Custiomizing: Komponenten verschieben

Es besteht für einige Auftragsarten die Möglichkeit per Customizing einzelne Komponenten auf ein anderes Register zu verschieben.

Damit das Verschieben von Komponenten möglich ist, sind einige Einstellungen vorzunehmen.

Im Folgenden wird als Beispiel das Verschieben eines Bereiches in der Auftragsbearbeitung von einem Register auf das Register Erfassung beschrieben.

Register 'Erfassung' einblenden

Unter Einstellungen | Allgemein | Auftragsarten | Parameter I - Auftragsanzeige‘ legen Sie grundsätzlich fest, welche Register in der jeweiligen Auftragsart erscheinen sollen.

Über jeder der Optionen kann ein Register ein- bzw. ausgeblendet werden.

 

Welche Register Sie zur Anzeige bringen können, ist von den erworbenen Lizenzen abhängig.

 

Register Erfassung

Pro Auftragsart wird über diese Option ein neues leeres Register Erfassung freigeschaltet. Auf diesem Register können über das Customizing Steuerelemente aus den anderen Registern verschoben werden.

Das Customizing über Register hinweg ist für alle Auftragsarten vorhanden.

Projekt | Aufträge | Erfassung

Das Register Projekt | Aufträge | Erfassung kann über die Einstellungen (Einstellungen | Allgemein | Auftragsarten | Parameter I - Auftragsanzeige‘) für jede Auftragsart eingeblendet und damit sichtbar gemacht werden.

Ist das der Fall wird dieses Register in der entsprechenden Auftragsart zunächst als leere Seite angezeigt.

Dieses Register dient als Container um eine eigene Erfassungsseite zu erstellen. Das Customizing kann für alle Auftragsarten über mehrere Register erfolgen. Dabei können Komponenten auf diese Seite verschoben werden.

 

Voraussetzung ist hierfür die Lizenz Customizing.

Verschieben von Komponenten

Beim Aufruf des Customizing-Dialogs mit der Tastenkombination Strg + S im Auftragsformular kann das übergeordnete Steuerelement (Register etc.) der einzelnen Felder geändert werden.

Durch Betätigen der Schaltfläche Ändern wird in den Auswahlmodus für übergeordnete Steuerelemente geschaltet, in dem durch Anklicken das neue übergeordnete Steuerelement ausgewählt werden kann.

Nach der Auswahl wird das Steuerelement auf dem neuen Steuerelement angezeigt, der Customize-Dialog wird erneut aufgerufen, um die Position des verschobenen Elementes weiterzubearbeiten.

Wird hier mit OK bestätigt, dann wird das ausgewählte Steuerelement als übergeordnetes Element eingetragen.

Beispiel:

Der Bereich Bezirk / Tour soll von dem Register Ausführung auf das Register Erfassung verschoben werden.

Platzieren Sie den Mauszeiger auf die Überschrift des Bereichs Bezirk / Tour und drücken Sie anschließend die Tastenkombination <STRG> + <S>.

Es öffnet sich daraufhin das Customizing-Fenster.

Mit der Schaltfläche Ändern wird das Customizing gestartet, der Mauszeiger kann nun nur noch innerhalb des Moduls und deren Register bewegt werden.

Wechseln Sie jetzt auf das Register Projekt | Aufträge | Erfassung und klicken dort mit der linken Maustaste in den freien Bereich.

Es wird automatisch der wechselnde Bereich eingetragen und das Customizing-Fenster öffnet sich wieder.

Sie können hier unter anderem noch Änderungen an der Position des Elements vornehmen.

Drückt man die Taste OK, schließt sich das Customizing-Fenster wieder und das verschobene Element wird an seinem neuen Platz angezeigt.

Option 'Für alle Arten übernehmen'

Wird die Options Für alle Arten übernehmen aktiviert, werden Elemente in alle Auftragsarten (Projekt, Inspektion und Wartung) übernommen.

 

Wird diese Option beim Einfügen auf das neue Register aktiviert, so wird das verschobene Element bei allen Auftragsarten angezeigt.

