Aufmaßerfassung

Die Schaltfläche Aufmaß gibt Ihnen die Möglichkeit, bei größeren und länger andauernden Kalkulationen die tatsächlich abgeschlossenen Arbeiten einzutragen. Hierbei kommt es auf die tatsächlich verbaute Menge des jeweiligen Artikels an.

Voraussetzung hierfür ist, dass der Artikel auch im Auftrag vorhanden ist.

Ansonsten gibt es noch andere Möglichkeiten, andere Artikel dem Aufmaß hinzuzufügen, wenn zum Beispiel Nachträge zu einem Auftrag erstellt wurden.

 

Ein Aufmaß kann jedoch nur erstellt und angelegt werden, wenn die ausgewählte Kalkulation bereits als Auftrag gebucht wurde.

Aufmaß anlegen

  1. Um ein neues Aufmaß für einen Auftrag anzulegen, betätigen Sie in der Kalkulationsverwaltung (Projekt | Kalkulationen) die Schaltfläche Aufmaß. Die Aufmaßerfassung wird geöffnet, die Auftragsnummer und der Matchcode der Kalkulation werden am Kopf des Fensters angezeigt.

     

    Ist die Kalkulationsmappe noch geöffnet, kann die Aufmaßerfassung für die Kalkulation nicht geöffnet werden, ein entsprechender Hinweis auf die vorhandene Sperre wird angezeigt.

  2. Mit der + Schaltfläche im Navigator legen Sie ein neues Aufmaß an. Es wird eine Aufmaß-Nummer aus den Nummernkreisen vergeben und das aktuelle Tagesdatum eingetragen. Das Datum und der Matchcode können noch angepasst werden. Zusätzlich wird beim Anlegen eines Aufmaßes, egal von wo, eine aufsteigende laufende Nummer (Lfdnr.) vergeben, die je Auftrag immer mit 1 beginnt. Diese Nummer kann nicht bearbeitet werden.

     

    Alternativ dazu kann auch über die Schaltfläche Neues Aufmaß ein neues Aufmaß angelegt werden.

  3. Zum Erfassen der Aufmaßpositionen, wechseln Sie auf das Register Aufmaßpositionen.

     

    Neben der Erfassung der reinen Aufmaßpositionen besteht die Möglichkeit ein Aufmaß über Bereiche zu erfassen, siehe auch Aufmaßerfassung über Bereiche.

  4. Dort klicken Sie im unteren Navigator auf die + Schaltfläche an. Es wird ein neuer Datensatz mit einem Eintrag in der Spalte Seite und Nachtrag angelegt.

  5. Sind in der Kalkulation Lose und Titel angelegt worden, können Sie diese in den entsprechenden Spalten Los und Titel auswählen.

  6. Wählen Sie nun unter Auftrags-Pos. die Positionen des Auftrags aus. Mit Hilfe der Explorer-Schaltfläche werden Ihnen alle Positionen Ihres Auftrages angezeigt, sowie die Anzahl der Artikel laut Auftrag.

  7. Geben Sie in der Spalte Menge die tatsächlich verbaute Anzahl je Artikel ein.

     

    Mengenänderung bei alternativen Positionen

    Wird bei einer alternativen Kalkulationsposition die Menge verändert (von 0 auf ungleich 0), wird eine Abfrage angezeigt, ob die Artikelart in der Kalkulation für diese Position auf nicht-alternativ umgestellt werden soll.

    Wird diese Abfrage mit Ja bestätigt, wird die entsprechende Kalkulationsposition im Rechnungsgesamtbetrag mitberücksichtigt. Alternative Artikelpositionen befinden sich zum Beispiel in Leistungsverzeichnissen und können auf diese Art und Weise über ein Aufmaß berechnet werden.

  8. Sind alle Positionen aufgemessen, speichern Sie die Eingabe. Sie können das Aufmaß drucken.

  9. Schließen Sie die Aufmaßerfassung.

Funktionen

Pos. hinzufügen

Bei der Aufmaßerfassung können auch Positionen mit Hilfe des Formulars Kalkulationspositionen auswählen (siehe auch Schaltfläche Kopieren) hinzugefügt werden. Um dieses Formular aufzurufen betätigt man die Schaltfläche Pos. hinzufügen.

Angezeigt werden dabei alle Kalkulationen des ausgewählten Auftrages.

Auf den Registern Titel und Positionen werden Ihnen alle zum Auftrag gehörenden Lose, Titel und Positionen angezeigt.

Sie können dabei auf dem Register Titel über die Option Nur Lose anzeigen die Anzeige einschränken. Dabei werden dann nur noch die Lose der vorher ausgewählten Kalkulation aufgelistet.

