Adresseigenschaften

Unter Einstellungen | Referenzen - Office | CAS-Referenzen | Adress-Eigenschaften können eigene Datenfelder definiert werden. Sie haben damit die Möglichkeiten zusätzliche individuelle Informationen zu Adressen und Vorgängen zu erfassen.

Es besteht auch die Möglichkeit für Artikel individuelle Felder anzulegen.

Die Adresseigenschaften können auf einem dem Register Eigenschaften in den unterschiedlichen Adressen und Vorgängen angezeigt und bearbeitet werden, zum Beispiel beim Kunden auf dem Register Office | Kunden | Eigenschaften.

Bei den Adresseigenschaften werden die Werte der einzelnen Adresse pro Eigenschaftsart gespeichert.

Die Eigenschaftsart Alle ist hierbei auch eine einzelne Eigenschaftsart. Ist zum Beispiel das Feld Zeichen1 mit den Eigenschaftsarten alle und 1 für eine bestimmte oder für alle Personenarten angelegt, wird bei einer Adresse, der nicht die Eigenschaftsart 1 zugeordnet ist, nur das Feld Zeichen1 von der Eigenschaftsart alle angezeigt.

Ist hingegen einer Adresse die Eigenschaftsart 1 zugeordnet, werden beide Felder Zeichen1 (Eigenschaftsart alle und Eigenschaftsart 1) angezeigt.

Beim Wechsel einer Eigenschaftsart in einer Adresse gehen die gespeicherten Werte nicht verloren. Diese bleiben in der Datenbank erhalten und werden bei jedem neuen Zuweisen einer alten, schon einmal gepflegten Eigenschaftsart angezeigt.

Auf diesem Register können Sie nun für unterschiedliche Adressarten unterschiedliche Eigenschaften definieren.

Adressart

Wählen Sie aus für welche Adressart die Adresseigenschaft zur Verfügung stehen soll

Zur Auswahl stehen die Adressarten Bedarfer, Kunde, Geschäftspartner, Anlage, Serviceauftrag, Inspektionsauftrag, Verrechnungsauftrag, Teilauftrag, Bauvorhaben , Servicecall und Artikel.

 

Bei der Adressart Auftrag steht die Adresseigenschaft für alle Auftragsarten zur Verfügung.

Die Auswahl Alle stellt die Adresseigenschaften bei allen Adressarten zur Verfügung.

Eigenschaftsart

Zusätzlich können innerhalb einer Adressart über das Feld Eigenschaftsart für verschiedene Adressen verschiedene Eigenschaften angelegt werden. Dazu definiert man unter Einstellungen | Referenzen - Office | CAS-Referenzen | Eigenschaftsarten die verschiedenen Eigenschaftsarten. Bei den Adressen (zum Beispiel Office | Kunden | Eigenschaften) gibt es das Feld Eigenschaftsart, mit dem der Adresse eine spezielle Eigenschaft (zum Beispiel ausländischer Kunde) zugeordnet wird.

Auf diesem Register kann festgelegt werden, ob eine Einstellung für eine bestimmte Eigenschaftsart gelten soll oder für alle, für die es keine speziellen Einstellungen gibt.

Das Feld Lfd. Nr. Ref. dient der Umwandlung von Kunden zum Bedarfer oder vom Bedarfer zum Kunden. Dabei wird dann der Wert des Ausgangsfeldes in das jeweils eingestellte Referenzfeld übernommen. Diese Spalte hat auch nur bei den Adressarten Kunde und Bedarfer eine Funktion.

Beispiele

Folgender Eintrag definiert ein Feld Datum1 mit der Beschriftung Datum1 für alle Adress- und Eigenschaftsarten.

Adressart

Eigenschaftsart

Feldart

LfdNr

Beschriftung

Alle

Alle

Datum

1

Datum1

Über diesen Eintrag wird festgelegt, dass für alle Bedarfer das Feld Datum1 mit BedarferDatum1 und nicht mit Datum1 beschriftet wird.

Adressart

Eigenschaftsart

Feldart

LfdNr

Beschriftung

Bedarfer

Alle

Datum

1

BedarferDatum1

Durch diesen Eintrag würde für alle Bedarfer mit der Eigenschaftsart Spezial das Feld Datum1 mit SpezialBedarferDatum beschriftet.

