie einen Telefonart Code aus der entsprechenden Referenztabelle für die zusätzliche Nummer aus. Über die Telefonart wird festgelegt, um was für einen Typ Telefonnummer / E-Mail-Adresse es sich handelt, zum Beispiel um eine Mobilnummer oder eine Durchwahl.
Bezeichnung
Vergeben Sie eine eindeutige Bezeichnung für die zusätzliche Nummer ein.
Nummer
In diesem Feld hinterlegen Sie die zusätzliche Nummer. Dabei kann es sich um eine Telefonnummer, Mobilnummer, Telefaxnummer oder eine zusätzliche E-Mail-Adresse handeln. Um welchen Typ Nummer es sich handelt, legen Sie über die Auswahl im Feld Code fest.
Da bestimmte Programmfunktionalitäten über die Telefonart gesteuert werden, sollte jeder Zusatznummer eine Telefonart zugewiesen werden.
Kontaktdaten bearbeiten
Sie können einzelne Kontaktdaten in der Liste bearbeiten (zum Beispiel, um eine Telefonnummer zu ändern).
Hierfür ist die Berechtigung zum Ändern der jeweiligen Datensätze erforderlich.
Windows / UWP
Tippen / Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag den Sie ändern möchten. Es wird eine Bearbeiten Schaltfläche angezeigt.
Über die Schaltfläche Bearbeiten können Sie den Kontaktdateneintrag ändern.
Apple iOS
Wischen Sie den Eintrag, den Sie ändern möchten nach links. Rechts wird eine Bearbeiten Schaltfläche angezeigt.
Über die Schaltfläche Bearbeiten können Sie den Kontaktdateneintrag ändern.
Das Löschen von Kontaktdateneinträgen ist in der esmobile-App nicht möglich.
Hochladen
Zum Speichern von Änderungen tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche
Hochladen. Bei bestehender Onlineverbindung werden die geänderten Daten an den Server übertragen.