Kreditorenrechnungen
Auf dem Register
Als Voraussetzung dafür ist es erforderlich, dass unter Einstellungen | Allgemein | Auftragsarten - Parameter I - Bereich 'Auftragsanzeige' die Option Mit Kreditorenrechnungen aktiviert ist.
Daraufhin werden unter Buchhaltung | Eingangsrechnungen zwei Auswahlfelder für die Auswahl einer Auftragsnummer und eines Gewerkes freigeschaltet, sowie eine weitere Option für die Nachkalkulation Auftrag.
Erfassung einer Kreditorenrechnung (Eingangsrechnung) unter Buchhaltung | Eingangsrechnungen
Auswahlfelder bei den Kreditorenrechnungen
Wird bei der Erfassung der Eingangsrechnungen eine Auftragsnummer ausgewählt, wird nach dem Speichern diese Rechnung bei dem ausgewählten Auftrag auf dem Register Projekt | Teilaufträge | Kreditorenrechnungen angezeigt.
Über die Option Nachkalkulation Auftrag kann darüber hinaus bei den Kreditorenrechnungen festgelegt werden, ob diese Rechnung in die Nachkalkulation des zugehörigen übergeordneten Auftrags einfließt.
Ist das der Fall, wird die Option Nachkalkulation automatisch gesetzt und diese so markierten Rechnungen werden auf dem Register Übersicht in dem entsprechenden Bereich als Summe angezeigt.
Nachkalkulation
Zusätzlich befindet sich in der Tabelle auch das Feld Nachkalkulation. Dieses Feld gibt an, ob ein Datensatz in die Nachkalkulation mit einfließen soll oder nicht. Über dieses Feld kann die Anzeige der Datensätze gefiltert werden. Oberhalb der Tabelle kann der Filter Nachkalkulation verwendet werden.
Alle
Es werden alle Datensätze angezeigt, unabhängig von der Option Nachkalkulation.
Ja
Datensätze bei denen die Option Nachkalkulation gesetzt ist, werden angezeigt.
Nein
Datensätze, die nicht für die Nachkalkulation bestimmt sind, werden angezeigt (Option Nachkalkulation ist nicht aktiviert).
Filter Anzeige
Mit dem Anzeigefilter kann zwischen Summe und Position umgeschaltet werden.
Summe
Bei der Einstellung Summe werden die Rechnungsaufteilungen pro Rechnung und gesetzter Option in Nachkalkulation summiert und mit dem Text und Bruttobetrag der gesamten Rechnung angezeigt.
Position
Bei der Einstellung Position wird jeder Position aus der Aufteilung mit dem in der Aufteilung hinterlegten Text / Zweck und dem Betrag angezeigt.
Funktionen
eswawi Abgleich
Bei Nutzung des optionalen Moduls eswawi-Anbindung können mit der Schaltfläche eswawi Abgleich Rechnungen für für eswawi-Bestellungen mit Auftragsbezug als Kreditorenrechnungen angelegt werden.
Technisch erledigen
Dieser Kontextmenüeintrag bzw. diese Schaltfläche wird nur angezeigt, wenn unter Einstellungen | Allgemein | Auftragsarten - Parameter I - Bereich 'Auftragsstatus für ...' ein Statuswert für Technisch erledigt (Auftragsart:
Durch Anklicken der Schaltfläche oder Ausführen des Menüeintrags wird der hinterlegte Auftragsstatus eingetragen. Ist im Datumsfeld Technisch erledigt am (Register Ausführung) noch kein Wert hinterlegt, so wird das aktuelle Datum eingetragen. Sollte schon ein Datum angegeben sein, bleibt dieses erhalten.
Erledigen An / Aus
Über diese Schaltfläche haben Sie die Möglichkeit, Ihre Aufträge als erledigt zu kennzeichnen und bereits abgeschlossene Aufträge wieder zu öffnen. Damit ist es möglich, sie noch im Nachhinein zu ändern.
Für diese Funktion wird die Berechtigung 99 - Aufträge wieder öffnen benötigt.
Wird ein Auftrag über diese Schaltfläche abgeschlossen bzw. wieder geöffnet, so werden automatisch das Änderungsdatum und die dazugehörige Personalnummer auf dem Register Details gesetzt und gegebenenfalls aktualisiert.
Darüber hinaus erfolgt beim Setzen eines Auftrags auf Unerledigt eine Abfrage, ob das Datum Erledigt am gelöscht werden soll. Damit kann das Erledigt Datum erhalten bleiben, wenn zum Beispiel nur vergessene Buchungen auf einen eigentlich schon erledigten Auftrag nachgeholt werden sollen.