Lieferscheinauswahl-Assistent

Mit Hilfe des Lieferscheinauswahl-Assistenten haben Sie die Möglichkeit, gebuchte und gedruckte Lieferscheine, die zum Beispiel für Abholer erstellt worden sind, in eine neu angelegte Kalkulation einfließen zu lassen.

Die Vorgehensweise erfolgt wie nachstehend beschrieben.

Lieferscheinauswahl-Assistent aufrufen

  1. Um eine neue Kalkulation anzulegen, klicken Sie im Register Projekt | Kalkulation auf die + Schaltfläche im Navigator (1).

  2. Das Fenster Kunden auswählen (2) wird geöffnet. Markieren Sie den gewünschten Kunden und klicken anschließend auf die Schaltfläche OK.

     

    Im Kundenauswahlfenster haben Sie auch die Möglichkeit die neue Kalkulation einem Bedarfer zuzuordnen. Wechseln Sie dazu auf das Register Bedarfer und wählen einen Bedarfer aus.

  3. Eine neue Kalkulationsmappe wird geöffnet, die Daten des Kunden / Bedarfers sind bereits übernommen worden. Für neu angelegte Kalkulationen wird die Geschäftsstellennummer ebenso wie die Host-Nummer des Kunden, der bei der Neuanlage ausgewählt wurde, übernommen.

  4. Wechseln Sie auf das Register Tabelle. Es wird Ihnen eine leere Kalkulation angezeigt.

  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Menü und wählen den Punkt Lieferscheinpoitionen... Das Fenster Lieferscheinpositionen auswählen (Lieferscheinauswahl-Assistent) wird geöffnet.

  6. Auf dem Register Lieferscheine werden Ihnen alle Lieferscheine zu dem von Ihnen ausgewählten Kunden angezeigt, die Anzeige der Lieferscheine kann über vier Filter eingeschränkt werden.

    Filter 'Lieferscheine'

    Die Bedeutung der vier Filter:

    Alle

    Alle Lieferscheine des Kunden werden angezeigt.

    Aktueller Kunde

    Wird diese Option angewählt, so werden nur die Lieferscheine des Kunden von der aktuellen Kalkulation angezeigt.

    Alle ohne Auftrag

    Alle Lieferscheine des Kunden mit Auftragsnummer gleich 0 werden angezeigt.

    Alle für Auftrag-Nr.

    Alle Lieferscheine des Kunden mit der ausgewählten Auftragsnummer werden angezeigt (über das Auswahlfeld werden Ihnen alle vorhandenen Aufträge angezeigt).

     

    Lieferscheine mit Auftragsbezug

    Bei den Lieferscheinen mit Auftrag werden alle Material-Kalkulationspreise in die Kalkulation übernommen und alle Lohn-Kalkulationspreise auf 0 gesetzt.

  7. Haben Sie nun Ihren benötigten Lieferschein ausgewählt, können Sie sich die Lieferscheinpositionen auf dem Register Positionen anzeigen lassen.

    Nach dem Kontrollieren der Positionen des Lieferscheins können der Kalkulation alle oder nur ausgesuchte Positionen zugewiesen werden. Hierzu können Sie auf dem Register Lieferscheine den aktuellen Lieferschein mit all seinen Positionen mit der Schaltfläche Hinzufügen übernehmen.

    Einzelne Positionen übernehmen

    Sollen nur einzelne Positionen in die Kalkulation aufgenommen werden, markieren Sie diese auf dem Register Positionen.

     

    Mit der Strg-Taste können mehrere Positionen markiert werden.

    Nach dem Markieren lassen sich diese Positionen mit der Schaltfläche Hinzufügen in die Kalkulation übernehmen.

  8. Nach dem Schließen des Fensters sehen Sie die übernommenen Artikel in der Kalkulation.

 

Noch nicht fakturierte Positionen übernehmen

Im Lieferscheinauswahlassistent ist es außerdem möglich, dass alle noch nicht fakturierten Artikel eines Auftrages für die aber Lieferscheine erstellt wurden, für die Fakturierung in eine Kalkulation übernommen werden können.

