Arbeitsberichte

Auf dem Register Projekt | Teilaufträge | Arbeitsberichte werden die Arbeitsberichte zu einem Auftrag angezeigt.

Anzeige pro Gewerk

Mit diesem Filter kann die Anzeige der für einen gesamten Auftrag, einschließlich aller Gewerke und der Anzeige für ein bestimmtes Gewerk eingeschränkt werden.

Arbeitsberichte / Arbeitszeiten eines Gewerks anzeigen

  1. Soll nur ein bestimmtes Gewerk angezeigt werden, wechseln Sie auf das Register Projekt | Teilaufträge | Gewerke und wählen dann das gewünschte Gewerk aus.

  2. Wechseln Sie wieder zurück zum Register Projekt | Teilaufträge | Arbeitsberichte

  3. Aktivieren den Filter Anzeige pro Gewerk -> Ausgewähltes

Arbeitsberichte

Arbeitsberichte weisen eine dreigeteilte Struktur auf, die sich aus den Kopfdaten (ArbBeri), den Zeiten (Lohn (ArbZeit)) und dem Material (AuftInst) zusammensetzt.

Die Kopfdaten bestehen dabei aus der Auftragsnummer, der Geschäftsstelle, der Unterschrift, der Bemerkung.

Mehrere Zeiteinträge können nun einem Arbeitsbericht zugeordnet werden. D.h. auch Zeiteinträge verschiedener Mitarbeiter können auf einen Arbeitsbericht zusammengefasst werden.

Die Zeiteinträge können auch als Leistungsartikel dem entsprechenden Auftrag zugeordnet werden. Die Leistungsartikel werden dann in den Tabellen AufGlArt und Auft_Pos angelegt.

Zu einem Arbeitsbericht können auch Materialdatensätze angelegt werden. Hier können wiederum verschiedene Mitarbeiter auf einem Bericht zusammengefasst werden. Die Erfassung der Materialien zu einem Arbeitsbericht über das Web geschieht nun nur noch in dieser Tabelle (AuftInst). Bei der Erfassung der installierten Materialien im esoffice wird ein Assistent geöffnet, wobei dort aus den gelieferten Materialpositionen, die Installierten ausgewählt und die installierten Mengen eingetragen werden können.

Arbeitsberichte können sowohl von hier aus angelegt werden als auch aus der Buchhaltung heraus unter dem Menüpunkt Buchhaltung | Auftragsberichte.

Im entsprechenden Hilfethema finden Sie auch eine Beschreibung für das Anlegen und Bearbeiten von Auftragsberichten.

Funktionen

Technisch erledigen

Dieser Kontextmenüeintrag bzw. diese Schaltfläche wird nur angezeigt, wenn unter Einstellungen | Allgemein | Auftragsarten - Parameter I - Bereich 'Auftragsstatus für ...' ein Statuswert für Technisch erledigt (Auftragsart: Teil) hinterlegt ist.

Durch Anklicken der Schaltfläche oder Ausführen des Menüeintrags wird der hinterlegte Auftragsstatus eingetragen. Ist im Datumsfeld Technisch erledigt am (Register Ausführung) noch kein Wert hinterlegt, so wird das aktuelle Datum eingetragen. Sollte schon ein Datum angegeben sein, bleibt dieses erhalten.

Erledigen An / Aus

Über diese Schaltfläche haben Sie die Möglichkeit, Ihre Aufträge als erledigt zu kennzeichnen und bereits abgeschlossene Aufträge wieder zu öffnen. Damit ist es möglich, sie noch im Nachhinein zu ändern.

 

Für diese Funktion wird die Berechtigung 99 - Aufträge wieder öffnen benötigt.

Wird ein Auftrag über diese Schaltfläche abgeschlossen bzw. wieder geöffnet, so werden automatisch das Änderungsdatum und die dazugehörige Personalnummer auf dem Register Details gesetzt und gegebenenfalls aktualisiert.

Darüber hinaus erfolgt beim Setzen eines Auftrags auf Unerledigt eine Abfrage, ob das Datum Erledigt am gelöscht werden soll. Damit kann das Erledigt Datum erhalten bleiben, wenn zum Beispiel nur vergessene Buchungen auf einen eigentlich schon erledigten Auftrag nachgeholt werden sollen.