Leistungsartikel

Einstellungs-Set

Sofern die Lizenz für weitere Geschäftsstellen vorhanden ist, haben Sie die Möglichkeit bestimmte Einstellungen in Einstellungs-Sets zusammenzufassen.

Sind mehrere Einstellungs-Sets angelegt worden, wählen Sie im Navigator aus, welches Einstellungs-Set und die damit verbundenen Einstellungen Sie bearbeiten möchten.

 

Weitere Informationen zu der Funktionsweise der Einstellungs-Set (Anlegen eines Einstellungssets, Zuordnung zu einer Geschäftsstelle) finden Sie unter Einstellungssets.

Bereich 'Allgemein'

Wird eine oder mehrere dieser Optionen aktiviert, wird bei den jeweiligen Auftragsarten auf dem Register Arbeitsberichte – Lohn die Schaltfläche Leistungsartikel eingeblendet. Über diese Schaltfläche kann man dann aus den selektierten Zeiten Leistungsartikel auf Grundlage der Personalangaben generieren.

Für Projektaufträge

Die Leistungsartikelerstellung ist für Projektaufträge freigeschaltet.

Für Serviceaufträge

Die Leistungsartikelerstellung ist für Serviceaufträge freigeschaltet.

Für Inspektionsaufträge

Die Leistungsartikelerstellung ist für Inspektionsaufträge freigeschaltet.

Für Verrechnungsaufträge

Die Leistungsartikelerstellung ist für Verrechnungsaufträge freigeschaltet.

Für Teilaufträge

Die Leistungsartikelerstellung ist für Teilaufträge freigeschaltet.

Fahrtzeit pauschal berechnen

Die Fahrtzeit wird pauschal berechnet, es wird kein Leistungsartikel für Fahrtzeiten erstellt.

Die Option kann nur bearbeitet werden, wenn die Leistungsartikelgenerierung bei den einzelnen Aufträgen eingeschaltet ist.

Fahrtzeit aus Servicezone der Anlage

Diese Option regelt, ob bei der Generierung der Fahrtzeitartikel die Stunden aus dem Arbeitsbericht ermittelt werden oder aus der Servicezone, die bei der Anlage hinterlegt ist.

Pauschalen nur bei Anfahrt

Ist diese Option aktiviert, werden Pauschalartikel nur bei Arbeitszeiten hinzugefügt, bei denen auch eine Anfahrt hinterlegt ist.

Das bedeutet, dass die bei einer Anlage hinterlegten Pauschalen bei der Leistungsartikelgenerierung nur dann berücksichtigt werden, wenn bei der Arbeitszeit eine Anfahrt (Beginn Fahrt > 0 und Beginn Fahrt < Beginn Arbeit) hinterlegt ist.

Diese Option kann aber nur verändert werden, wenn mindestens einer der vorgehenden Auftragsarten-Option aktiviert wurde.

Kilometer aus

Diese drei zur Verfügung stehenden Optionen regeln die Verwendung der Fahrtkilometer bei der Erstellung von Leistungsartikeln für eben diese.

Zur Auswahl stehen hier folgende Optionen:

Arbeitszeiten

Ist diese Option gewählt, so werden die Kilometerangaben aus dem jeweiligen Arbeitsbericht übernommen.

Servicezone der Anlage

Mit dieser Option werden die eingetragenen Kilometer aus der bei der Anlage auf der Registerkarte Details hinterlegten Servicezone übernommen.

Die Servicezonen mit ihren Kilometerangaben werden in den Service-Referenzen angelegt.

Anlage

Wird diese Option gewählt, so werden die auf der Registerkarte Details bei der Anlage hinterlegten Kilometer für die Erstellung von Leistungsartikeln verwendet.

Leistungsartikel des Servicecalls im Auftrag mit erstellen

 

Diese Option kann nur bearbeitet werden, wenn die Lizenz esHelpdesk-Zeiterfassung vorhanden ist.

Ist die Option gesetzt, wird bei der Erstellung von Leistungsartikeln zu einem Serviceauftrag geprüft, ob zu diesem Auftrag ein Servicecall existiert und ob dieser Servicecall gelöst ist.

 

Im Serviceauftrag auf dem Register Service | Serviceaufträge | Arbeitsberichte kann über die Schaltfläche Zeige alle Arbeitsberichte vom Servicecall in der Symbolleiste Arbeitsberichte die Arbeitsberichte aus einem zugeordneten Servicecall angezeigt werden.

Ist dies der Fall, so werden die Arbeitszeiten zu diesem Servicecall als Leistungsartikel zu diesem Serviceauftrag angelegt.

 

Dieser Option kann nur bearbeitet werden, wenn folgende Voraussetzungen gegeben sind:

  • Die Option für Serviceaufträge auf dieser Seite ist gesetzt und Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Einstellungen | Helpdesk - Bereich 'Funktionalitäten' -> Mit Serviceaufträgen ist aktiviert oder

  • Die Option für Teilaufträge auf dieser Seite ist gesetzt und Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Einstellungen | Helpdesk - Bereich 'Funktionalitäten' -> Mit Teilaufträgen ist aktiviert.