Die Anzeige auf dem Register Positionen hängt wiederum von der Auswahl der Anzeige auf dem Register Titel ab. Ist dort die Anzeige auf Nur Lose eingeschränkt, so werden alle Lose, Titel und Positionen des ausgewählten Loses auf dem Register Titel angezeigt.

Ansonsten werden die Positionen der ausgewählten Kalkulation, welche keine Lose und Titel besitzt, angezeigt oder es werden die Positionen angezeigt, welche die entsprechende Position auf dem Register Titel beinhaltet.

Zusätzlich lässt sich auf dem Register Positionen die Anzeige über die Option Kask. Artikel auflösen so erweitern, dass bei kaskadierten Artikeln nicht nur die Kaskadenväter angezeigt werden, sondern auch die Kaskadenkinder.

Neue Seite

Um eine bessere Übersicht bei einem Aufmaß zu erzielen, haben Sie die Möglichkeit neue Seiten anzulegen.

Dazu benutzen Sie die Schaltfläche Neue Seite

 

In der Listenansicht des Aufmaßes werden außerdem alle Positionen wie in der Kalkulationsmappe sortiert angezeigt.

Die Eingaben die Sie hier im Aufmaß vorgenommen haben, werden Ihnen in der Auftragsbearbeitung, auf dem Register Projekt | Aufträge | Materialbedarf in der Spalte Aufgemessen, angezeigt.

Kalkulationsoptionen

Auf dem Register Aufmaße können über den Kontextmenüeintrag Fakturierungsoptionen anzeigen weitere Spalten eingeblendet werden.

Wird die Funktion Fakturierungsoptionen anzeigen angeklickt, werden vier zusätzliche Optionen angezeigt und der Menüeintrag wird markiert.

Funktionen der einzelnen Optionen:

Material berechnen

Wenn diese Option aktiviert ist, werden alle Materialpreise berechnet.

Material berechnet

Diese Option zeigt den Status der Option Material berechnen beim letzten Buchen an.

Lohn berechnen

Wenn diese Option aktiviert ist, werden alle Lohnpreise und Zeiten berechnet.

Lohn berechnet

Diese Option zeigt den Status der Option Lohn berechnen beim letzten Buchen an.

Funktionsweise

Mit diesen Optionen haben Sie die Möglichkeit zu bestimmen, ob entweder nur der Lohn oder nur das Material bzw. alles berechnet werden soll.

Wenn die Felder Material berechnen und Lohn berechnen leer sind, dann werden wie bisher alle Preise und Zeiten berechnet. Durch erneutes Drücken des Kontextmenüeintrages werden die vier Kontrollfelder wieder ausgeblendet.

Zusätzliche Artikel ins Aufmaß übernehmen

Bei der Aufmaßerfassung können weitere zusätzliche Artikel dem Aufmaß hinzugefügt werden, die nicht im Auftrag enthalten sind.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Div. Art. hinzufügen (Diversen Artikel hinzufügen) auf dem Register Aufmaßpositionen.

 

Die Schaltfläche Div. Art. hinzufügen ist nur dann aktiv, wenn in den Einstellungen | Allgemein | Auftrag die Option Aufmaß mit nicht beauftragten Positionen aktiviert ist.

Nach dem Auswählen der Funktion Div. Art. hinzufügen öffnet sich das Fenster Diversen Artikel hinzufügen, in dem nun der gewünschte Artikel ausgesucht werden kann.

Hierbei kann die Artikelnummer direkt eingegeben werden oder man gebraucht den Artikel-Auswahl-Assistenten für die Artikelbestimmung. Es wird daraufhin u. a. die Artikelbezeichnung des Artikels übernommen.

Soll ein Artikel eingefügt werden, der kein Lagerartikel ist, so braucht nur die Artikelbezeichnung eingegeben werden, da eine eingegebene Artikelnummer hier nicht übernommen wird.

Zusätzlich stehen weitere Eingabefelder für die Menge, Mengeneinheit, Zeiten und Lohnkennzeichen zur Verfügung. Diese werden beim Auswählen eines Artikels über das Feld Artikelnummer automatisch gefüllt, können aber auch manuell bearbeitet werden.

Anschließend braucht nur noch der Material- und / oder Lohnpreis angegeben werden und mit der Schaltfläche OK wird der Artikel ins Aufmaß eingetragen.

 

Dabei wird dann automatisch eine neue Kalkulationsposition in der letzten Kalkulation des Auftrages, das noch nicht als Auftrag gebucht ist, angelegt. Wenn keine solche Kalkulation vorhanden ist, dann wird zuvor eine neue Kalkulation zum Auftrag angelegt. Dabei erhält die Kalkulation dieselbe Auftragsnummer wie die Ursprungskalkulation.

Beim Einlesen eines Excel-Aufmaßes gilt die gleiche Funktionalität.

