Bereitschaftszeiten

In der Referenztabelle Bereitschaftszeiten werden die unterschiedlichen Arbeitszeiten, in denen eine Bereitschaft innerhalb des Betriebes vorliegt, definiert.

Beim Einsatz des optionalen Moduls esHelpdesk können die Bereitschaftszeiten einem Servicelevel zugeordnet werden (Siehe auch Servicelevel).

Tabelle 'Bereitschaftszeiten'

Bereitschaftszeitnr

Tragen Sie hier eine eindeutige Nummer für jeden Eintrag in die Bereitschaftstabelle ein.

Matchcode

Vergeben Sie eine sprechende Bezeichnung für die Bereitschaftszeit, zum Beispiel Woche für die verfügbaren Zeiten von Montag bis Freitag.

Bundesland der Adresse berücksichtigen (BuLaCodeAdresse)

Aktivieren Sie diese Option, wenn bei Ermittlung der Bereitschaftszeit in einem Servicecall, das Bundesland / Kanton der zugeordneten Adresse mit berücksichtigt werden soll. Dies kann bei regionalen Feiertagen wichtig sein, die nur in bestimmten Bundesländern / Kantonen vorhanden sind.

Annahme bis

Hier kann eine Uhrzeit hinterlegt werden, bis zu der Servicecalls für den Servicelevel angenommen werden

Wird ein Servicecall angelegt bei dem die Uhrzeit im Feld Start größer als Annahme bis gemäß Servicelevel des Servicecalls ist, dann wird der Startzeitpunkt des Servicecalls automatisch auf den Beginn des nächsten Arbeitstags verschoben.

Tabelle Bereitschaftszeiten für verschiedene Tag-Typen

In dieser Tabelle legen Sie die möglichen Einsatz- / Bereitschaftszeiten an. Die Bedingung, wann die hinterlegte Bereitschaftszeit gültig ist, wird über einen Tag-Typ festgelegt. Die Tag-Typen haben eine unterschiedliche Gewichtung, der Tag-Typ mit der höchsten Gewichtung entscheidet , welche Eintrag verwendet wird.

Tag Typ

Wählen Sie hier einen Eintrag aus den verfügbaren Tag-Typen aus. Die Tag-Typen werden in der vorliegenden Reihenfolge ausgewertet, siehe Beispiel.

 

Donnerstag, 03.10.2019 ist ein Feiertag (Tag der deutschen Einheit)

Folgende Tag-Typen treffen auf diesen Tag und zu und werden in der folgenden Reihenfolge berücksichtigt:

  • Donnerstag
  • Arbeitstag (Mo.-Fr.)
  • Werktag (Mo.-Sa.)
  • Wochentag
  • Feiertag

Da der Tag Typ Feiertag der letzte zutreffende Tag-Typ für den 03.10.2019 ist, wird dieser entsprechend bei der Zuordnung berücksichtigt.

Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag

Hier kann für jeden der Tage einzelne Bereitschaftszeiten angelegt werden, wenn z.B. jeden Tag unterschiedliche Einsatzzeiten definiert sind.

Arbeitstag (Mo.-Fr.)

Sind die Einsatzzeiten für die Arbeitstage Montag bis Freitag gleich, kann dieser Tag-Typ verwendet werden.

Samstag

Spezielle Arbeitszeiten am Samstag können mit diesem Tag-Typ angelegt werden.

Werktag (Mo. - Sa.)

Sind die Einsatzzeiten für die Werktage Montag bis Samstag gleich, kann dieser Tag-Typ verwendet werden.

Sonntag

Spezielle Arbeitszeiten am Sonntag können mit diesem Tag-Typ angelegt werden.

Wochenende

Samstag und Sonntag

Wochentag

Montag bis Sonntag

Feiertage

Einsatzzeiten, die auf einen Feiertag falle, wird dieser Tag-Typ zugeordnet. Welcher Tag ein Feiertag ist, wird in der Referenztabelle Feiertage definiert. Dort ist es auch möglich, Feiertage je Bundesland / Kanton zu definieren.

Siehe auch Feiertage

Beginn

Wählen Sie den Beginn der Bereitschaftszeit aus oder tragen Sie die Zeit direkt in das Eingabefeld ein.

Ende

Wählen Sie den Ende der Bereitschaftszeit aus oder tragen Sie die Zeit direkt in das Eingabefeld ein.