Inspektion / Wartung

 

Das Register Service | Verträge | Inspektion / Wartung kann mit der Berechtigung Service | Vertragsverwaltung | Verträge – Inspektionen/ Wartungen ändern bearbeitet werden ohne dass auf die anderen Vertragsdaten Einfluss genommen werden kann.

Sollen auch die anderen Vertragsdaten zur Änderung zur Verfügung stehen, wird die Berechtigung Service | Vertragsverwaltung – Verträge ändern benötigt.

Bereich 'Inspektion'

Intervall

Über das Auswahlfeld Intervall können Sie unter anderem einstellen, ob die Inspektion jährlich, halbjährlich, 4-monatlich, vierteljährlich, 2-monatlich, etc. durchgeführt werden soll.

Bei der Auswahl Keine werden bei Verträgen, bei denen es keine Inspektionen gibt, wie zum Beispiel Aufschaltungen, Telefonanlagen, usw., auch keine Wartungsaufträge generiert.

Die Voreinstellung für die Inspektionsintervalle ist drei Monate (Auswahl: vierteljährlich)

 

Ist unter Einstellungen | Service | Vertragsverwaltung | Einstellungen - Bereich 'Allgemein' die Option Inspektionseinstellungen aus Entgeltart aktiviert, können die Felder für Intervall und Startmonat für Inspektion bzw. Wartung im Vertrag nicht mehr bearbeitet werden. Sie werden immer automatisch auf das Rechnungsintervall bzw. den Startmonat der Entgeltart des Vertrags gesetzt.

Startmonat

In diesem Feld geben Sie an, in welchem Monat die jeweiligen Inspektionszyklen beginnen sollen. Als Voreinstellung für die Inspektion ist der Monat Januar eingestellt.

Durchführungsmonat

Die Erstellung von Wartungsaufträgen wird über das Feld Durchführungsmonat im Vertrag gesteuert. In dieses Feld wird der Monat der Periode eingegeben, in welcher der Inspektionsauftrag ausgeführt und damit auch generiert werden soll. Der Wert 1 bedeutet im 1. Monat der Periode, 2 im 2. Monat der Periode, usw.

Verzugstage

Die Verzugstage beziehen sich bei der Berechnung des Terminvorschlags hierbei nur auf den jeweiligen Durchführungsmonat.

 

Folgende Logik wird bei der Erstellung der Erstellung Wartungsaufträge angewendet:

Stimmt der Monat des angegebenen Stichdatums im Erstellungsdialog mit dem Monat der Durchführung überein, so wird der Erstellung Wartungsauftrag generiert, ansonsten nicht. Im Feld Verzugstage können Sie festlegen, wie viele Tage verstreichen sollen, bis der nächste errechnete Termin, in Abhängigkeit vom Durchführungsmonat, erledigt werden soll.

Nächster Termin

Hier wird Ihnen das voraussichtliche Datum des nächsten zu erstellenden Inspektionstermins angezeigt. Dieses Datum wird über entsprechende Funktionen im Programm errechnet. Diese Felder werden beim Erzeugen von Erstellung Wartungsaufträgen hier im Vertrag nicht anderweitig gefüllt.

Anzahl Techniker

Sie können in Feld Anzahl Techniker angeben, wie viele Mitarbeiter für die Inspektion notwendig sind (Information zur Einsatzplanung).

Minuten

Tragen Sie im Feld Minuten die geplante Arbeitszeit in Minuten um die Inspektion durchzuführen.

Termin anfragen

Sie können hier markieren, ob der Termin für einen Erstellung Wartungsauftrag angefragt werden soll. Die Auswertung dieses Feldes findet unter dem Punkt Service | Wartungsaufträge statt.

Bereich 'Wartungen'

Intervall

Über das Auswahlfeld Intervall können Sie unter anderem einstellen, ob die Wartung jährlich, halbjährlich, 4-monatlich, vierteljährlich, 2-monatlich, etc. durchgeführt werden soll.

Bei der Auswahl Keine werden bei Verträgen, bei denen es keine Wartungen gibt, wie zum Beispiel Aufschaltungen, Telefonanlagen, usw., auch keine Wartungsaufträge generiert. Die Voreinstellung für Wartungsintervalle ist zwölf Monate (Auswahl: jährlich).

Startmonat

In diesem Feld geben Sie an, in welchem Monat die jeweiligen Wartungszyklen beginnen sollen. Als Voreinstellung für die Wartung ist der Monat Januar eingestellt.

Anzahl Techniker

Sie können in Feld Anzahl Techniker angeben, wie viele Mitarbeiter für den jeweiligen Vorgang notwendig sind (Information zur Einsatzplanung).

Minuten

Tragen Sie im Feld Minuten die geplante Arbeitszeit in Minuten um die Wartung durchzuführen.

Termin anfragen

Sie können hier markieren, ob der Termin für einen Erstellung Wartungsaufträgen angefragt werden soll. Die Auswertung dieses Feldes findet unter dem Punkt Service | Inspektionsaufträge statt.

Inspektionsperiode

Tragen Sie hier ein, in welcher Periode die Wartung erfolgen soll. Der Wert 4 bedeutet bei einem vierteljährlichen Inspektionsintervall , die Monate Oktober bis Dezember (4. Quartal).

Bereich 'Terminbedingungen'

Im Memofeld Terminbedingungen können Sie zum Beispiel Terminwünsche des Kunden oder Geschäftszeiten zu Ihrer Information eintragen.

Bereich 'Auftragserstellung'

Auftragstyp

Beim Erstellen von Wartungsaufträgen wird der Inspektionsauftragtyp aus dem Vertrag, in den Auftrag übernommen. Ist dem Inspektionsauftragstyp ein Nummernkreis-Subcode zugeordnet, so wird dieser auch übernommen.

Subunternehmer

Wir der Inspektionsauftrag auf Grundlage des Vertrages immer von einem Subunternehmen durchgeführt, wählen Sie hier den Subunternehmer aus den Lieferanten aus. Beim Erstellen von Inspektionsaufträgen wird der hinterlegte Subunternehmer übernommen.

Bereich 'Kalender'

Der Bereich Kalender wird angezeigt, wenn unter Einstellungen | Service | Vertragsverwaltung | Einstellungen - Bereich 'Allgemein' die Option Mit Inspektionskalender aktiviert worden ist. Ist unter Einstellungen | Service | Objektverwaltung | Bereich 'Allgemein' die Option Aufzugstools aktivieren aktiviert worden, kann der Inspektionskalender nicht verwendet werden.

Verwenden

Wird die Option Verwenden oberhalb der Kalendertabelle aktiviert, kann der Inspektionskalender gefüllt und verwendet werden.

Wenn die Option Verwenden aktiviert, werden die Wartungsaufträge nach dem angezeigten Inspektionskalender generiert.

Inspektionskalender

Beim Setzen der Option Verwenden werden die Felder für den Startmonat und das Intervall der Periode weggeschaltet. Dafür wird eine Tabelle sichtbar, in dem man die einzelnen Monate pro Jahr auswählen kann. Tragen Sie das Jahr ein und aktivieren Sie die entsprechenden Monate für die Inspektionen.

Wird mit dem Inspektionskalender gearbeitet, können Wartungen nicht automatisch berechnet werden.