Vor dem Drucken einer Rechnung gemäß Aufmaß erfolgt eine Fehlermeldung, wenn eine zugehörige Kalkulation noch nicht als Auftrag gebucht wurde.

 

Ein Aufmaß mit einer zugeordneten Rechnungsnummer kann nicht mehr gelöscht oder geändert werden.

Wenn die Darstellungsoption Aufmaß nach Losen und Titeln sortieren markiert ist, dann werden die Positionen der zugehörigen Kalkulationen nach der Los- und Titelnummer statt nach der Nachtragsnummer sortiert.

Aufmaßerfassung über Bereiche

Die Erfassung von Aufmaßen über Bereiche dient der besseren Ordnung innerhalb eines Aufmaßes. Man könnte Bereiche zum Beispiel auch mit Räumen gleichsetzen. Somit kann ein strukturierter Aufbau bei der Aufmaßerfassung erreicht werden und das Ergebnis ist nicht eine einzige Aufmaßartikelliste sondern ein geordneter Aufmaßaufbau, wobei jedem Bereich die entsprechenden Artikel zugeordnet sind.

Um nun die Erfassung über Bereiche zu starten, betätigen Sie wie gewohnt die Aufmaß-Schaltfläche.

 

Ein Aufmaß kann jedoch nur erstellt und angelegt werden, wenn die ausgewählte Kalkulation bereits als Auftrag gebucht wurde.

Es öffnet sich das Aufmaßfenster mit den Registern Aufmaße, Bereiche und Aufmaßpositionen.

 

Wenn die Aufmaßerfassung über Bereiche erfolgen soll, ist es notwendig alle weiteren Aufmaße ausschließlich über Bereiche zu erfassen. Ein Mix zwischen Aufmaßerfassung über Bereiche und Aufmaßpositionen kann nicht erfolgen.

Erfolgt die Aufmaßerfassung über Bereiche, ist ebenfalls die Funktionalität diversen Artikel ins Aufmaß hinzufügen verfügbar. Dazu steht auf dem Register Bereiche die Schaltfläche Div. Art. hinzufügen zur Verfügung.

Die Schaltfläche Div. Art. hinzufügen auf dem Register Aufmaßpositionen ist jedoch nicht nutzbar.)

Register Aufmaße

Mit der Schaltfläche Neues Aufmaß wird ein neuer Datensatz angelegt mit folgenden Datenfeldern.

Lfdnr.

Im Feld Lfdnr. wird vom Programm automatisch eine eindeutige laufende Nummer vergeben, diese kann nicht vordefiniert werden.

Aufmaßnr.

Das Feld Aufmaßnr. wird automatisch aus dem Nummernkreis AFM mit einer eindeutigen Aufmassnummer befüllt und kann nicht geändert werden.

Datum

Das Feld Datum wird automatisch mit dem aktuellen Datum vorbelegt und kann geändert werden.

Matchcode

Das Feld Matchcode ist bei der Neuanlage eines Aufmaßes leer und frei beschreibbar.

Rech.-Nr.

Das Feld Rech.-Nr. ist bei der Neuanlage eines Aufmaßes leer und wird bei der Erstellung einer Rechnung für das Aufmaß mit der Rechnungsnummer gefüllt.

Register Bereiche

Auf dem Register Bereiche werden am Kopf des Fensters die Auftragsnummer sowie die aktuelle Aufmaßnummer angezeigt.

Mengen pro Bereich anzeigen

Zusätzlich gibt es zwei alternative Anzeigemöglichkeiten, die auf der rechten oberen Seite des Programmfensters im Bereich Mengen pro Bereich anzeigen ausgewählt werden können.

Alle

Alle Mengen des Bereichs, über alle bereits erfassten Aufmaße.

Nur dieses Aufmaß

Die Mengen des Bereichs, nur für das aktuelle Aufmaß.

Weitere Anzeige

Im linken Teil des Programmfensters gibt es das Feld Bereichsbezeichnung. Die Bereichsbezeichnung (der Bereich) ist ein Abgrenzungsmerkmal zur Unterteilung von Aufmaßen.

 

Die angelegten Bereiche gelten nicht nur für das aktuelle Aufmaß, sondern für alle Aufmaße.

In der rechten Tabelle des Programmfensters werden die Aufmaßpositionen angelegt und abgespeichert. Dafür stehen folgende Datenfelder zur Verfügung.

Bereich

Der Bereich ist durch den linken Tabelleneintrag vorgegeben.

Blattnr.

