Retourenmanagement (RMA)
Der Bedarf nach einem dokumentierten RMA-Prozess zur Abbildung von Reklamationen steigt immer mehr.
Es kommt immer häufiger vor, dass Kunden Geräte zur Reklamation (Garantie/Reparatur) beim Dienstleister abliefern. Bei geringen Margen läuft man schnell Gefahr in eine negative Deckung zu rutschen.
Mit dem optionalen Modul Retourenmanagement (RMA) ist dieser Retouren Prozess strukturiert und einfach im eserp zu handhaben.
Unter anderem kann bei der Annahme von defekten Geräten direkt die Seriennummer berücksichtigt werden. Außerdem können ganz einfach Belege für Kunden und ggf. für Lieferanten aus dem eserp ausgedruckt werden.
Weitere Nutzungsmöglichkeiten entnehmen Sie der Grafik.
IHR VORTEIL:
- dokumentierter Retourprozess direkt im System
- alle notwendigen Formulare standardmäßig im eserp hinterlegt
- der Auftragsstatus und dazugehörige Termine können über Seriennummer, Kunden, Serviceauftrag oder Lieferant überwacht werden
Übersicht Retourenprozess
Weitere Detailinformation zur Abwicklung des Retourenprozesses finden Sie auch unter Reparaturen (Service | Serviceaufträge | Reparaturen).

Es werden zwei Lager für die Abwicklung von Reparaturen benötigt.
-
Reparaturlager
Ware, die vom Kunden eingegangen ist, wird auf dieses Lager gebucht
-
Reparaturlager Hersteller
Lager für die Reparatur durch den Hersteller.
Die beiden Lager sind ausschließlich durch die Funktionen in Verbindung mit dem Retourenmanagement im Serviceauftrag zu buchen.
1. Reparaturlager / Lager für Annahme der Kundenartikel
Erstellen Sie unter Artikel | Lager ein neues Lager für die Annahme der Kundenartikel.
Folgende Einstellungen sind auf dem Register Artikel | Lager | Details noch notwendig:
Aktivieren Sie im Bereich Zugriff die Option Reparaturlager, dabei wird automatisch die Option Kein Inventurzugriff gesetzt.
Die Optionen Bestellzugriff, Bestandszugriff und Lieferzugriff werden, sofern Sie aktiviert waren, deaktiviert und lassen sich auch nicht mehr setzen.
2. Reparaturlager Hersteller / Lager für Reparaturen durch den Hersteller
Erstellen Sie unter Artikel | Lager ein neues Lager für die Reparatur durch den Hersteller.
Folgende Einstellungen sind auf dem Register Artikel | Lager | Details noch notwendig:
Aktivieren Sie im Bereich Zugriff die Option Reparaturlager, dabei wird automatisch die Option Kein Inventurzugriff gesetzt.
Die Optionen Bestellzugriff, Bestandszugriff und Lieferzugriff werden, sofern Sie aktiviert waren, deaktiviert und lassen sich auch nicht mehr setzen.
Für das Hersteller Reparaturlager ist zusätzlich noch die Aktivierung der Option externes Lager erforderlich.

