Excel Export

In verschiedenen Listen innerhalb esweb gibt es die Möglichkeit die angezeigten Daten zu exportieren. Dabei können verschiedene Formate gewählt werden.

Zusätzlich kann diese Funktion in Verbindung mit Filtern eingesetzt werden um so ganz gezielt nur bestimmte Informationen zu exportieren.

Nachfolgend wird der Funktionsumfang kurz erläutert.

 

Die Funktion ist nur verfügbar, wenn die Option Exportfunktion aktivieren unter esweb | Einstellungen - Parameter gesetzt ist.

Daten exportieren

  1. Öffnen Sie ein Formular in der Tabellenansicht, zum Beispiel Lieferanten.

  2. Klicken Sie in der Symbolleiste auf die Schaltfläche Exportieren.

  3. Der Dialog Daten exportieren wird geöffnet. Legen Sie die gewünschten Einstellungen fest.

    Format

    Wählen Sie hier das gewünschte Format für den Export aus. Zur Verfügung stehen standardmäßig die Formate ODS (Open Document), CSV (Comma Seperated Values) und die beiden Excel Formate XLS und XLSX (In einigen Bereichen kann auch das Format XML zur Verfügung stehen).

    Dateiname

    Der Name unter dem die Datei gespeichert werden soll. Der Dateiname kann beim Speichern im Dateiauswahldialog noch geändert werden.

    Tabellenname

    Hierbei handelt es sich um den Namen der Arbeitsmappe (bei den Formaten ODS, XLS und XLSX).

    Spalten

    Hier können gezielt die Spalten gewählt werden, die exportiert werden sollen.

    Als Vorgabe werden alle angezeigten Spalten exportiert.

    Auswahl

    Hier stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung

    Alles

    Bewirkt einen Export unabhängig von der ausgewählten Seite.

    Aktuelle Seite

    Berücksichtigt die gewählte Seite der angezeigten Daten.

     

    Diese Optionen beziehen sich grundsätzlich auf die ggf. zuvor über die Suche gefilterten Daten.

  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche OK. Es wird ein Dateiauswahldialog (Speichern unter) geöffnet, Sie können darin den Speicherpfad und den Dateinamen noch anpassen.