Wartung (Aufzugtools)

Ist unter Einstellungen | Service | Objektverwaltung | Einstellungen die Option Aufzugstools aktivieren aktiviert worden, ändert sich der Aufbau des Registers Verträge | Wartung / Inspektion.

Das Register wird bei aktivierten Aufzugstools in Wartung umbenannt. Die Eingaben sind nur noch für Wartung möglich.

Eine Abweichung besteht allerdings bei den Wartungsintervallen. Diese können hier auch in Tagesabständen angegeben werden.

Intervall

Über das Auswahlfeld Intervall können Sie unter anderem einstellen, ob die Wartung jährlich, halbjährlich, 4-monatlich, vierteljährlich, 2-monatlich, etc. durchgeführt werden soll.

Bei der Auswahl Keine werden bei Verträgen, bei denen es keine Wartungen gibt, wie zum Beispiel Aufschaltungen, Telefonanlagen, usw., auch keine Wartungsaufträge generiert. Die Voreinstellung für Wartungsintervalle ist zwölf Monate (Auswahl: jährlich).

 

Intervall 'Täglich'

In der Liste zur Auswahl des Wartungsintervalls im Vertrag steht hier der Eintrag Täglich zur Verfügung. Wird dieser ausgewählt, erscheint neben dem Intervall ein neues Feld Anzahl Tage, in dem das Intervall für die Wartung angegeben werden muss.

Für die Verträge mit täglicher Wartung wird als Ausgangspunkt für die Berechnung der Wartungsperiode der Vertragsbeginn verwendet, d. h. der Vertragsbeginn ist das Startdatum der ersten Periode und das Enddatum der ersten Periode ist der Vertragsbeginn + Anzahl Tage.

Beim Erstellen der Wartungsaufträge werden zum Vertragsbeginn solange die Anzahl Tage hinzugezählt bis die Periode erreicht ist, in der das angegebene Stichdatum liegt.

Startmonat

In diesem Feld geben Sie an, in welchem Monat die jeweiligen Wartungszyklen beginnen sollen. Als Voreinstellung für die Wartung ist der Monat Januar eingestellt.

Nächster Termin

Hier wird Ihnen das voraussichtliche Datum des nächsten zu erstellenden Wartungstermins angezeigt. Dieses Datum wird über entsprechende Funktionen im Programm errechnet. Diese Felder werden beim Erzeugen von Erstellung Wartungsaufträgen hier im Vertrag nicht anderweitig gefüllt.

Anzahl Techniker

Sie können in Feld Anzahl Techniker angeben, wie viele Mitarbeiter für den jeweiligen Vorgang notwendig sind (Information zur Einsatzplanung).

Minuten

Tragen Sie im Feld Minuten die geplante Arbeitszeit in Minuten um die Wartung durchzuführen.

Termin anfragen

Sie können hier markieren, ob der Termin für einen Erstellung Wartungsaufträgen angefragt werden soll. Die Auswertung dieses Feldes findet unter dem Punkt Service | Wartungsaufträge statt.

Verzugstage

Die Verzugstage im Vertrag beziehen sich auf das so errechnete Startdatum der Periode. Sie werden auf das Startdatum addiert, um den Terminvorschlag für den Wartungsauftrag zu bestimmen.

Bereich 'Kalender' (Wartungskalender)

Zusätzlich befindet sich auf diesem Register der Bereich Kalender für die Anlage eines Wartungskalenders.

Wird die Option Verwenden oberhalb der Kalendertabelle aktiviert, kann der Wartungskalender gefüllt und verwendet werden.

Wenn die Option Verwenden aktiviert, werden die Wartungsaufträge nach dem angezeigten Wartungskalender generiert.

Beim Setzen der Option werden die Felder für den Startmonat und das Intervall der Periode weggeschaltet. Dafür wird eine Tabelle sichtbar, in dem man die einzelnen Monate pro Jahr auswählen kann.

Außerdem kann man auch hier die Verzugstage angeben. Damit wird der Termin im jeweiligen Monat für den Wartungsvertrag berechnet.

Des Weiteren wird die Schaltfläche Wart. Kal. generieren sichtbar, mit dem man alle Wartungskalender aller Verträge, die mit dieser Einstellung arbeiten und für die schon ein Wartungskalender für ein Jahr erstellt wurde, füllen kann.

Wird die Schaltfläche Wart. Kal. generieren gedrückt, muss ein Jahr durch direkte Eingabe in das Feld ausgewählt werden.

Nun werden die Monatseinstellungen von dem vorhergehenden Jahr in das eingegebene Jahr übertragen, und zwar für alle Verträge, die mit dem Wartungskalender arbeiten und für die noch kein Eintrag für das ausgewählte Jahr existiert.

Bei der Generierung der Wartungsaufträge wird dabei die Schalterstellung Terminberechnung letzte Wartung für Verträge mit Wartungskalender ignoriert.