Geschäftsvorfälle

Auf diesem Register werden unterschiedliche Geschäftsvorfälle zum Vorgang angezeigt. So haben Sie die wichtigsten Informationen zum Vorgang im Blick und können auch entsprechende Aktionen direkt ausführen, zum Beispiel einen Serviceauftrag für eine Anlage anlegen.

Geschäftsvorfälle können zum Beispiel Servicecalls, Kalkulationen, Angebote, Aufträge, Rechnungen und Verträge sein.

 

Nicht bei jedem Vorgang stehen alle möglichen Geschäftsvorfälle zur Verfügung.

Abhängig von den lizenzierten Modulen und den Berechtigungen des aktuellen Benutzers stehen unter Umständen nicht alle Geschäftsvorfälle zur Verfügung.

Geschäftsvorfälle einer Anlage

Geschäftsvorfälle eines Kunden

Wählen Sie auf dem Register Geschäftsvorfälle auf der linken Seite eine der zur Verfügung stehenden Rubriken aus, zum Beispiel Aufträge.

Auf der rechten Seite werden Ihnen daraufhin alle Aufträge zu diesem Vorgang in einer Tabelle angezeigt. Das können bei der Rubrik Aufträge unter anderem Serviceaufträge, Projektaufträge oder Wartungsaufträge sein.

Einzelne Geschäftsvorfälle können Sie mit einem Doppelklick in einem neuen Modul-Fenster öffnen. Mit dem Kontextmenü (rechte Maustaste) Eintrag Gehe zu können Sie die verknüpften Vorgänge zu einem Geschäftsvorfall aufrufen, zum Beispiel den Kunden zu einem Serviceauftrag.

Suchen / Filtern

Innerhalb der Liste können Sie nach einem Begriff suchen oder die Anzeige der Datensätze mit einem Filter einschränken.

Funktionen / Aktionen

Je nach gewähltem Geschäftsvorfall werden in der Symbolleiste unterschiedliche Aktionen und Funktionen angezeigt.

Angebote

Die Angebote zu einer Adresse werden an dieser Stelle aufgelistet. Mit einem Doppelklick wird der entsprechende Datensatz in der Angebotsstatistik (Projekt | Angebotsliste) aufgerufen.

Es stehen Funktionen zum Suchen und Filtern der Datensätze oberhalb der Liste und auch Funktionen für die Listenansicht zur Verfügung. Siehe auch Funktionen Listenansicht (Datengitterfunktionen)

Über das Kontextmenü (rechte Maustaste über einem Datensatz) können Sie die Auflistung im Excelformat exportieren oder mit der Gehe Zu-Funktion zu einem verknüpften Vorgang oder einem Adressdatensatz springen.

Symbolleiste 'Angebot / Aktionen'

Kopie kalkulieren

  • Angebot
  • Auftrag
  • Rechnung
  • Gutschrift

Mit Kopie kalkulieren erstellen Sie eine Kopie der aktuell ausgewählten Kalkulationsvariante. Dies ermöglicht es zum Beispiel dem Kunden ein weiteres, leicht abgewandeltes Angebot zu erstellen, ohne die originale Berechnung zu verlieren. Dies ist besonders relevant, wenn Sie mit einer gebuchten Variante weiterarbeiten möchten, da bereits gebuchte Kalkulationsvarianten nicht mehr bearbeitet werden können.

Die Dokumentenart (Angebot, Auftrag etc.) können Sie schon beim Anlegen der Kalkulation festlegen indem Sie auf den kleinen Pfeil an der Schaltfläche Kopie Kalkulieren klicken. Es werden Ihnen die verfügbaren Optionen / Dokumentenarten zur Auswahl angeboten.

Druckdokument / Druckdokument anzeigen

Zeigt Ihnen das beim Buchen einer Kalkulation erzeugte Druckdokument an (je nach Dokumentenart: Angebot, Auftrag, Rechnung etc.).

Aufträge

Die Aufträge zu einer Adresse werden an dieser Stelle aufgelistet. In diesem Abschnitt stehen Projektaufträge, Teilaufträge, Inspektionsaufträge und Serviceaufträge zur Verfügung.

Mit einem Doppelklick wird der entsprechende Datensatz in der jeweiligen Auftragsbearbeitung aufgerufen.

  • Projektaufträge (Projekte | Projektaufträge)

  • Teilaufträge (Projekte | Teilaufträge)

  • Inspektionsaufträge (Service | Inspektionsaufträge)

  • Serviceaufträge (Service | Serviceaufträge)

Es stehen Funktionen zum Suchen und Filtern der Datensätze oberhalb der Liste und auch Funktionen für die Listenansicht zur Verfügung. Siehe auch Funktionen Listenansicht (Datengitterfunktionen)

Über das Kontextmenü (rechte Maustaste über einem Datensatz) können Sie die Auflistung im Excelformat exportieren oder mit der Gehe Zu-Funktion zu einem verknüpften Vorgang oder einem Adressdatensatz springen.

