Details
Auf dem Register
Vorabersatz zuordnen
Wurde vorab Ersatz ausgeliefert, kann im weiteren Verlauf der Reparatur unter Service | Serviceaufträge | Reparaturen - Details der Vorabersatz zugeordnet werden:
Wird die Schaltfläche Vorabersatz zuordnen betätigt, prüft das Programm anhand der Artikelnummer, ob der Vorabersatz eindeutig zugeordnet werden kann.
Ist eine Zuordnung über die Artikelnummer nicht möglich, öffnet sich ein Auswahlfenster, um eine manuelle Zuordnung zu treffen.
Ersatz ausliefern
Wurde die Reparatur angenommen, kann unter Service | Serviceaufträge | Reparaturen - Details bspw. ein Leihgerät oder Austauschgerät als Ersatz ausgeliefert werden.
Wählen Sie hierzu zunächst die Art des Ersatzes in der Auswahl Kunde hat Ersatz ausgewählt werden, anschließend wird die entsprechende Funktion (Schaltfläche Ersatz ausliefern) aktiv.
Beim Klick auf die Schaltfläche Ersatz ausliefern wird automatisch ein Lieferschein angelegt, der gebucht werden kann.
Seriennummer auswählen
Über diese Schaltfläche kann die Seriennummer ausgewählt werden, die dem Kunden als Ersatz geschickt werden soll. Entweder wird die Seriennummer zum Ersatzartikel bestimmt oder zum Reparaturartikel.
Kann nur ausgeführt werden, wenn der Status der Reparatur mindestens angenommen ist, das Feld Kunde hat Ersatz einen Wert hat, das Feld Lieferscheinnummer noch nicht gefüllt ist und bei der entsprechenden Artikelnummer die Seriennummernverwaltung aktiviert ist.
Status
Hier wird der Status angezeigt, in dem sich die Reparatur befindet.
Mögliche Werte sind
angenommen
Die Funktion Reparatur annehmen auf dem Register Service | Serviceaufträge | Reparaturen -Annahme wurde ausgeführt.
erhalten
Der Rücknahmelieferschein vom Kunden wurde gebucht.
in Reparatur
Die Reparatur des Artikels hat begonnen. Der Reparaturartikel wurde an den Lieferanten zur Reparatur gesendet (Lieferschein wurde gebucht) (Fremdreparatur) oder es wurde ein Mitarbeiter zugeordnet, der die Reparatur durchführen soll (Eigenreparatur)
Reparatur erledigt
Die Reparatur des Artikels wurde beendet. Der Reparaturartikel oder Tauschartikel wurde vom Lieferanten zurückgesendet (Lieferschein gebucht) (Fremdreparatur) oder die Funktion Entsorgen oder Reparatur erledigt wurde auf dem Register Serviceaufträge - | Reparaturen - Ausführung ausgeführt (Eigenreparatur).
Reparatur kontrolliert
Die Funktion Reparatur kontrollieren wurde auf dem Register Service | Serviceaufträge - Reparaturen - Ausführung ausgeführt.
ausgeliefert
Der Auslieferungslieferschein zum Kunden wurde gebucht.
fakturiert
Die Rechnung für den Serviceauftrag wurde gebucht.
Erledigt
Aktivieren Sie diese Option, wenn der Reparaturauftrag als Erledigt gekennzeichnet werden soll. Der Reparaturauftrag braucht nicht weiter bearbeitet zu werden. Wird die Option aktiviert, wird auch der Status des Reparaturauftrages auf Reparatur Erledigt geändert.
Eigentum
Wählen Sie hier aus wessen Eigentum das zu reparierende Gerät ist. Zur Auswahl stehen Kunde, Miete, Wartung und Firma.
Kostenvoranschlag / VK-Preis
Markieren Sie diese Option, wenn der Kunde für die Reparatur bereits einen Kostenvoranschlag erhalten hat. Zur Information wird für den Reparaturartikel der VK.-Preis (Verkaufspreis) angezeigt. Ist eine Anlagenposition hinterlegt, wird der dort eingetragene Preis übernommen, ansonsten der aktuelle Preis für diesen Artikel für den Kunden des Serviceauftrags.
Zubehör
Im Bereich Zubehör können Sie im Memofeld weitere Informationen zu dieser Reparatur hinterlegen, zum Beispiel weitere Gerätekomponenten, die als Zubehör mit dem defekten Gerät zurückgegeben wurden.
Kunde hat Ersatz
Wählen Sie hier aus, welche Art von Ersatzgerät der Kunde bereits über die Funktion Ersatzgerät ausliefern bereits erhalten hat.
Die hier zur Verfügung stehenden Auswahlmöglichkeiten können unter Einstellungen | Referenzen - Service | Serviceauftragsreferenzen | Reparaturen Ersatz angelegt und verwaltet werden.
Ersatzartikel / Ersatzseriennr.
Wenn über die Funktion Ersatz ausliefern ein Artikel an den Kunden mit einem Lieferschein ausgeliefert wurde, werden die entsprechende Artikelnummer, Artikelbezeichnung und die Seriennummer des Artikels hier zur Information angezeigt.
Ersatz bleibt beim Kunden
Aktivieren Sie die Option Ersatz bleibt beim Kunden, wenn der Kunde den Ersatzartikel behält und dieser berechnet werden soll, zum Beispiel weil die Reparatur des defekten Geräts / Artikels nicht möglich ist. Der reparierte Artikel wird NICHT zum Kunden zurückgeliefert.
Wird die Option vor dem Buchen des Ersatzlieferscheins gesetzt, werden beim Buchen des Lieferscheins ggf. die Anlagenpositionsdaten angepasst. Wird die Option nach dem Buchen des Ersatzlieferscheins gesetzt, werden beim Setzen der Option die Anlagenpositionsdaten angepasst. Beim Anpassen der Anlagenpositionsdaten wird die Menge der Position um 1 vermindert bzw. gelöscht. Die alte Seriennummer wird aus der Anlage entfernt. Es wird eine neue Anlagenposition mit der Ersatzartikelnummer angelegt und dieser wird die neue Seriennummer zugeordnet.
Lieferscheinnr.
Wenn über die Funktion Ersatz ausliefern ein Artikel an den Kunden mit einem Lieferschein ausgeliefert wurde, wird hier die Lieferscheinnummer inklusive dem Lieferdatum (geliefert am) eingetragen.
Rückscheinnr.
Wenn über die Funktion Ersatz zurücknehmen ein Ersatzartikel vom Kunden mit einem Rückschein zurückgenommen wurde, wird hier die Rückscheinnummer inklusive dem Rücknahmedatum (zurück erhalten am) eingetragen.
Funktionen Serviceaufträge
Auf dem Register Service | Serviceaufträge | Reparaturen und den entsprechenden Unterregistern stehen Ihnen die Funktionen für Serviceaufträge über die Schaltflächen am Fuß des Registers zur Verfügung .
Siehe auch Serviceaufträge - Funktionen