Register Ansprechpartner

Auf diesem Register werden die der Anlage zuordneten Ansprechpartner aufgelistet.

 

Zur Anzeige von Ansprechpartnern benötigt der Benutzer die Berechtigung Office | CRM | Ansprechpartner .

 

Für diese Funktion wird eine Internetverbindung benötigt.

Funktionen Ansprechpartner

Suche

Um in der Liste bestimmte Datensätze zu finden, tragen Sie im Suchfeld einen Suchbegriff ein und lösen Sie die Suche über das Lupen-Symbol aus.

Es werden Datensätze in der Liste angezeigt, die dem Suchbegriff entsprechen.

Suchfeld leeren / Suche abbrechen

Um das Suchfeld zu leeren und damit wieder alle Datensätze anzeigen zu lassen, tippen / klicken Sie das Symbol rechts neben dem Suchbegriff.

Filter

Sie können die Liste der Datensätze über die Filterfunktion einschränken und auch die Sortierung der Daten beeinflussen.

Beispiel Filter-Dialog im Menüpunkt Auftragsverwaltung | Alle Aufträge

Bereich 'Sortierung'

In diesem Bereich können Sie Einstellungen zur Sortierung der angezeigten Daten in der Liste festlegen.

 

Nicht für alle Filterdialoge steht eine Sortierung zur Verfügung.

Sortierrichtung

Hiermit legen Sie fest, ob Aufsteigend oder Absteigend sortiert werden soll. Das Sortierkriterium legen Sie unter Sortieren nach fest.

Aufsteigend

Aufsteigend sortieren, um von A nach Z, vom kleinsten zum größten Wert oder vom frühesten zum spätesten Datum zu sortieren.

Absteigend

Absteigend sortieren, um von Z nach A, vom größten zum kleinsten Wert oder vom spätesten zum frühesten Datum zu sortieren.

Sortieren nach

Hier können Sie auswählen nach welchem Feld die Liste sortiert werden soll. Aufsteigende oder absteigende Sortierung legen Sie unter Sortierrichtung für das gewählte Feld fest.

Bereich 'Filter'

Je nach gewähltem Menüpunkt, Formular, Berechtigungen des Benutzer und der Einstellungen stehen unterschiedliche Filter zur Verfügung.

Funktionen Filter

Zurücksetzen

Mit dieser Schaltfläche setzen Sie die Filtereinstellungen wieder auf die Basiseinstellungen zurück.

Haben Sie einzelne Filter mit der Schaltfläche entfernt, können diese durch das Zurücksetzen wieder eingeblendet werden.

Standard setzen

Über diese Schaltfläche können Sie die getroffenen Filtereinstellungen als Voreinstellung für das aktuelle Gerät festgelegt werden.

Übernehmen

Damit die getroffenen Filtereinstellungen wirksam werden, tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen.

Filtereinstellungen Ansprechpartner

Personalart

Wählen Sie eine Personalart aus, um sich nur Ansprechpartner mit dieser Personalart auflisten zu lassen.

Siehe auch Office | Ansprechpartnerliste | Informationen - Personalart

Hinzufügen

Sie können bereits angelegte Ansprechpartner der Adresse hinzufügen oder einen neuen Ansprechpartnerdatensatz anlegen.

Ansprechpartner zuordnen

Nach dem Betätigen der Hinzufügen Schaltfläche werden alle Ansprechpartner, die noch nicht der Adresse zugeordnet wurden, im Dialog Ansprechpartner auswählen aufgelistet. Innerhalb der Liste können Sie nach Stichwörtern suchen und / oder die Liste über die Filter-Funktion einschränken und sortieren.

Zum Verknüpfen mit der Adresse wählen Sie einen Ansprechpartner durch tippen / klicken aus. Bei erfolgreicher Zuordnung wird eine entsprechende Meldung angezeigt.

 

Zum Zuordnen eines Ansprechpartners zu einer Adresse benötigt der Benutzer die Berechtigung Office | CRM | Ansprechpartner ändern .

Neuen Ansprechpartner anlegen

Über die Schaltfläche Anlegen unten im Dialog Ansprechpartner auswählen kann ein neuer Ansprechpartner angelegt werden. Zur Eingabe der Ansprechpartnerdaten öffnet sich der Dialog Neuer Ansprechpartner. Dem neu angelegten Ansprechpartner wird die aktuelle Adresse / Vorgang als Hauptadresse zugeordnet.