Adressart

Eigenschaftsart

Feldart

LfdNr

Beschriftung

Bedarfer

Spezial

Datum

1

SpezialBedarferDatum

Ein Eintrag der Form bewirkt hingegen, dass für die Bedarfer mit der Eigenschaftsart Spezial das Feld BedarferDatum1 erhalten bleibt und ein zusätzliches Feld Datum2 mit der Beschriftung SpezialBedarferDatum angelegt wird.

Adressart

Eigenschaftsart

Feldart

LfdNr

Beschriftung

Bedarfer

Spezial

Datum

2

SpezialBedarferDatum

Jede Kombination aus Feldart und LfdNr bestimmt eine Eigenschaft, die bei der Adresse sichtbar gemacht wird (durch die Feldart Datum und die LfdNr 2 würde zum Beispiel die Definition für das Feld Datum2 in den Eigenschaftstabellen der Bedarfer, der Kunden und der Geschäftspartner angegeben).

Sind für eine Adresse mehrere passende Einträge vorhanden, werden die Eigenschaften in folgender Reihenfolge bestimmt:

  1. Alle Einträge mit AdressArt = aktuelle Adressart und Eigenschaftsart = aktuelle Eigenschaftsart.

  2. Alle Einträge mit AdressArt = aktuelle Adressart und Eigenschaftsart = Alle, die noch nicht sichtbar sind.

  3. Alle Einträge mit AdressArt = Alle und Eigenschaftsart = aktuelle Eigenschaftsart, die noch nicht sichtbar sind.

  4. Alle Einträge mit AdressArt = Alle und Eigenschaftsart = Alle, die noch nicht sichtbar sind.

Felder definieren

Eigenschaftsfelder anlegen

  1. Um ein neues Eigenschaftsfeld anzulegen, kicken Sie im Navigator auf die + Schaltfläche.

  2. Legen Sie die Feldart fest.

    Dabei kann zwischen den Feldern für Auswahl, Datum, Ja / Nein, Memo, Nummer und Zeichen gewählt werden.

  3. Tragen Sie eine Beschriftung ein.

  4. Legen Sie die Position des Feldes innerhalb des Eigenschafts-Registers mit Einträgen in den Felder Links und Oben fest.

  5. Die Größe des Feldes legen Sie mit Einträgen in den Feldern Breite und Höhe fest.

  6. die Position der Feldbezeichnung legen Sie mit den Feldern Bezlinks / Einträge und Bezoben / Spalten fest.

     

    Ist das Feld von Typ Auswahl, so werden damit die Anzahl der Auswahleinträge und deren Aufteilung in Spalten festgelegt. Um eine Darstellung wie im Bild unten zu erreichen, wird unter Einträge der Wert 5 und unter Spalten der Wert 5 eingetragen.

  7. Speichern Sie die Feld-Definition mit der im Navigator .

Feldarten

Datum

Hier kann über die Datumskomponente ein Tagesdatum hinterlegt werden.

 

Insgesamt stehen 30 Datumsfelder zur Verfügung.

Ja / Nein (Option)

Dieser Feldtyp wird für Optionen (Checkbox) verwendet. Bei der Option entscheidet die Aktivierung bzw. die Nichtaktivierung darüber, ob die Option gewählt wurde.

 

Insgesamt stehen 35 Ja / Nein-Felder zur Verfügung.

Memo

Das Memofeld ist ein Texteingabefeld. Durch einen Doppelklick in dieses Feld öffnet sich der Memodialog. Hier können Sie beliebig viel Text eingeben. Am Ende der Zeile wird ein automatischer Zeilenumbruch vorgenommen.

 

Insgesamt stehen 4 Memofelder zur Verfügung.

Auswahl

Das Auswahlfeld kann eine Zusammenstellung von einzelnen Optionen sein, von denen eine ausgewählt werden kann (Radio-Button). Beide Komponenten dienen zur Auswahl von Optionen innerhalb einer Anwendung. (siehe Beispiel oben)

 

Insgesamt stehen 10 Auswahlfelder zur Verfügung.

Nummer

Eingabefeld, welches nur die Eingabe von Zahlen erlaubt.

 

Insgesamt stehen 15 Nummernfelder zur Verfügung.

Zeichen

Eingabefeld, welches die Eingabe von Zeichen und Zahlen erlaubt.

 

Insgesamt stehen 20 Zeichenfelder zur Verfügung.

