Adressen

Unter Office | Adressen können allgemeingültige Adressen verwaltet werden, die nicht den Bedarfern, Kunden, Personal, Lieferanten, Geschäftspartner oder Ansprechpartner zugeordnet werden können. Zum Beispiel können Sie diesem Bereich zum Anlegen eines unternehmensweiten Adress- / Telefonbuchs nutzen.

Für eine in diesem Bereich erfasste Adresse kann ein LeadGeschlossen Ein Lead ist ein qualifizierter Interessent, der sich zum einen für ein Unternehmen oder ein Produkt interessiert und der zum anderen dem Unternehmen aus eigenem Antrieb seine Kontaktdaten (Lead = Datensatz) für einen weiteren Kontakt überlässt und daher mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Kunden wird. Qualifizierte Leads zu generieren ist eine wichtige Aufgabe zur Neukundengewinnung Leads sind im esoffice Datensätze, in den Informationen über potenzielle Kunden gespeichert werden. Das optionale Modul Leadmanagement unterstützt Sie bei der Generierung und Qualifizierung dieser Daten, so dass jeder Interessent entsprechend seiner Anforderungen und seiner Wertigkeit optimal betreut werden kann. angelegt werden oder Sie können die Adresse zum Bedarfer machen.

Filter- und Suchfunktionen

Folgende Filter- und Suchfunktionen stehen ihnen in der Listenansicht zur Verfügung:

Schnellfilter

In der Standardansicht der Such- und Filterfunktionen kann mittels eines Schnellfilters zwischen verschiedenen Filtersets gewechselt werden. Nachdem Sie auf das Auswahlfeld geklickt haben, können Sie den gewünschten Filter aus der Liste auswählen.

Es können beliebige Filtersets angelegt werden, siehe auch Suchen und Filtern

Suchfilter erweitern / Schnellfilter erweitern

Über die erweiterte Ansicht lassen sich Such- und Filtereinstellungen anlegen und bearbeiten.

Siehe auch Suchen und Filtern

Suchen

Es werden alle Felder des jeweiligen Moduls (zum Beispiel Kunde) durchsucht. Wird das Muster eines Suchkriteriums in einem Feld gefunden (egal ob am Anfang, in der Mitte oder am Ende des jeweiligen Feldes), wird der betreffende Datensatz mit in die Ergebnisliste aufgenommen.

Weitere Informationen zur Suchfunktion finden Sie unter Suchen und Filtern

Filter 'Aktuelle Geschäftsstelle'

(aktiv / nicht aktiv)

Bei der Nutzung der Geschäftsstellen-Funktionalität (Lizenz Geschäftsstelle erforderlich) und in Abhängigkeit der Berechtigungen werden in der Suchleiste Geschäftsstellenfilter als Schalter angezeigt.

Bei aktivierten Filter werden alle Datensätze angezeigt, die der aktuellen Geschäftsstelle zugeordnet sind.

Der Filter ist beim Öffnen der jeweiligen Ansicht standardmäßig aktiviert.

Siehe auch Suchen und Filtern

Filter 'Alle (eigenen) Geschäftsstellen'

(aktiv / nicht aktiv)

Bei der Nutzung der Geschäftsstellen-Funktionalität (Lizenz Geschäftsstelle erforderlich) und in Abhängigkeit der Berechtigungen werden in der Suchleiste Geschäftsstellenfilter als Schalter angezeigt.

Bei aktivierten Filter werden alle Datensätze angezeigt, die den Geschäftsstellen des angemeldeten Benutzers zugeordnet sind.

Siehe auch Suchen und Filtern

Filter 'Eigene Personalnummer'

(aktiv / nicht aktiv)

Im aktivierten Zustand werden die Datensätze angezeigt, bei denen der angemeldete Mitarbeiter zugeordnet ist, zum Beispiel als Verkäufer.

