Elektronische Bestellungen
Beim Drucken und beim Versenden als E-Mail kann zu einer Bestellung eine Datei im openTRANS-Format erstellt werden.
In openTRANS werden Mengeneinheiten aus der UN / CEFACT Recommendation 20-Tabelle verwendet.
Bei der Übermittlung elektronischer Daten im Geschäftsverkehr werden Mengeneinheiten gemäß dem
Für die Nutzung von openTrans und xRechnung ist es erforderlich in den Mengeneinheiten in der Spalte Mengeneinheit nach
Wichtige Mengeneinheiten sind zum Beispiel
Mengeneinheit |
Bedeutung |
Mengeneinheit nach |
---|---|---|
% |
Prozent |
P1 |
Anz. |
Anzahl Artikel |
NAR |
kg |
Kilogramm |
KGM |
km |
Kilometer |
KTM |
kWh |
Kilowattstunde |
KWH |
l |
Liter |
LTR |
m |
Meter |
MTR |
m2 |
Quadratmeter |
MTK |
m3 |
Kubikmeter |
MTQ |
min |
Minute |
MIN |
mm |
Millimeter |
MMT |
mm2 |
Quadratmillimeter |
MMK |
pausch. |
Pauschale |
LS |
Pr. |
Anzahl Paare |
NPR |
Set(s) |
Set |
SET |
St. |
Eins (Stück) |
C62 |
Stck. |
Eins (Stück) |
C62 |
Std. |
Stunde |
HUR |
Stück |
Eins (Stück) |
C62 |
t |
Tonne (metrisch) |
TNE |
Tag(e) |
Tag |
DAY |
Woche(n) |
Woche |
WEE |
Mengeneinheiten werden mit den entsprechenden Bezeichnungen (auch in weiteren Sprachen) unter Einstellungen | Referenzen - Artikel | Artikelreferenzen | Mengeneinheiten angelegt.
Quelle: CEN MUG auf Basis UN/CEFACT Recommendation 20
Damit die Bestellung beim Lieferanten richtig eingeordnet werden kann, ist es erforderlich die beiden folgenden Datenfelder zu pflegen:
Im Register Office | Lieferant | Details die eigene Kundennr.
Je Geschäftsstelle kann eine separate Kundennummer für den Lieferanten hinterlegt werden.
Für das Projektgeschäft: in Artikel | Bestellungen | Details - Bereich 'Lieferant' die Angebotsnummer des Lieferanten.
Um den Versand zu ermöglichen ist unter Office | Lieferanten | Details II - Bereich 'Bestellung' und in der Artikel | Bestellung | Details - Bereich 'Lieferant' jeweils ein Feld Versandart verfügbar, in dem eine Versandart aus den Referenzen Elektronische Bestellungen (Elektronische Bestellungen) hinterlegt werden kann.
Beim Erstellen einer Bestellung zu einem Lieferanten wird die Versandart in der Bestellung automatisch mit der im Lieferanten eingetragenen Versandart vorbelegt.
Ist die in der Bestellung hinterlegte Versandart vom Typ openTRANS, dann wird beim Drucken / Senden eine openTRANS-Datei mit den Daten der Bestellung erstellt.
Andere Versandarten außer openTRANS werden in der Bestellung noch nicht ausgewertet.
Beim Drucken wird die zugehörige Datei in dem unter elektronischen Dokumentversandreferenzen für die Vorgangsart Bestellung hinterlegten Ausgabeverzeichnis erstellt.
Beim Drucken wird die zugehörige Datei in dem unter elektronischen Dokumentversandreferenzen für die Vorgangsart Bestellung hinterlegten Ausgabeverzeichnis erstellt.
Der Dateiname kann entweder über Textvariablen in einem Textbaustein definiert werden oder es folgendermaßen aufgebaut: <Bestellungsnr>.xml.
Textbausteine können unter Einstellungen | Referenzen - Allgemein | Textbausteine – Textbausteine angelegt und bearbeitet werden. Einem Textbaustein kann eine Textkategorie zugeordnet werden.
Textkategorien werden unter Einstellungen | Referenzen - Allgemein | Textbausteine – Textkategorien definiert.
Beim Senden wird die Bestellung der zu versendenden E-Mail als Anhang hinzugefügt.
Der Anhang wird erst nach dem Senden im E-Mail-Dialog automatisch angefügt. Der Anhang kann daher im esoffice E-Mail-Dialog nicht eingesehen werden.