Entgeltpflege
Unter diesem Menüpunkt ist es möglich, vertragliche Veränderungen (zum Beispiel Entgelterhöhungen) in Form eines Pflegelaufes automatisch durchführen zu lassen.
Die so veränderten Daten können dann im Nachhinein über den Menüpunkt Service | Historie Entgeltpflege eingesehen und ausgedruckt werden.
Nach Aufruf der Entgeltpflege werden Sie mit einem Assistenten durch den Vorgang geleitet.
Auswahl Verträge
Im ersten Schritt können Sie durch das Anwenden von Filtern, die anzupassenden Verträge einzuschränken.
Sie können dabei die Filter nach Geschäftsstelle oder eigener Personalnummer verwenden oder sie stellen sich einen individuellen Filter zusammen.
Nach Anwenden des Filters werden die Verträge in der Liste angezeigt, die den Filterkriterien entsprechen.
Klicken Sie für den nächsten Schritt auf die Schaltfläche Weiter.
Auswahl Vertragspositionen
Im zweiten Schritt werden alle Vertragspositionen zu den ausgewählten Verträgen angezeigt.
Auch an dieser Stelle kann über Filter, die Auswahl weiter eingeschränkt werden.
Klicken Sie für den nächsten Schritt auf die Schaltfläche Weiter.
Vertragsentgeltpflege Optionen
Im nächsten Formular können Sie noch weitere Einstellungen für die Entgeltpflege vornehmen.
Bereich 'Anschreiben'
Mit Entgelterhöhungsanschreiben
Wenn Sie dem Kunden mit einen Anschreiben über die Entgeltanpassung informieren möchten, aktivieren Sie diese Option.
Für das Anschreiben ist ein kundenindividueller Report erforderlich.
Bereich 'Startdatum'
Entgelt gilt ab
Tragen Sie hier das Datum ein, ab dem die Entgeltanpassung vorgenommen werden soll.
Bereich 'Texte'
Bezeichnung
Sie können in diesem Feld eine Bezeichnung für die Entgeltanpassung eintragen, diese wird beim Druck verwendet.
Rechnungstext
Sie können zusätzlich noch einen bereits angelegten Rechnungstext auswählen.
Die Rechnungstexte werden in der Referenztabelle Einstellungen | Service | Vertragsverwaltung | Referenzen | Vertragsrechnungstexte angelegt.
Bereich 'Pflegespezifikation'
+ Prozent
Soll das Entgelt über einen prozentualen Aufschlag erhöht werden, tragen Sie hier den entsprechenden Prozentwert ein.
+ Betrag
Ist eine Erhöhung der Entgelte über den Aufschlag eines Betrages geplant, tragen Sie hier den entsprechenden Betrag ein, zum Beispiel 5,00 EUR.
Rundung
Das Ergebnis der Entgeltanpassung kann noch gerundet werden, um zum Beispiel einen glatten EURO-Betrag zu erhalten. Wählen Sie hier eine bereits angelegte Rundungsformel aus. Die Rundungsformeln werden unter Einstellungen | Allgemein | Allgemein | Referenzen | Verkaufspreisrundung erstellt.
Zum Starten der Entgeltanpassung klicken Sie auf die Schaltfläche Fertig.
Wenn Sie das Entgeltanpassungsanschreiben ausgewählt haben, ist es noch erforderlich den entsprechenden Report auszuwählen.