Siehe auch Funktionen Listenansicht (Datengitterfunktionen)

Symbolleiste Adressen

Bereich 'Datensteuerung'

Adresse anlegen

Bei der Neuanlage einer Adresse wird ein leeres Adressen-Eingabeformular auf dem Register Office | Adressen | Adresse im Bearbeitungsmodus geöffnet.

 

Damit ein Anwender einen neuen Kunden-Datensatz anlegen kann, benötigt der Benutzer die Berechtigung Office | Adressen | Adressen anlegen.

Ohne diese Berechtigung wird die Schaltfläche Adresse anlegen in der Symbolleiste zur Neuanlage eines Datensatzes nicht freigeschaltet bzw. nicht angezeigt.

Es wird eine fortlaufende eindeutige Adressnummer aus dem Nummernkreis ADR vergeben.

Eine nachträgliche Änderung der Adressnummer ist nicht möglich.

Adresse löschen

Markieren Sie unter Office | Adressen die Adresse in der Liste, die gelöscht werden soll und betätigen dann die Schaltfläche Adresse löschen.

 

Vor dem eigentlichen Löschen des Datensatzes ist eine zusätzliche Bestätigung durch den Benutzer erforderlich.

 

Damit ein Anwender einen Kundendatensatz löschen kann, benötigt er die Berechtigung Office | Adressen | Adressen löschen.

Ohne diese Berechtigung wird die Schaltfläche Adresse löschen in der Symbolleiste nicht freigeschaltet.

Bereich 'Aktion'

Zum Bedarfer machen

Mit dieser Funktion wird der Adressdatensatz zu einem Bedarfer umgewandelt, Kontakteinträge, Ansprechpartner etc werden übernommen. Der ursprüngliche Adressdatensatz wird gelöscht.

 

Damit ein Anwender einen Adressdatensatz zum Bedarfer machen kann, ist die Berechtigung Office | Bedarfer | Bedarfer neu anlegen erforderlich.

Ohne diese Berechtigung wird die Schaltfläche Zum Bedarfer machen in der Symbolleiste nicht freigeschaltet.

Matchcode füllen

Bei einer Neuanlage oder bei einer Änderung einer bestehenden Adresse wird der MatchcodeGeschlossen Suchbegriff, kann aus Zahlen, Zeichen und Buchstaben bestehen (alphanumerisch). Für eine Adresse oder einen Vorgang kann ein zusammengesetzter eindeutigen Suchbegriff vergeben werden, dies kann die Suche erleichtern. Der Aufbau des Matchcode kann dabei frei gestaltet werden, auch die automatische Erzeugung des Matchcodes beim Neuanlegen oder Ändern eines Datensatzes nach einen individuell festgelegten Aufbau ist möglich. automatisch gefüllt.

Die Zusammensetzung des Matchcodes bei Adressen ist folgendermaßen festgelegt:

<Firma1>, <Straße>, <Ort>

Die Zusammensetzung des Matchcodes kann in den Einstellungen | Office | Adressen | Einstellungen - Matchcode geändert werden.

Mit der Funktion Matchcode füllen kann der Matchcode für den aktuellen Datensatz entsprechend der festgelegten Zusammensetzung neu vergeben werden. Wird die Funktion in der Listenansicht verwendet, kann der Matchcode für alle in der Liste markierten Datensätze auf einmal neu befüllt werden. Bevor der Matchcode neu befüllt wird, ist eine zusätzliche Bestätigung erforderlich.

Bereich 'Exportieren'

Excel

Über diese Schaltfläche können Sie die angezeigten Daten als Liste im MS-Excel-Format (*.xlsx oder *.xls) speichern. Es werden beim Export die aktuell eingestellten Spalten-, Filter- und Sucheinstellungen berücksichtigt.

Report

Für den Ausdruck oder das Versenden von den angezeigten Informationen einer Adresse oder eines Vorgangs können Reports verwendet werden. Beim Betätigen der Schaltfläche Report werden die Reports angezeigt, die für den aktuellen Programmeinstiegspunkt registriert sind.

Siehe auch Registrierung