Customizing in den Kalkulationsmappen

Auch in der Projektbearbeitung haben Sie die Möglichkeit die Eingabezeile am Fuß des Registers Projekt | Kalkulation | Kalkulationsmappe | Tabelle individuell zu gestalten, indem Sie weitere benötigte Elemente hinzufügen oder nicht benötigte Elemente auszublenden.

Eingabezeile 'Kalkulationsmappe | Tabelle' anpassen

Öffnen Sie eine Kalkulationsmappe und wechseln Sie auf das Register Tabelle

Klicken Sie im Bereich der Eingabezeile mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich, es wird der Kontextmenüeintrag Anpassen ... eingeblendet.

Klicken Sie mit der linken Maustaste auf den Eintrag Anpassen ....

Es werden oberhalb der Eingabezeile alle verfügbaren Elemente angezeigt (abhängig von den lizenzierten Modulen und den Berechtigungen des angemeldeten Benutzers) .

Verfügbare Felder für die Eingabezeile

Um ein Element aus der Liste der verfügbaren Elemente in die Eingabezeile zu verschieben, gehen Sie wie folgt vor:

Platzieren Sie den Mauszeiger auf das zu verschiebende Element (zum Beispiel Produktbild) und drücken Sie anschließend die Tastenkombination Strg + S.

Der Customizing-Dialog für das gewählte Element wird geöffnet.

Mit der Schaltfläche Ändern wird das Customizing gestartet, der Mauszeiger kann nun nur noch innerhalb des Registers Tabelle bewegt werden.

Klicken Sie nun mit der die linke Maustaste in den Bereich der Eingabezeile. Es öffnet sich daraufhin der Customizing-Dialog und das Element wird an einer Stelle in der Eingabezeile eingefügt.

Jetzt ist es noch erforderlich das verschobene Element an eine geeignete Stelle zu platzieren, da als Voreinstellung keine feste Stelle ausgewählt werden kann.

Das Verschieben erfolgt über die Positionseinstellungen (Felder Links und Oben).

Die Werte für Links und Oben beziehen sich ausschließlich auf die Eingabezeile.

 

Die möglichen Werte sollten hierbei für Links zwischen 1 bis 1175 und für Oben zwischen 1 bis 60 liegen.

Somit werden die verschobenen Elemente auch in der Eingabezeile angezeigt. Die Größe der Eingabezeile kann in der Höhe angepasst werden, siehe dazu Größe der Eingabezeile anpassen.

Haben Sie alle Anpassungen vorgenommen, klicken Sie im Bereich der Eingabezeile mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich, es wird der Kontextmenüeintrag Schließen eingeblendet.

Klicken Sie den Eintrag Schließen mit der linken Maustaste an, das Register Tabelle wird nun mit der geänderten Eingabezeile angezeigt.

 

Die Änderungen, die über das Customizing vorgenommen haben, können Sie sich unter Einstellungen | Customizing | Steuerelemente einsehen.

Größe der Eingabezeile anpassen

Wenn beim Customizing mehrere Elemente in die Eingabezeile aufgenommen werden sollen, so kann es erforderlich sein die Größe der Eingabezeile anzupassen.

Platzieren Sie den Mauszeiger an eine freie Stelle in der Eingabezeile, an der noch kein Steuerelement vorhanden ist und drücken die Tastenkombination Strg + S.

Das Customizing-Fenster für die Eingabezeile (ProjektPosTabSheet) wird geöffnet.

Customizing-Fenster zum Anpassen der Eingabezeile

 

Achten Sie in diesem Dialog darauf, dass die Überschrift ProjektControlPanel lautet.

Um hier nun die Größe anzupassen, verändern sie bitte zuerst nur die Höhe,, indem sie im Feld eine höhere Zahl eintragen oder die kleinen Pfeiltasten im Feld verwenden.

Sie werden zur Laufzeit erkennen, dass sich die Begrenzung des Eingabefeldes verändert.

Auf diese Weise können Sie das Eingabefeld entsprechend Ihren Bedürfnissen anpassen.

Schließen Sie Ihre Änderungen durch betätigen der OK-Taste ab.