Der Prozess für die Annahme einer defekten / reklamierten Komponente beginnt unter Service | Serviceaufträge mit einem Serviceauftrag.
Nachdem ein neuer Serviceauftrag angelegt wurde (siehe auch Serviceaufträge), können unter dem Register Serviceaufträge | Reparaturen die Artikel zur Reparatur angenommen werden. Hier wird der gesamte Prozess abgewickelt.
Um eine neue Reparatur anzulegen, klicken Sie unter Serviceaufträge | Reparaturen | Annahme auf die Schaltfläche des Navigators.
Es wird eine neue Reparatur mit einer Reparatur-ID (Nummernkreis-Code RPI) angelegt, anschließend können die Artikel zur Reparatur erfasst werden.
Eine ausführliche Beschreibung finden Sie unter dem Thema Retourenmanagement (RMA).
Reparatur ID Nr.
Es wird eine neue Reparatur mit einer Reparatur-ID (Nummernkreis-Code RPI) angelegt und auf das Unterregister Serviceaufträge | Reparaturen | Annahme gewechselt, hier werden die Artikel zur Reparatur erfasst.
Rücklieferscheinnr.
Die Lieferscheinnummer des Lieferscheins mit dem der zu reparierende Artikel auf das interne Reparaturlager gebucht wird.
Angenommen am
Das Datum an dem die Reparatur angenommen wurde. Zeitstempel an die Annahme ausgeführt wurde.
Angenommen durch
Der Mitarbeiter, der die Funktion Reparatur annehmen ausgeführt hat.
Um einen Artikel für eine Reparatur zu erfassen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
Anlagenkomponente übernehmen
Über die Schaltfläche Anlagenkomponente übernehmen können Sie direkt aus den in der Anlage hinterlegten Komponenten einen Artikel auswählen. Die Informationen zu einer Anlagenkomponente werden bei Übernahme entsprechend angezeigt (Anlagenraum, Anlagenposition, Garantie bis / Gewährleistung bis, Artikel, Seriennummer)
Artikelstammdaten
Klicken Sie im Feld Artikel-Nr. auf die Schaltfläche , es öffnet sich der Artikelauswahlassistenten zur Auswahl eines Artikels aus dem Artikelstamm.
Auswahl des Artikels / Gerät über die Seriennummer
Über die Schaltfläche Seriennummer auswählen kann eine im System befindliche Seriennummer ausgewählt werden, vorausgesetzt der Artikel wurde bereits mit der Seriennummer ausgeliefert.
Alternativ kann die Seriennummer auch manuell im Annahme-Rückschein angegeben werden.
Fehlerdatum
Tragen Sie hier das Datum des gemeldeten Fehlers ein, die Auswahl kann auch über die Kalenderauswahl erfolgen.
Fehlercode
Wählen Sie hier zur Klassifizierung des Fehlers einen Fehlercode aus.
Die zur Auswahl stehenden Fehlercodes können unter Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Referenzen | Fehlercodes verwaltet werden.
Die Auswertung der Fehlercodes für Reparaturen kann über einen kundenindividuellen Report erfolgen.
Ursache / Unterursache
Wählen Sie hier zur Klassifizierung der Fehlerursache einen Ursachencode aus, die Ursache kann über eine Unterursache weiter spezifiziert werden. Es werden Ihnen dabei nur Ursachen angezeigt, die mit dem Fehlercode verknüpft sind.
Die zur Auswahl stehenden Ursachencodes und Ursachensubcodes können unter Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Referenzen | Ursachen und Einstellungen | Service | Serviceverwaltung | Referenzen | Unterursachen verwaltet werden.
Die Auswertung der Fehlerursachen kann durch einen kundenindividuellen Report erfolgen (siehe auch Kundenindividuelle Reports).
Fehlerbeschreibung Kunde
Wird die Störung /der Fehler an einem Gerät direkt vom Kunden gemeldet, können Sie in diesem Memofeld die Fehlerbeschreibung des Kunden eintragen.
Fehlerbeschreibung Mitarbeiter
Wird die Störung / der Fehler an einem Gerät von einem Mitarbeiter (z.B. bei einen Serviceeinsatz) gemeldet, können Sie in dem Memofeld die Fehlerbeschreibung des Mitarbeiters eintragen.
Annahme
Über die Schaltfläche Annahme in der Symbolleiste Reparaturen wird ein Rückschein für den ausgewählten Artikel angelegt.
Unmittelbar nach Betätigen der Schaltfläche Annehmen wird für die Erstellung eines Rückscheins in die Artikel | Lieferscheine | Details gewechselt.
Es ist bereits das Reparaturlager eingetragen und die Option Rückschein ist aktiviert.
Der Rückschein kann nun mit der Schaltfläche Buchen / Drucken gebucht werden, ein Ausdruck ist nicht erforderlich.
Durch Buchen dieses Rückscheins wird der ausgewählte Artikel in das Reparaturlager aufgenommen.
Funktionen
Auf dem Register Serviceaufträge | Reparaturen | Annahme stehen einige Funktionen des Retourenmanagements über die Symbolleiste Reparaturen zur Verfügung.
Vorabersatz
Um einem Kunden bereits vor der Annahme der Reparatur einen Ersatzartikel zu liefern, gibt es die Funktion Vorabersatz in der Symbolleiste Reparaturen.
Bevor die eigentliche Reparatur angelegt worden ist, kann über die Schaltfläche Vorabersatz ein Lieferschein erstellt werden, um den Kunden Ersatz zu liefern.
Vorabersatz zuordnen
Wurde vorab Ersatz ausgeliefert, kann im weiteren Verlauf der Reparatur unter Service | Serviceaufträge | Reparaturen | Details der Vorabersatz zugeordnet werden:
Wird die Schaltfläche Vorabersatz zuordnen betätigt, prüft das Programm anhand der Artikelnummer, ob der Vorabersatz eindeutig zugeordnet werden kann.
Ist eine Zuordnung über die Artikelnummer nicht möglich, öffnet sich ein Auswahlfenster, um eine manuelle Zuordnung zu treffen.
Löschen von Reparaturen
Eine Reparatur kann nur gelöscht werden, solange keine Lieferscheine vom Lager gebucht wurde.
Reparaturannahme rückgängig machen
Hat man versehentlich auf die Schaltfläche Annehmen geklickt und den anschließend angelegten Rückschein noch nicht gebucht, so kann der Rückschein einfach erledigt und nachfolgend gelöscht werden.
Wurde der Rückschein jedoch gebucht, so ist es erforderlich zunächst den Rückschein zu stornieren und anschließend zu löschen.
Dieses Vorgehen gilt für alle weiteren Rück- / Lieferscheine, welche im Folgenden beschrieben werden (Vorabersatz, Ersatz ausliefern, Reparatur an Hersteller senden, Reparatur ausliefern).

