Kalkulieren

In der Symbolleiste Kalkulationsmappe | Kalkulieren sind alle Menüeinträge angeordnet, die für das Buchen und Berechnen innerhalb einer Kalkulationsmappe verwendet werden.

Buchen

Auswahl Dokumentenart

  • Angebot

  • Auftrag

  • Rechnung

  • Gutschrift

  • Ausschreibung

Über diese Schaltflächen stellen Sie die Dokumentenart der Kalkulation ein.

In Abhängigkeit von der Dokumentenart werden unterschiedliche Vor- und Schlusstexte geladen (sofern definiert), bei der Dokumentenart Ausschreibung können für die Artikel auch hinterlegte Ausschreibungstexte geladen werden.

 

Rechnungen

Rechnungen werden im eserp nicht grundsätzlich als Schlussrechnungen gebucht.

Im Buchungsdialog kann festgelegt werden, ob es sich bei einer Rechnungen um eine Schlussrechnung , Teilrechnung oder Akontorechnung handelt. Die festgelegte Rechnungsart wird für den nächsten Buchungsvorgang einer Rechnung gespeichert, eine individuelle Änderung je Buchungsvorgang ist möglich. Beim Buchen einer Schlussrechnung können Sie festlegen, welche Teilrechnungen kumuliert werden sollen.

Unter Einstellungen | Buchhaltung | Debitoren | Einstellungen | Kalkulation - Bereich 'Teilrechnungen' können Sie festlegen, ob und wie Teilrechnungen bei einer Schlussrechnung in Abzug gebracht werden können.

Buchen

Bucht die Kalkulation in der eingestellten Dokumentenart. Je nach Dokumentenart stehen unterschiedliche Buchungsoptionen zur Verfügung.

Nach dem Buchungsvorgang haben Sie noch die Möglichkeit das Dokument zu drucken und / oder per E-Mail zu versenden.

  • Angebot

  • Auftrag

  • Rechnung

  • Gutschrift

  • Ausschreibung

Beim Buchen einer Rechnung können die für das xRechnungsformat vorgesehene Felder Projektreferenz, Vertragsreferenz und Bestellreferenz eingetragen werden.

Projektreferenz / Vertragsreferenz / Bestellreferenz

Diese drei Felder können hier für den elektronischen Rechnungsversand im xRechnungsformat ausgefüllt werden, einige öffentliche Auftraggeber erwarten diese Angaben in der XML-Datei der xRechnung.

Die Felder BT-11 (Projektreferenz), BT-12 (Vertragreferenz) und BT-13 (Bestellreferenz) können in Kalkulation, Auftrag und Vertrag angegeben werden.

Beim Buchen eines Auftrags aus einer Kalkulationsmappe werden die Daten aus der Kalkulation in den Auftrag geschrieben. Bei der Fakturierung eines Auftrags werden die Daten aus dem Auftrag zurück in die Kalkulation kopiert. Bei der Erstellung einer xRechnung aus der Kalkulation werden die Daten dieser Referenzfelder in die XML Rechnungsdatei der xRechnung eingebettet. Bei Vertragsrechnung werden die Daten aus dem Vertrag verwendet.

Sind bei einem Vorgang schon Referenzdaten vorhanden, werden diese verwendet.

 

Hinweis nach §14 Abs. 4 Satz 1 Nr. 9 UStG bei Rechnungen

"Der Leistungsempfänger hat die Rechnung zwei Jahre gemäß §14b Abs.1 Satz 2 & 3 UStG aufzubewahren. Die Aufbewahrungsfrist beginnt mit dem Schluss des Kalenderjahres, in dem die Rechnung ausgestellt worden ist."

Beim Buchen / Drucken von Rechnungen kann bei Privatpersonen automatisch ein Hinweis nach §14 Abs. 4 Satz 1 Nr. 9 UStG eingefügt werden, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Beim Kunden ist auf dem Register Office | Kunden | Adresse die Option Privat aktiviert.

  • Die Geschäftsstelle der zugehörige Kalkulationsmappe ist in Deutschland, siehe auch Einstellungen | Allgemein | Geschäftsstellen | Adresse - Bereich 'Adresse'.

  • Der Kalkulationsreport ist bereits für den Ausdruck des Hinweises nach §14 Abs. 4 Satz 1 Nr. 9 UStG vorbereitet. Die entsprechende Basisreports sind ab der eserp Version 2.0 verfügbar. Haben Sie Kundenindividuelle Reports für Rechnungen im Einsatz kann der Hinweis nach §14 Abs. 4 Satz 1 Nr. 9 UStG hinzugefügt werden.

Drucken und Senden

Nach dem Buchungsvorgang haben Sie noch die Möglichkeit das Dokument zu drucken und / oder per E-Mail zu versenden.

Berechnen / Kalkulieren

Kalkulationslauf

Mit dem Kalkulationslauf ist es möglich eine Kalkulation neu zu berechnen.

Dabei haben Sie die Möglichkeit die gesamte Kalkulation in die Neuberechnung einzubeziehen oder auch nur Teile davon (Einzelne Lose oder Titel, Artikel eines Lieferanten, Warengruppe oder nur selektierte Artikel).

Sie können auch die Kalkulationspositionen durch den Kalkulationslauf zurücksetzen lassen (Einkaufspreise, Verkaufspreise-Listenpreise oder Zeiten neu laden).

Weitere Möglichkeiten sind die Kalkulation mit vorgegebenen Endpreisen (bezogen auf den Einkaufspreis oder Verkaufspreis) und die Berücksichtigung von Rabatten.

Bei der Kalkulation von Vertragsleistungen haben Sie ebenfalls erweiterte Möglichkeiten.

Sonstiges

Akkukapazitätsberechnung

Akkukapazitätsberechnung

Sie haben mit dieser Funktion die Möglichkeit, die Akkukapazität anhand der in der Kalkulation aus den im Artikelstamm hinterlegten Stromaufnahme berechnen zu lassen.

Dafür ist es erforderlich, dass die Stromaufnahme zumindest bei den Artikeln hinterlegt wird, die für die Berechnung der Akkukapazität relevant sind. Die Stromaufnahme eines Artikels kann auch in den Positionseigenschaften geändert / eingetragen werden.

Die Akkukapazitätsberechnung wird in einem Fenster angezeigt, dass an einer beliebigen Stelle der Arbeitsfläche angedockt werden kann.

Die Berechnung erfolgt anhand der Stromaufnahme gemäß der folgenden Formel:

Akkukapazität (Ah) = Stromaufnahme * Überbrückungszeit

Neben den vordefinierten Werten für die Überbrückungszeit (4 Std., 12 Std., 60 und 72 Std.) können Sie auch einen eigenen Wert für die Überbrückungszeit eintragen.

Kopie Kalkulieren

 Diese Funktion erstellt eine Kopie der aktuellen Kalkulation inklusive der Positionen und Einstellungen. Diese Variante der ursprünglichen Kalkulation kann anschließend verwendet werden um zum Beispiel eine alternative Berechnung der Kalkulation durchzuführen.