Aufträge

Auf dem Register Service | Anlagen | Aufträge werden die zugehörigen Aufträge (Projektaufträge, Serviceaufträge, Wartungsaufträge, Teilaufträge) der Anlage aufgelistet.

Bereich 'Anlage'

An Kopf des Registers werden die folgenden Informationen zur Anlage angezeigt.

Anlagennummer

Bei der Neuanlage wird automatisch eine Anlagennummer aus den Nummernkreisen eingetragen.

 

Die Anlagennummer kann nachträglich nicht geändert werden.

Die Startnummer der Anlagennummerierung bzw. die nächste Anlagennummer können Sie unter dem Punkt Einstellungen | Referenzen - Allgemein | Nummernkreise unter dem Code ANL mit der Bezeichnung Anlagen festlegen.

 

Es besteht auch die Möglichkeit bei der Neuanlage einer Anlage eine Anlagennummer manuell zu vergeben.

Matchcode

Hier wird der Matchcode der Anlage angezeigt. Der Matchcode wird auf dem Register Service | Anlagen | Anlagenort -Aufträge vergeben.

Anlagenart

Hier wird die Anlagenart angezeigt, die der Anlage auf dem Register Service | Anlagen | Details | Bereich 'Anlagentyp' im Feld Art zugewiesen wurde.

Filter

Auftragsart

Über die Auswahl Auftragsart kann die Anzeige auf eine entsprechende Auftragsart eingeschränkt werden. Bei der Auswahl Alle werden alle Aufträge unabhängig von der Auftragsart für die aktuelle Anlage Historisch, d.h. die jüngsten zuerst, angezeigt.

Projekt

Bei dieser Einstellung werden alle Projektaufträge, denen diese Anlage zugeordnet wurde, aufgelistet.

Über die Schaltfläche Druckdokument können Sie den entsprechenden Ausdruck des Auftrags erneut zur Ansicht und zum Ausdruck aufrufen.

Über die Schaltfläche Gehe zu wird die allgemeine Sprungfunktion zu den abhängigen Modulen aufgerufen. Hier könnte man u. a. zum Auftrag, zur Kalkulation (Projekt), zum Kunden oder zum Techniker springen.

Service

Bei dieser aktivierten Auftragsart erhalten Sie eine Übersicht zur Service-Geschichte der Anlage. Es werden alle Vorgänge zur Anlage angezeigt, die über den Menüpunkt Service | Serviceaufträge erfasst worden sind.

Nicht erledigte Serviceaufträge sind in dieser Liste rot gekennzeichnet.

Die Anzeige der Serviceaufträge kann hier auch durch die Auswahl Anzeige eingeschränkt werden. Klicken Sie auf die Option Erledigte, um nur bereits ausgeführte Vorgänge zur Anlage angezeigt zu bekommen oder auf die Option Offene, um eben diese zu sehen. Die Option Alle zeigt hingegen erledigte und unerledigte Vorgänge zur Anlage an.

Über die Schaltfläche Gehe zu wird wieder die allgemeine Sprungfunktion zu den abhängigen Modulen aufgerufen.

Inspektion / Wartung

Bei dieser aktivierten Auftragsart erhalten Sie eine Übersicht zur Inspektions-Geschichte der Anlage. Es werden alle Vorgänge zur Anlage angezeigt, die über den Menüpunkt Service| Inspektionsaufträge erfasst worden sind.

Nicht erledigte Inspektionen sind in der Liste rot gekennzeichnet.

Die Anzeige der Inspektionen kann durch den Filter Anzeige eingeschränkt werden. Klicken Sie auf die Option Erledigte, um nur bereits ausgeführte Vorgänge zur Anlage angezeigt zu bekommen oder auf Offene, um eben diese zu sehen. Die Option Alle zeigt hingegen erledigte und unerledigte Vorgänge zur Anlage an.

Über die Schaltfläche Gehe zu wird wieder die allgemeine Sprungfunktion zu den abhängigen Modulen aufgerufen.

Teil

Bei dieser Einstellung werden alle Teilaufträge, denen diese Anlage zugeordnet wurde, aufgelistet.

Über die Schaltfläche Druckdokument können Sie den entsprechenden Ausdruck des Auftrags erneut zur Ansicht und zum Ausdruck aufrufen.

Über die Schaltfläche Gehe zu wird die allgemeine Sprungfunktion zu den abhängigen Modulen aufgerufen. Hier könnte man u. a. zum Teilauftrag, zum Kunden oder zum Techniker springen.

Anzeige

Klicken Sie auf die Option Erledigte, um nur bereits ausgeführte Vorgänge zur Anlage angezeigt zu bekommen oder auf Offene, um eben nur diese zu sehen.

Die Option Alle zeigt hingegen erledigte und unerledigte Vorgänge zur Anlage an.

Kontextmenü

Über das Kontextmenü können noch weitere Funktionen aktiviert werden.

Im Kontextmenü sind je nach Auftragsart unterschiedliche Einträge vorhanden.

Kontextmenü Auftragsart Inspektion

Gehe zu

Der Eintrag Gehe zu ruft die allgemeine Sprungfunktion auf.

Siehe auch Sprungfunktion / Gehe zu

Texte

Der Eintrag Texte ist auch bei allen Auftragsarten vorhanden jedoch mit unterschiedlichen Einträgen.

Texteinträge – Auftragsart Service

Wenn im Kontextmenü vorhanden, haben die Einträge folgende Funktion.

Meldung

Informationen, die im Feld Meldung (Serviceaufträge oder Inspektionsaufträge) abgelegt worden sind, können über den Eintrag Meldung angezeigt werden.

Zu erledigen

Die entsprechenden Informationen aus einem Service- oder Inspektionsauftrag können hier angezeigt werden.

Info-Archiv

Informationen, die im Feld Archiv (Serviceaufträge oder Inspektionsaufträge) abgelegt worden sind, können über den Eintrag Info-Archiv angesehen werden.

Vortext / Schlusstext

Sind in einem Auftrag entsprechende Texte vorhanden, können Sie über diese Einträge angezeigt werden.

Diese Informationen können in der Historie nur abgelesen, aber nicht verändert werden.

Benachrichtigungen

Über den Eintrag Benachrichtigungen werden alle Benachrichtigungen aus den Inspektionsaufträgen an den Kunden, zu dem ausgewählten Auftrag, angezeigt. Dazu öffnet sich ein separates Fenster.

Hier kann der gesamte Text über die Schaltfläche Texte oder durch einen Doppelklick in das entsprechende Textfeld angezeigt aber nicht verändert werden.

Serviceaufträge erstellen

Über diesen Eintrag kann zur ausgewählten Anlage ein Serviceauftrag erstellt werden. Dabei werden alle wichtigen Daten automatisch in den Serviceauftrag eingetragen, wie zum Beispiel Kundennummer, Anlagennummer oder Vertragsnummer.