 

Zum Anlegen eines neuen Ansprechpartners benötigt der Benutzer die Berechtigung Office | CRM | Ansprechpartner anlegen .

Synchronisieren

Tippen / Klicken Sie die Schaltfläche Synchronisieren an, um die lokalen Daten mit den Daten auf dem Server abzugleichen.

Beim Abgleich werden die noch nicht übertragenen lokalen Änderungen an den Server übertragen. Vom Server werden geänderte und neue Datensätze bereitgestellt.

 

Für diese Funktion wird eine Internetverbindung benötigt.

Ansprechpartner Details öffnen

Tippen / Klicken Sie zum Anzeigen der Kontaktinformationen zu einem Ansprechpartner auf den entsprechenden Eintrag in der Ansprechpartnerliste.

Die Detailinformationen zum Ansprechpartner werden angezeigt, die Kontaktinformationen (Telefonnummern, E-Mail-Adressen) können über das Register Weitere Kontaktdaten aufgerufen werden.

Weitere Kontaktdaten

Es können weitere Kontaktdaten (Telefon-/ Faxnummer, Mobilnummer oder E-Mail) für eine Adresse erfasst werden, diese können über das Register Weitere Kontaktdaten angezeigt werden.

Tippen / Klicken Sie auf die Schaltfläche Weitere Kontaktdaten werden weitere Telefonnummern und E-Mail-Adressen angezeigt.

Telefonnummern anrufen

Sie können Telefonnummer bei einem geeigneten mobilen Endgerät (Smartphone) direkt anrufen, indem Sie auf das Symbol hinter der Telefonnummer tippen / klicken.

E-Mails versenden

Um eine E-Mail zu versenden, tippen / klicken Sie auf das Symbol hinter einer E-Mail-Adresse. Zum Verfassen / Versenden der E-Mail wird der Standard-E-Mail Client auf dem mobilen Gerät geöffnet.

 

Voraussetzung ist, dass ein E-Mail-Client auf dem Gerät vorhanden ist und der E-Mail-Versand entsprechend konfiguriert wurde.

Kontaktdaten hinzufügen

Sie können einer Adresse / Anlage oder einem Ansprechpartner über die Schaltfläche Hinzufügen weitere Kontaktdaten hinzufügen.

 

Hierfür ist die Berechtigung zum Ändern der jeweiligen Datensätze erforderlich.

Code

Wählen Sie einen Telefonart Code aus der entsprechenden Referenztabelle für die zusätzliche Nummer aus. Über die Telefonart wird festgelegt, um was für einen Typ Telefonnummer / E-Mail-Adresse es sich handelt, zum Beispiel um eine Mobilnummer oder eine Durchwahl.

Bezeichnung

Vergeben Sie eine eindeutige Bezeichnung für die zusätzliche Nummer ein.

Nummer

In diesem Feld hinterlegen Sie die zusätzliche Nummer. Dabei kann es sich um eine Telefonnummer, Mobilnummer, Telefaxnummer oder eine zusätzliche E-Mail-Adresse handeln. Um welchen Typ Nummer es sich handelt, legen Sie über die Auswahl im Feld Code fest.

Da bestimmte Programmfunktionalitäten über die Telefonart gesteuert werden, sollte jeder Zusatznummer eine Telefonart zugewiesen werden.

Kontaktdaten bearbeiten

Sie können einzelne Kontaktdaten in der Liste bearbeiten (zum Beispiel, um eine Telefonnummer zu ändern).

 

Hierfür ist die Berechtigung zum Ändern der jeweiligen Datensätze erforderlich.

Windows / UWP

Tippen / Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag den Sie ändern möchten. Es wird eine Bearbeiten Schaltfläche angezeigt.

Über die Schaltfläche Bearbeiten können Sie den Kontaktdateneintrag ändern.

Apple iOS

Wischen Sie den Eintrag, den Sie ändern möchten nach links. Rechts wird eine Bearbeiten Schaltfläche angezeigt.

Über die Schaltfläche Bearbeiten können Sie den Kontaktdateneintrag ändern.

 

Das Löschen von Kontaktdateneinträgen ist in der esmobile-App nicht möglich.

Hochladen

Zum Speichern von Änderungen tippen / klicken Sie auf die Schaltfläche Hochladen. Bei bestehender Onlineverbindung werden die geänderten Daten an den Server übertragen.