Ob Positionen schon fakturiert worden sind, erkennt man in der Tabelle Lief_Pos an der Option Fakturiert. Ist die Option aktiviert, ist die entsprechende Position schon fakturiert. Ist sie nicht aktiviert, ist die Fakturierung der Position noch erfordrlich. Bei der Übernahme von Lieferscheinpositionen in eine Kalkulation wird deren Feld Fakturiert nicht sofort gesetzt. Dieses geschieht erst beim Buchen der Kalkulation als Rechnung.

Optionen

Immer im Vordergrund

Ist diese Option aktiviert, wird dieses Fenster immer im Vordergrund gehalten, auch wenn zurück in die Kalkulationsbearbeitung gesprungen wird. Diese Einstellung ist bei einer bildschirmfüllenden Auflösung sinnvoll.

Wird diese Option deaktiviert, verlagert sich dieses Fenster in den Hintergrund. Beim Sprung zurück in die Kalkulationsbearbeitung wird das Fenster nicht mehr angezeigt. Über das Menü kann das Fenster jederzeit wieder aufgerufen werden.

Mit Unterpositionen

Wird diese Option aktiviert, werden bei einem kaskadierten Artikel auch dessen Kaskadenkinder mit übernommen. Bei der Deaktivierung wird ansonsten nur der Kaskadenvater übernommen.

Bestellte Menge

Mit dieser Option wird die Anzeige der Lieferscheine erweitert. Wird sie aktiviert, werden unter anderem alle Lieferscheine aus der Lieferscheinverwaltung angezeigt, auch wenn sie noch nicht gebucht sind oder wenn sie noch nicht gelieferte Positionen enthalten.

Wenn diese Option markiert ist, werden alle Lieferscheinpositionen angezeigt und die Werte aus dem Datenbankfeld Anzahl (Tabelle Lief_Pos) übernommen. Das Feld Anzahl entspricht bei den Lieferscheinpositionen dem Feld Bestellt.

LS-Text einfügen

Über die Aktivierung dieser Option kann bei der Übernahme von Lieferscheinpositionen gleichzeitig die entsprechende Lieferscheinnummer und das Lieferscheindatum sowie ein hinterlegter Langtext mit in die Kalkulation übernommen werden.

 

Die Voraussetzung für diese Programmfunktionalität ist, dass in den Artikel / Leistungen ein Artikel mit der Artikelnummer ESText-Proj-LS vorhanden ist.

Artikels ESText-Proj-LS

Artikelnummer

Die Artikelnummer dieses Artikels ist festgelegt auf: ESText-Proj-LS

Variablen

Es ist erforderlich, dass der anzudruckende Text und die notwendigen Variablen im Artikel-Langtext hinterlegt sein.

Die Variable %0:s steht dabei für die Lieferscheinnummer

Die Variable %1:s steht dabei für das Lieferscheindatum

Artikelart

Als Artikelart wählen Sie Textbaustein (schmale oder breite Ausführung) aus.

Zusätzlich zu den Variablen kann auch mit bestimmten Feldern im Langtext gearbeitet werden, die dann durch die entsprechenden Werte ersetzt werden.

Variablen Langtexte

Hier stehen Ihnen folgende Felder zur Verfügung:

LieferscheinNr

{LieferscheinNr}

Lieferdatum

{Lieferdatum}

Ebenso kann auf die Felder des Registers Bestelldaten zugegriffen werden:

BestellNr

{BestellNr}

Besteller

{Besteller}

Bestelldatum

{Bestelldatum}

Bestellzeichen

{Bestellzeichen}

Bestellart

{Bestellart}

 

Es ist erforderlich, dass die Felder im Langtext mit den geschweiften Klammern hinterlegt werden.