File could not be created

Fehlermeldung beim elektronischen Dokumentenversand:

Expection message: File could not be created! Possible cause: It could be in use by some other application

Diese Meldung kann aus verschiedenen Gründen entstehen.

  1. Das zu versendende Dokument ist noch in einer anderen Anwendung geöffnet, beispielsweise einem PDF-Viewer.

  2. Die Schreibweise des Speicherortes für Dokumente (Rechnungsversand) ist nicht korrekt.

    Im esoffice können Sie unter Einstellungen | Referenzen - Allgemein | Elektronischer Dokumentenversand den Pfad für die einzelnen Vorgänge festlegen.

    Die hier angegebenen Pfade sollten in der UNCGeschlossen UNC steht für Universal (oder 'Uniform' oder 'Unified') Naming Convention (universelle, einheitliche oder vereinheitlichte Benennungsregel) und stellt eine Syntax für den Zugriff auf Ordner und Dateien in einem Computernetzwerk dar. Folgende Syntax wird verwendet: \\<computer name>\<shared directory>\ Es folgt eine Liste mit einer beliebigen Anzahl von Verzeichnissen, die mit einem Verzeichnis- oder Dateinamen endet. Beispiel: \\server\public\datenbank.gdb \\fileserver\shared_tools\it\tools Dem Computernamen wird stets ein doppelter Backslash (umgekehrter Schrägstrich \\) vorangestellt. In einem UNC-Pfad wird der Computername auch als Host-Name bezeichnet. Es gibt einige Regeln für UNC-Pfade: - UNC-Pfade dürfen keinen Laufwerksbuchstaben enthalten (beispielsweise D). - Sie können nicht zu Verzeichnissen navigieren, die dem freigegebenen Verzeichnis übergeordnet sind. Unter Windows können Sie einen Ordner für andere Benutzer im lokalen Netzwerk freigeben. Klicken Sie hierzu im Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Ordner, klicken Sie auf Freigabe und Sicherheit und folgen Sie den Anweisungen im anschließend geöffneten Dialogfeld.-Schreibweise hinterlegt werden, das heißt entweder

     

    \\servername\Ordner\...

    oder

    \\server IP Adresse\Ordner\...

     

    Nicht zu empfehlen ist die folgende Schreibweise des Pfads

    E:\Ordner\...

    Diese Schreibweise wird bei Verknüpfungen verwendet und ist für die Verwendung im esoffice nicht geeignet, da diese Kürzel / Laufwerksverknüpfungen (E:\...) auf den einzelnen PCs unterschiedlich sein können.

  3. Wenn die Schreibweise korrekt ist, können fehlende Zugriffsberechtigungen eine weitere Ursache sein, warum kein Zugriff auf das Verzeichnis möglich ist.

    Um dies zu testen, können Sie den Ordnerpfad kopieren und im Windows Explorer eintragen. Wenn nichts passiert oder eine Meldung wie zum Beispiel Sie verfügen nicht über die nötigen Zugriffsrechte... angezeigt wird, wenden Sie sich bitte an Ihre IT.

  4. Prüfen Sie zusätzlich den Pfad für Rechnungsdokumente unter Einstellungen | Allgemein | Buchhaltung II - Bereich 'Debitoren', ob die Schreibweise und die Zugriffsberechtigungen korrekt gesetzt sind.

  5. Die Variablen der Textbausteine für die Dateinamen sind nicht eindeutig.

     

    Für Arbeitsberichte wurde der Dateiname mit der Variablen Rechnung_<Rechausg.RechnungNr> festgelegt. Sofern es mehrere Arbeitsberichte gibt, würde es ggf. zwei Dateien mit dem selben Namen geben, was nicht zulässig ist.

    Ergänzen Sie für den Beispielfall den Textbaustein wie folgt: Rechnung_<Rechausg.RechnungNr>_<ArbBeri.ArbBerichtNr>.