Problemanalyse
Auf den folgenden Seiten finden Sie Anleitungen, die Ihnen helfen können, dem Support gezielt Informationen zur Problemanalyse liefern zu können.
es2000 macht keine Angaben zu einer bestimmten Eignung der folgenden Informationen. Irrtümer und Fehler bleiben ausdrücklich vorbehalten, die Angaben erfolgen ohne Gewähr. Die Angaben stellen nur Beschreibungen dar und enthalten keine Garantie der Beschaffenheit der Produkte. Die Informationen können zum Teil auch ein Versuch sein, Ihnen bei einer Aufgabenstellung zu helfen, selbst wenn das Produkt eigentlich nicht für diesen speziellen Zweck vorgesehen wurde.
Bei einer Fehlermeldung kann nicht immer genau nachvollzogen werden, welche Schritte zu dieser Meldung geführt haben.
Dazu kann der unter Windows 10 eingeführte Game Mode eingesetzt werden. Dieser kann bis zu 10 Minuten rückwirkend aufzeichnen.
es2000 macht keine Angaben zu einer bestimmten Eignung der folgenden Informationen. Irrtümer und Fehler bleiben ausdrücklich vorbehalten, die Angaben erfolgen ohne Gewähr. Die Angaben stellen nur Beschreibungen dar und enthalten keine Garantie der Beschaffenheit der Produkte. Die Informationen können zum Teil auch ein Versuch sein, Ihnen bei einer Aufgabenstellung zu helfen, selbst wenn das Produkt eigentlich nicht für diesen speziellen Zweck vorgesehen wurde.
Vorbereitung
Windows-Einstellungen
Um diese Funktion nutzen zu können, ist es erforderlich die Windows-Einstellung bereits im Voraus zu setzen.
Dazu gehen Sie in Ihre Windows-Einstellungen (zum Beispiel über das Windows-Logo – Einstellungen) und wählen hier den Bereich Spielen - Aufzeichnungen. Hier aktivieren Sie die Option Während des Spiels im Hintergrund aufzeichnen.
esoffice
Während das esoffice im Fokus ist, wird mit der Tastenkombination Windows + G der Game Mode gestartet. In dem nun geöffneten Overlay wählen Sie über das Zahnrad die Option Diese App als Spiel erkennen.
Rückwirkend aufzeichnen
Sobald Sie beide oben genannten Schritte ausgeführt haben, können Sie über die Tastenkombination Windows + Alt + G rückwirkend aufzeichnen.
Tritt eine Fehlermeldung auf, betätigen Sie die Tastenkombination und das Tool erstellt automatisch ein Video über die letzten zehn Minuten.
Im Game Mode Overlay können Sie unter Aufzeichnen die bereits aufgezeichneten Videos aufrufen.
Zur Analyse von verschiedenen rekonstruierbaren Fehlermeldungen in esoffice wurde ein spezieller Debug Modus integriert. Dieser erzeugt ein Logfile, dass zusätzliche Informationen beinhaltet, wie zum Beispiel:
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Welche Meldung tritt genau auf?
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An welcher Stelle im Programmcode wird der Fehler ausgelöst?
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Welche Einstellungen / Parameter der Systemumgebung wirken sich darauf aus?
Die ESoffice.exe mit Debug Modus sollte nur für die Fehlersuche verwendet werden, sofern unser Support Sie darum bittet und sollte nicht im Dauerbetrieb eingesetzt werden, da auch eindeutige Meldungen, wie zum Beispiel Hinweise zu Fehleingaben etc. abgefangen werden.
Sofern es sich um eine eindeutige Meldung handelt, wie zum Beispiel Feld Matchcode muss einen Wert haben leiten Sie diese E-Mail bitte nicht an unseren Support weiter.
Wenn die mit Debug (oder RC99 / RC100) gekennzeichnete ESoffice.exe gestartet wird, ist der Debug Modus automatisch aktiv. Lösen Sie dann bitte direkt ohne Umwege über andere Module den Fehler aus.
Sofern der Debug Modus korrekt greift, wird das folgende Fenster anstelle der bekannten Fehlermeldung angezeigt:
Betätigen Sie nun die Schaltfläche Mail bug report.
Es öffnet sich Ihr Mail-Client mit dem Empfänger support@es2000.de .
Bitte ergänzen Sie diese um die Information an welcher Stelle genau die Fehlermeldung auftrat. Der Support wird dann die Informationen entsprechend auswerten und kann daraufhin weitere Maßnahmen einleiten.
