Felder

Tools | Kalkulationsformulare | Felder

Liste 'Formulare'

In der Liste Formulare (Dokumentauswahl) finden Sie alle im esoffice für die Kalkulationsmappe verwendeten Dokumente mit der dazugehörigen Geschäftsstellennummer und den jeweiligen Rändern.

Jedes Formular kann für jede Geschäftsstelle separat konzipiert werden.

Folgende Formulare sind vorhanden und können unter Tools | Kalkulationsformulare angepasst werden:

Standard

In diesem Band sind alle verfügbaren Variablen enthalten und standardmäßig definiert, um sie den einzelnen Formularen neu mit bereits eingestellten Parametern zuweisen zu können:

  • Angebot

  • Auftragsbestätigung

  • Rechnung

  • Gutschrift

  • Ausschreibung

Werden weitere Formulare für Geschäftsstellen angelegt, ist es erforderlich, dass jeweils die oben aufgeführte Nummer verwendet werden.

Tragen Sie dann noch die entsprechende Geschäftsstellennummer (GS-Nr.) ein.

Die Werte für oben, unten, links und rechts sind in 0,1 Millimeter angegeben und bestimmen, wie viel Platz jeweils an den Rändern des Formulars nicht bedruckt werden soll.

Die zwei Spalten Breite und Höhe dienen der Nativen PDF-Erstellung. Die beiden dort eingetragenen Werte (0 = Wert gemäß DIN A4) werden bei der Erzeugung von PDF-Dateien verwendet.

Der Eintrag für das Formular Standard enthält die Basiseinstellungen, die in andere Formulare mit der Schaltfläche Grundeigenschaften kopieren kopiert werden können.

Beim Anklicken verschiedener Formular-Zeilen in der Formular-Tabelle werden in der Listenansicht Dokumentfelder die entsprechenden Einstellungen angezeigt (die Bänder und Felder, die sich auf dem jeweiligen Dokument befinden).

Die untere Listenansicht (Dokumentfelder) enthält die Angaben über Anzahl und Reihenfolge der Variablen auf den verschiedenen Bändern eines Formulars.

Die Anzeige der Tabelle richtet sich jeweils nach dem ausgewählten Formular in der Tabelle oben links.

Über die beiden Schaltflächen (nur ausgewähltes Dokument) und (nur aktuelle Geschäftsstelle) kann die Anzeige in der unteren Liste eingeschränkt werden.

Schriftart

Die Schaltfläche befindet sich rechts neben der Navigatorleiste, sie wird dargestellt durch ein A.

Über diese Schaltfläche legen Sie fest, in welcher Schriftart und Schriftgröße alle Texte, die nicht als Variablen festgelegt wurden, gedruckt bzw. angezeigt werden.

Da die Abstände zwischen den einzelnen Feldern berechnet werden, spielt der als Standard definierte Drucker bei dieser Einstellung eine große Rolle.

Nach Betätigen der Schaltfläche Schriftart sehen Sie ein Fenster, in dem Sie verschiedene Einstellmöglichkeiten zur Schriftdarstellung haben.

Bänder

Informationen zur Verwendung von Bändern auf den Kalkulationsformularen finden Sie unter Dokumentfelder / Band.