Kontingent über einen Serviceauftrag belasten
Kontingente mit der Kontingentart Minuten können über einen Serviceauftrag belastet / verrechnet werden. Die Belastung erfolgt dabei bei der Übernahme der Leistungsartikel.
Ein Kontingent mit folgenden Einstellungen wird für die Beschreibung verwendet:
Über eine Vertragsrechnung ist das Kontingent gefüllt worden.
Kontingentbelastung über einen Serviceauftrag
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Legen Sie unter Service | Serviceaufträge einen neuen Serviceauftrag an.
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Wählen Sie den Kunden aus, der auch als Vorgang (entweder als Kunde oder über die Anlage) im Kontingent zugeordnet wurde (Service | Kontingent | Details | Vorgänge).
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Erfassen Sie die Arbeitszeiten auf den Serviceauftrag.
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Bei der Übernahme der Arbeitszeiten in Leistungsartikel wird geprüft, ob ein anrechenbares Kontingent dafür vorhanden ist. Wenn ein Kontingent zur Abrechnung vorhanden ist, wird eine entsprechende Meldung angezeigt.
Klicken Sie auf Ja um die Arbeitszeiten über ein bestehendes Kontingent abzurechnen, die entsprechende Arbeitszeit wird dann nicht mit in eine Kalkulation übernommen.
Ist die Option Ins Minus buchen in einem Kontingent aktiviert, kann das Guthaben eines Kontingents auch überzogen werden. Abbuchungen über Leistungsartikel können dann auch durchgeführt werden, wenn der Saldo des Kontingents dadurch ins Negative gerät.
Beim Ermitteln des Kontingents für Leistungsartikel haben Kontingente mit ausreichend Guthaben immer Vorrang vor Kontingenten, die durch das Verrechnen der Arbeitszeit ins Minus gebucht würden
Kontingente, bei denen die Option Ins Minus buchen nicht aktiviert ist, werden nicht berücksichtigt, wenn die Minuten gemäß Arbeitszeit das Guthaben des Kontingents überschreitet.
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Unter Service | Kontingente | Buchungen können die einzelnen Buchungsvorgänge zum Kontingent eingesehen werden.
Die Auswertung kann über einen kundenindividuellen Report erfolgen.