Geschäftsstellen

eserp sieht die Möglichkeit vor, beliebig viele Geschäftsstellen zu verwalten, für diese Funktionalität ist eine separate Lizenz erforderlich.

Durch einfaches Anklicken der einzelnen Menüpunkte werden die entsprechenden Einstellungen / Referenzen geöffnet.

Allgemeines

Das eserp-Modul Geschäftsstellen ermöglicht das Trennen von Daten verschiedener Unternehmensgeschäftsstellen, Unternehmensbereiche oder Subunternehmen ohne dabei auf eine gemeinsame Datenbank verzichten zu müssen.

Das Modul Geschäftsstellen bietet:

  • Individuelles Verwalten von Daten wie zum Beispiel Kunden-, Kontakt- und Projektstamm

  • Eigene Logos und Formulargestaltung

  • Das Zuordnen von Einstellungssets

  • Das Zuordnen von Mitarbeitern zu einer Geschäftsstelle

  • Wechsel von Geschäftsstellen ohne das Schließen von eserp

  • Das Anlegen beliebig vieler Geschäftsstellen für ein Unternehmen

 

Je Geschäftsstelle ist eine Lizenz esGeschäftsstelle erforderlich.

eserp-Benutzern können beliebig viele Geschäftsstellen zugeordnet werden. Außerdem können eserp-Benutzer die Daten einer anderen Geschäftsstelle einsehen, ohne die eigene Geschäftsstelle zu wechseln, wenn diese über entsprechende Rechte verfügen.

 

Zu beachten bei der Einrichtung

Bevor eine neue Geschäftsstelle eingerichtet wird, sollte festgelegt werden, wie sehr die Geschäftsstelle von der Hauptstelle getrennt sein soll bzw. wo es Überschneidungen der Daten geben soll.

Festzulegende Punkte Geschäftsstelleneinrichtung

Mitarbeiter

Welche Mitarbeiter haben Zugriff auf die neue Geschäftsstelle?

  • Feste Zuteilung der Mitarbeiter zu einer Geschäftsstelle

  • Berechtigungen über Einsicht in die neue Geschäftsstelle von einer anderen Geschäftsstelle aus

Trennung Kunden, Artikel und Personal

Ist der Kunden-, Artikel-, Personalstamm etc. getrennt?

  • Gibt es mehrere Kunden, Artikel, Lieferanten, die bei beiden Geschäftsstellen gleich sind?

Lagerverwaltung

Gemeinsame oder getrennte Lager?

Buchhaltung

Gemeinsame Buchhaltung?

  • Lohn- und Finanzbuchhaltung getrennt oder zusammen mit Haupt-Geschäftsstelle?

  • Trennung von Rechnungsaus und -eingängen

  • Überschneidung der Lieferanten? - Kreditorenkonten

Einstellungen / Referenzen

Manche Einstellungen / Referenzen können nicht je Geschäftsstelle eingestellt werden

  • Ggf. Prozessüberarbeitung

Nummernkreise

Nummernkreise anpassen

Reports

Reports anpassen

 

Um eine Geschäftsstelle richtig nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen sich mit einem unserer es2000-Consultants in Verbindung zu setzen, damit der idealen Planung und Einrichtung nichts im Weg steht.

Einrichten einer Geschäftsstelle

Unter Einstellungen | Allgemein | Geschäftsstellen | Adresse lässt sich eine neue Geschäftsstelle durch die Schaltfläche des Navigators einrichten.

Ergänzen Sie noch zusätzliche Informationen wie Telefon, Fax und E-Mail.

Unter Einstellungen | Allgemein | Geschäftsstellen | Details können Einstellungssets geladen werden sofern diese vorher unter Allgemein | Allgemein | Einstellungen | Eigene Daten erstellt wurden. Zusätzlich können hier Einstellungen zur Buchhaltung und Telefonie zur jeweiligen Geschäftsstelle getätigt werden.

 

Weitere Informationen zu der Funktionsweise der Einstellungs-Set (Anlegen eines Einstellungssets, Zuordnung zu einer Geschäftsstelle) finden Sie unter Einstellungssets.

Hauptmitarbeiter einer Geschäftsstelle werden im Personalstamm unter Office | Personal | Details I - Bereich 'Geschäftsstellen' zugeordnet.

Zusätzliche Mitarbeiter für eine Geschäftsstelle können unter Einstellungen | Allgemein | Geschäftsstellen | Mitarbeiter hinzugefügt werden. Dies wird genutzt um einem Benutzer mehrere Geschäftsstellen zuzuordnen.