Die Blattnummer ist ein Zahlenfeld, das vom Anwender befüllt wird (es können nur ganze Zahlen erfasst werden)

Losnr, Titelnr, Positionsnr

Die Felder Losnummer (Losnr), Titelnummer (Titelnr) und Positionsnummer (Positionsnr) kommen aus dem zu Grunde liegenden Auftrag und können vom Aufmaßblatt abgeschrieben werden oder in der Eingabemaske ausgewählt werden, indem im Erfassungsfeld die Drop-down-Liste geöffnet wird (mit der Tastenkombination Alt + Pfeil-unten oder mit der linken Maustaste)

Menge

In diesem Feld wird die erfasste Aufmaßmenge eingetragen und abgespeichert.

Artikelnr

In diesem Feld wird die Artikelnummer aus der Kalkulation abgespeichert.

Artikelbez

In diesem Feld wird die Artikelbezeichnung aus der Kalkulation abgespeichert.

Teilmengen

In diesem Erfassungsfeld ist es möglich Teilmengen zur Aufmaßposition zu erfassen

 

3 + 5 + 7 + 9

 

Hierbei werden die Grundrechenarten und die Klammer-Rechnung unterstützt. Das Ergebnis einer solchen Addition (im Beispiel die 24) wird in das Tabellenfeld Menge geschrieben und der Inhalt aus dem genannten Erfassungsfeld wird im Tabellenfeld Teilmengen abgespeichert.

Das Eingabefeld ist in dieser Ansicht beschreibbar und die Rechenfunktion ist ebenfalls aktiv, falls nachträglich noch eine Änderung der Einträge erforderlich ist, da das Feld Menge hier nicht bearbeitet werden kann.

Erfassung

Die Eingabe ist standardmäßig eingefahren (ausgeblendet). Zum Ausfahren (einblenden) dient der Doppelpfeilbutton () am unteren Rand des Programmfensters zwischen den Navigatoren.

Sobald die Eingabemaske ausgefahren ist, ist gleichzeitig die Liste im rechten Programmfenster inaktiv, so dass hier keine Einträge vorgenommen werden können, außer das mit Hilfe des Navigators die Position geändert werden kann.

In der Eingabemaske können die Aufmaßpositionen nun durchgängig per Tastatur erfasst werden.

Um mit der Eingabe zu beginnen, muss die Start-Positionierung noch mit der Maus vorgenommen werden. Danach kann man sich per Tabulator-Taste durch die Eingabefelder manövrieren.

Wird die Schaltfläche Neu angeklickt, wird die gewünschte eingetragene Position für den angegebenen Bereich abgespeichert und falls noch nicht bereits zuvor geschehen, auf dem Register Aufmaßpositionen ebenfalls gespeichert. Eine Aufmaßposition kann unter Bereiche X-fach erfasst werden (je Bereich allerdings nur einmal), in den Aufmaßpositionen wird diese Aufmaßposition allerdings nur einmalig abgespeichert.

Normalerweise ist eine Position in einem Bereich nur einmal vorhanden, d.h. wenn sie auf unterschiedlichen Blättern steht ist das auch ein anderer Bereich.

Alternativ dazu kann im esoffice bei Bedarf der Bereich als Dummy-Bereich im Hintergrund automatisch angelegt werden.

Dazu betätigt man bei ausgefahrener Eingabemaske die Schaltfläche . Damit wird die manuelle Bereichsverwaltung ausgeschaltet. Somit kann man dieselben Positionen einfach ohne Bereich auf mehreren Blättern eingeben.

Nachdem die Los-, Titel-, etc-Angaben eingetragen und die Schaltfläche Neu angeklickt wurde, wechselt der Cursor automatisch in das Eingabefeld / Formelfeld Teilmengen.

 

Hier kann nun eine einfache Menge eingegeben oder auch mehrere Teilmengen (zum Beispiel Kabellängen in der Form 120 + 150 +25), die daraufhin zusammengezählt im Tabellenfeld Menge hinterlegt und abgespeichert werden. Im Eingabefeld / Formelfeld werden die vier Grundrechenarten und die Klammer-Rechnung unterstützt.

Der Inhalt dieser Formel wird im Tabellenfeld Teilmengen abgespeichert, um diese auch im Nachhinein zu kontrollieren.

Nachdem das Feld Teilmengen gefüllt und die Eingabe abgeschlossen ist, werden die Auswahlfelder in der Eingabemaske geleert.

Die Eingabe im Feld Teilmengen kann auch mit der Return-Taste abgeschlossen werden, alternativ zur Eingabe Tab-Taste, auf Taschenrechner und dann Return.

Mögliche Programm Meldungen: Diese Position ist bereits im Bereich vorhanden!

Je Bereich darf eine Aufmaß Position nur einmalig vorhanden sein und kann mit der Schaltfläche Neu entsprechend auch nur einmalig eingetragen werden.

Meldung: Sie haben noch keine gültige Position eingegeben!

Es wurde in der Eingabemaske das Feld Position leer gelassen.