Profile

Eine weitere Möglichkeit beim Customizing von Steuerelementen bildet die Einteilung dieser in verschiedene Profile.

Anders als sonst im esoffice üblich, wird beim Customizing nicht nach Geschäftsstellen unterteilt, sondern nach Profilen, welche für verschiedene Mitarbeiter oder Gruppen angelegt werden können.

Unter dem Menüpunkt Einstellungen | Customizing | Profile können individuelle Benutzerprofile angelegt werden.

Register Profile aus den Einstellungen

Ein Benutzerprofil wird durch die weiteren Detailtabellen Geschäftsstellen und Mitarbeiter unterteilt.

Geschäftsstellen

Hierbei gibt die Detailtabelle der Geschäftsstellen an, in welchen Geschäftsstellen das Profil verwendet werden kann.

 

Die Lizenz für esGeschäftsstellen ist erforderlich.

Mitarbeiter

In der Detailtabelle der Mitarbeiter wird für die Mitarbeiter festgelegt, welche Profile sie verwenden können.

 

Beim Zuordnen besteht ebenfalls die Möglichkeit ein Profil für alle Geschäftsstellen und alle Mitarbeiter zu definieren. Ein systemweites Customizing ist ebenfalls möglich (Geschäftsstelle = 0).

Dieses Profil muss die Nummer Null (0) besitzen. Einstellungen zum Profil 0 werden, wenn nichts anderes definiert ist, immer geladen.

Ansonsten vergeben Sie für jedes Profil eine eindeutige Nummer, ordnen diesem Profil die entsprechenden Geschäftsstellen zu und im Anschluss die Mitarbeiter.

Zugehörige Tabellen

Benutzerprofile

Datenbanktabelle PROFILE

Geschäftsstellenzuordnung

Datenbanktabelle PROFGS

Mitarbeiterzuordnung

Datenbanktabelle PROFPERS

Profilauswahl

Sind für das Customizing unter Einstellungen | Customizing | Profile Benutzerprofile hinterlegt worden, kann zwischen Profilen / Geschäftsstellen gewechselt werden.

Zur Auswahl des Profils / Geschäftsstelle klicken Sie im esoffice-Programmfenster rechts unten auf das Symbol für den Geschäftsstellen-Wechsel.

 

Die Lizenz esGeschäftsstelle ist dafür erforderlich

 

Der Benutzer benötigt die Berechtigung 61 - Geschäftsstelle wechseln

Ist die Customizing Lizenz vorhanden, wird im Geschäftsstellenmanager unter den weiteren Geschäftsstellen eine zweite Liste anzeigt, in dem die verfügbaren Profile des angemeldeten Mitarbeiters in der in der obigen Liste ausgewählten Geschäftsstelle angezeigt werden.

Geschäftsstellenmanager

Der Bereich Aktuelle Einstellung wird hierfür um eine Zeile für das momentan aktive Profil erweitert. Ist der Benutzer in der Haupt-Geschäftsstelle angemeldet (erkennbar an der farblichen Hervorhebung), wird hier zusätzlich die Option Standardprofil freigeschaltet, mit dem ein Profil als Standardprofil definiert werden kann. Dieses Profil wird dann beim Starten des Programms automatisch eingestellt.

Die Schaltfläche für den Geschäftsstellenwechsel beinhaltet nun sowohl den Wechsel der Geschäftsstelle als auch den Wechsel des Profils.

 

Der Geschäftsstellenmanager ist ebenfalls verfügbar, wenn nur die Lizenz für das Customizing und keine Lizenz für die Geschäftsstellen vorhanden ist.

Hierbei werden alle Steuerelemente, die sich auf die Geschäftsstellen beziehen, ausgeblendet und in der Liste zur Profilauswahl werden alle dem Mitarbeiter zugeordneten Profile angezeigt.