Symbolleiste 'Aufträge / Aktionen'

Kopie kalkulieren

  • Angebot
  • Auftrag
  • Rechnung
  • Gutschrift

Mit Kopie kalkulieren erstellen Sie eine Kopie der aktuell ausgewählten Kalkulationsvariante. Dies ermöglicht es zum Beispiel dem Kunden ein weiteres, leicht abgewandeltes Angebot zu erstellen, ohne die originale Berechnung zu verlieren. Dies ist besonders relevant, wenn Sie mit einer gebuchten Variante weiterarbeiten möchten, da bereits gebuchte Kalkulationsvarianten nicht mehr bearbeitet werden können.

Die Dokumentenart (Angebot, Auftrag etc.) können Sie schon beim Anlegen der Kalkulation festlegen indem Sie auf den kleinen Pfeil an der Schaltfläche Kopie Kalkulieren klicken. Es werden Ihnen die verfügbaren Optionen / Dokumentenarten zur Auswahl angeboten.

Druckdokument / Druckdokument anzeigen

Zeigt Ihnen das beim Buchen einer Kalkulation erzeugte Druckdokument an (je nach Dokumentenart: Angebot, Auftrag, Rechnung etc.).

Debitoren-Rechnungen

Die zu diesem Vorgang / dieser Adresse gebuchten Ausgangsrechnungen werden an dieser Liste angezeigt.

Mit einem Doppelklick können Sie eine Rechnung im Rechnungsausgangsbuch (Buchhaltung | Debitorenrechnungen) öffnen.

Es stehen Funktionen zum Suchen und Filtern der Datensätze oberhalb der Liste und auch Funktionen für die Listenansicht zur Verfügung. Siehe auch Funktionen Listenansicht (Datengitterfunktionen)

Über das Kontextmenü (rechte Maustaste über einem Datensatz) können Sie die Auflistung im Excelformat exportieren oder mit der Gehe Zu-Funktion zu einem verknüpften Vorgang oder einem Adressdatensatz springen.

Symbolleiste 'Rechnung / Aktionen'

Kopie kalkulieren

  • Angebot
  • Auftrag
  • Rechnung
  • Gutschrift

Mit Kopie kalkulieren erstellen Sie eine Kopie der aktuell ausgewählten Kalkulationsvariante. Dies ermöglicht es zum Beispiel dem Kunden ein weiteres, leicht abgewandeltes Angebot zu erstellen, ohne die originale Berechnung zu verlieren. Dies ist besonders relevant, wenn Sie mit einer gebuchten Variante weiterarbeiten möchten, da bereits gebuchte Kalkulationsvarianten nicht mehr bearbeitet werden können.

Die Dokumentenart (Angebot, Auftrag etc.) können Sie schon beim Anlegen der Kalkulation festlegen indem Sie auf den kleinen Pfeil an der Schaltfläche Kopie Kalkulieren klicken. Es werden Ihnen die verfügbaren Optionen / Dokumentenarten zur Auswahl angeboten.

Rechnung stornieren

 Mittels Rechnung stornieren kann, sofern in der Liste eine gebuchte Rechnung ausgewählt ist, diese Rechnung storniert werden.

Nach erfolgreichem Abschluss des Stornovorgangs können Sie direkt eine Kopie der Kalkulation erstellen.

Druckdokument / Druckdokument anzeigen

Zeigt Ihnen das beim Buchen einer Kalkulation erzeugte Druckdokument an (je nach Dokumentenart: Angebot, Auftrag, Rechnung etc.).

Kreditorenrechnungen

Unter diesem Punkt werden alle einem Auftrag / Vorgang zugeordneten Kreditorenrechnungen angezeigt.

Daraufhin werden in der Buchhaltung bei den Kreditorenrechnungen zwei Auswahlfelder für die Auswahl einer Auftragsnummer und eines Gewerkes freigeschaltet, sowie die Option Mit Nachkalkulation für die Auftragsnachkalkulation.

Wird dort nun eine Auftragsnummer ausgewählt, erscheint nach dem Speichern diese Rechnung bei dem ausgewählten Auftrag auf diesem Register.

Über die Option Mit Nachkalkulation kann darüber hinaus bei den Kreditorenrechnungen festgelegt werden, ob diese Rechnung in die Nachkalkulation des zugehörigen Auftrags einfließt.

Die Anzeige der Datensätze kann über die Schnellfilter am Kopf der Liste eingestellt werden.

In der Symbolliste Kreditorenrechnungen kann die Ansicht von Summen zu Positionen gewechselt werden.

Funktionen / Symbolleisten

In den Symbolleisten (Ribbon / Ribbonbar) oberhalb des Registers stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung.

Der Aufbau der Symbolleisten ist abhängig von aktuellen Modul / Register.

 

Einige Symbolleisten werden nur bei der Bearbeitung bestimmter Felder eingeblendet, wie zum Beispiel die Symbolleiste Text bei RichText-Feldern.