Debug-Meldung / Debug-Fenster
Erfahrene User können über Show bug report selbst die verschiedenen Informationen einsehen.
Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass der Support keine Erklärung für die einzelnen Werte in den verschiedenen Registern liefert.
Für manche Fehlersituationen werden Sie von unseren Support-Mitarbeitern gebeten über eine versteckte Funktion eine Protolldatei (LogFile) zu erstellen, welches ggf. Hilfe bei der Suche nach einem Fehler etc. leisten kann.
Diese Funktion nennt sich SQL Monitor und soll hier näher beschrieben werden.
es2000 macht keine Angaben zu einer bestimmten Eignung der folgenden Informationen. Irrtümer und Fehler bleiben ausdrücklich vorbehalten, die Angaben erfolgen ohne Gewähr. Die Angaben stellen nur Beschreibungen dar und enthalten keine Garantie der Beschaffenheit der Produkte. Die Informationen können zum Teil auch ein Versuch sein, Ihnen bei einer Aufgabenstellung zu helfen, selbst wenn das Produkt eigentlich nicht für diesen speziellen Zweck vorgesehen wurde.
SQL-Monitor und Aufzeichnung starten
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Zunächst ist es erforderlich, dass esoffice ohne die aktuell geöffneten Module neu gestartet wird.
Bitte starten Sie nach dem esoffice Neustart keine Module, es sollte nur die Hauptmaske geöffnet sein.
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Aktivieren Sie den SQL-Monitor mit der Tastenkombination STRG + ALT + rechte Maustaste im Bereich des esoffice Hintergrundes.
Anschließend wird das Symbol des SQL Monitors
am unteren rechten Rand des Programmfensters angezeigt.
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Klicken Sie das
Symbols an, das folgende Fenster wird geöffnet:
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Wählen Sie den Menüpunkt Optionen, das folgende Untermenü wird angezeigt:
Stellen Sie hier sicher, dass die Optionen Ablaufverfolgung anhalten nicht aktiviert sowie Immer im Vordergrund aktiviert ist.
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Jetzt können Sie den SQL Monitor ggf. minimieren
Achtung! Nicht schließen
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Je nachdem um welche Fehlersituation es sich handelt, ist es erforderlich, dass der Datenzugriff auf den Alias ESWin (ESSQLData) oder ESNLS (ESNLSData) erfolgt. Dies kann über den Menüpunkt Clients erfolgen.
Ändern Sie an dieser Stelle jedoch nichts, wenn Sie nicht explizit von unserem Support dazu aufgefordert werden.
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Starten Sie das Modul, in welchem der Fehler auftritt, aber lösen Sie den Fehler noch nicht aus, sondern begeben Sie sich an einen Punkt, kurz bevor der Fehler auftritt (vor dem Buchungsvorgang, vor dem Wechsel auf ein Register etc.).
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Maximieren Sie den SQL Monitor wieder und nehmen Sie den Haken für Ablaufverfolgung anhalten unter Optionen heraus. Nun starten Sie Ihren Vorgang bis zu der Fehlermeldung.
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Nachdem Sie die Fehlermeldung mit OK bestätigt haben, setzen Sie bitte erneut den Haken Ablaufverfolgung anhalten im SQL Monitor.
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Wählen Sie nun im Menü Datei den Punkt Protokoll speichern für die weitere Analyse in einem Texteditor oder auch den Versand an unseren Support.
In einigen Fällen kann es vorkommen, dass der SQL Monitor nicht mehr reagiert.
In diesen Fall kann der permanente SQL Monitor zum Einsatz kommen, dafür ist es erforderlich das esoffice mit einen Parameter zu starten.
Permanenter SQL Monitor
-s:1
Wird das esoffice mit diesem Startparameter gestartet, werden sämtliche ausgeführten SQL Befehle mitprotokolliert und in einer Logdatei gespeichert.
Vorteil gegenüber dem SQL Monitor ist, dass auch die letzten SQL-Kommandos eingesehen werden können, falls esoffice im Rahmen der SQL Analyse einfriert.
Der Zielort für die Protokolldatei ESoffice.log sollte mit dem Parameter –t festgelegt werden (siehe auch Temporäres Verzeichnis).
Einige Module werden nur in geöffnetem Zustand protokolliert.
Für das Protokollieren der TAPI Funktionen ist es erforderlich, dass die Einstellungen | Computerspezifisch - Telefon geöffnet sind.
ESOffice.exe -s:1 -t:"C:\esofficeLog"
Speichert die Protokoll / Log-Datei im Verzeichnis C:\esofficeLOG
Siehe auch Startparameter