Eigenschaften ändern

Um jetzt die Eigenschaften eines Feldes zu verändern (Größe, Position), gehen Sie folgendermaßen vor

Feld-Eigenschaften ändern

  1. Stellen Sie den Mauszeiger in bzw. auf das Feld, welches Sie ändern möchten. Dies kann sowohl ein Feld als auch eine Beschriftung sein.

  2. Drücken Sie die Tastenkombination Strg + Y, um das Feld zu markieren.

    Das Feld wird dunkelblau hinterlegt dargestellt

  3. Bei gedrückter Strg -Taste zusammen mit einer der Pfeiltasten , , oder kann nun die Größe des Feldes verändert werden.

  4. Mit der gedrückten ALT-Taste zusammen mit einer der Pfeiltasten , , oder kann das Feld oder die Beschriftung in die gewünschte Position gebracht werden.

  5. Nach der Anpassung entfernen Sie die Markierung mit der Tastenkombination Strg + Y.

    Beim nächsten Speichern werden die Änderungen in die Datenbank übertragen.

Durch dieses Vorgehen ist es auch möglich, Auswahlen und Optionsgruppen direkt auf den Eigenschaftsseiten zu manipulieren.

Eigenschaften löschen

Eigenschafts-Felder löschen

Sollen Eigenschaften aus der Tabelle gelöscht werden, geschieht dies ebenfalls über den Navigator.

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche im Navigator.

  2. Es wird eine Sicherheitsabfrage angezeigt, ob der Datensatz gelöscht werden soll.

  3. Wird diese Abfrage mit der Schaltfläche OK bestätigt, werden außer dem reinen Datensatz auch alle in den entsprechenden Adressdetailtabellen enthaltenen Felder (abhängig von Adressart und Eigenschaftsart) auf null gesetzt.

Daten übernehmen

Soll ein Bedarfer zum Kunden gemacht werden - oder umgekehrt -, werden evtl. nicht alle Information der Eigenschaftsseiten bei den Adressen benötigt. Diese Informationen würden dann ungenutzt in der Datenbank verbleiben. Deshalb können Sie hier eine Zuweisung vornehmen, welche Felder übernommen und welche gelöscht werden sollen.

Dafür stehen die Felder LfdNr und Lfd.Nr. Ref zur Verfügung.

Die laufende Nummer der einzelnen Felder ist dabei aus einer Liste frei wählbar, wird jedoch bei der Neuanlage eines Datensatzes mit einem Wert vorbelegt.

Bei den Kunden- und Bedarfer-Feldern können Sie eine Referenznummer zur laufenden Feldnummer hinterlegen. Es ist erforderlich, dass für die gleiche Feldart der jeweils anderen Personenart ein Feld angelegt wurde.

Diese Referenznummer wird dann für die Konvertierung von Kunden zum Bedarfer oder vom Bedarfer zum Kunden herangezogen. Dabei wird der Feldinhalt des Ausgangsfeldes in das Referenzfeld übernommen.

 

Als Beispiel dient hier ein Memofeld. Insgesamt stehen vier Memofelder pro Adressart zur Verfügung.

Damit der Feldinhalt eines Memofeldes von den Bedarfern zu den Kunden übernommen wird, sind folgende Bedingungen notwendig.

  • Die Feldart bei beiden Adressarten stimmt überein.

  • Die Feldart bei beiden Eigenschaftsarten stimmt überein.

Nun erfolgt die Zuweisung der Felder. Wie im Bild oben zu erkennen ist, gibt es bei den Bedarfern ein Memofeld mit der laufenden Nummer 3.

Bei den Kunden wurde auch ein Memofeld angelegt, welches die laufende Nummer 1 erhalten hat.

Über die Referenznummer erfolgt nun die Verknüpfung. Dazu wurde bei der Adressart Kunden die Referenznummer 3 (diese Nummer steht für das Memofeld bei den Bedarfern) ausgewählt.

Wird nun ein Bedarfer zum Kunden gemacht, wird der Inhalt des Memofeldes 3 bei den Bedarfern in das Memofeld 1 bei den Kunden übertragen.

Aus den weiteren Eintragungen im obigen Bild wird folglich, wenn ein Kunde zum Bedarfer gemacht werden soll, der Feldinhalt des Memofeldes 1 bei den Kunden in das Memofeld 3 bei den Bedarfen übernommen.