Um einem Kunden bereits vor der Annahme der Reparatur einen Ersatzartikel zu liefern, gibt es die Funktion Vorabersatz im Register Serviceaufträge | Reparaturen | Annahme.
Bevor die eigentliche Reparatur angelegt worden ist, kann über die Schaltfläche Vorabersatz in der Symbolleiste Reparaturen ein Lieferschein erstellt werden, um den Kunden Ersatz zu liefern.
Vorabersatz zuordnen
Wurde vorab Ersatz ausgeliefert, kann im weiteren Verlauf der Reparatur unter Serviceaufträge | Reparaturen - Details der Vorabersatz zugeordnet werden.
Wird die Schaltfläche Vorabersatz zuordnen in der Symbolleiste Reparaturen betätigt, prüft das Programm anhand der Artikelnummer, ob der Vorabersatz eindeutig zugeordnet werden kann.
Ist eine Zuordnung über die Artikelnummer nicht möglich, öffnet sich ein Auswahlfenster, um eine manuelle Zuordnung zu treffen.

Wurde die Reparatur angenommen, kann unter Serviceaufträge | Reparaturen - Details ein Leih- oder Austauschgerät als Ersatz ausgeliefert werden.
Wählen Sie hierzu zunächst die Art des Ersatzes in der Auswahl Kunde hat Ersatz ausgewählt werden, anschließend wird die entsprechende Funktion (Schaltfläche Ersatz ausliefern) aktiv.
Beim Klick auf die Schaltfläche Ersatz ausliefern wird automatisch ein Lieferschein angelegt, der gebucht werden kann.

Soll der defekte Artikel repariert werden, haben sie auf dem Register Serviceaufträge | Reparaturen - Ausführung die Auswahl zwischen Fremd- und Eigenreparatur.
Ist die Option Fremdreparatur nicht aktiviert, handelt es sich um eine Eigenreparatur.
Fremdreparatur
Bei der Fremdreparatur wird zunächst das Material per Lieferschein an den Hersteller verschickt. Um den Lieferschein zu erstellen, wählen Sie im Feld Lieferant den Hersteller aus, der die Reparatur vornehmen soll. Anschließend können mit der Schaltfläche Lieferschein erstellen die Lieferscheinverwaltung aufrufen und den Lieferschein drucken und buchen.
Im eserp findet hierbei eine Umbuchung des angenommenen Materials vom Reparaturlager auf das Reparaturlager Hersteller.
Die Fremdreparatur unterscheidet sich in den Funktionen von der Eigenreparatur dadurch, dass die Ware zunächst per Lieferschein an den Lieferanten / Hersteller versendet und irgendwann wieder per Rückschein zurückgenommen wird.
Eigenreparatur
Sobald ein Mitarbeiter in Feld durch ausgewählt wurde, welcher die Reparatur durchführt, werden die Schaltflächen Entsorgen oder Repariert aktiviert.
Schaltfläche Entsorgen
Mit der Schaltfläche Entsorgen wird der entsprechende aus dem System entfernt, beim Reparaturauftrag wird die Option Entsorgt gesetzt.
Schaltfläche Entsorgen
Mit der Schaltfläche Entsorgen wird der entsprechende aus dem System entfernt, beim Reparaturauftrag werden die Option Entsorgt und Erledigt gesetzt. Kann nur ausgeführt werden, wenn der Status mindestens in Reparatur und noch nicht Reparatur erledigt ist und Eigenreparatur gewählt wurde.
Diese Funktion kann nicht rückgängig gemacht werden.
Die Historie der Seriennummer bleibt selbstverständlich erhalten, auch die Information, dass der Artikel in dieser Reparatur enthalten war und entsorgt wurde. Lediglich der Bestand im Reparaturlager wird entsprechend verringert.
Wurde der Artikel entsorgt, besteht die Möglichkeit dem Kunden einen Tauschartikel (siehe nächsten Screenshot) zu schicken, falls nicht bereits zuvor ein Ersatz ausgeliefert wurde.
Schaltfläche Repariert
Mit einem Klick auf die Schaltfläche Repariert wird die Schaltfläche Artikel auf Lager legen freigeschaltet und beim Reparaturauftrag wird die Option Repariert gesetzt.
Falls der Kunde nach erfolgreicher Reparatur den Ersatz behält oder sogar einen Tauschartikel bekommt, kann der Artikel dann auf ein Gebrauchtwarenlager umgebucht werden.
Schaltfläche Reparatur kontrollieren
Die Funktion Reparatur kontrollieren setzt einen Zeitstempel und die Personalnummer, welche die Funktion ausgeführt hat.

Ist die Reparatur abgeschlossen, wird entweder der reparierte Artikel oder ein Tauschartikel ausgeliefert oder es findet direkt die Abrechnung statt, da der Kunde bereits einen Ersatz erhalten hat und der reparierte Artikel entsorgt oder eingelagert wurde.
Auf dem Register Serviceaufträge | Reparaturen - Auslieferung / Rechnung wird nun entschieden, ob der auszuliefernde Artikel berechnet werden soll oder nicht.
Über die Schaltfläche Lieferschein erstellen wird dann vom System erkannt, dass entweder der reparierte Artikel auszuliefern ist oder der unter Ausführung ausgewählte Tauschartikel.
Ersatz zurücknehmen
Sofern bereits Ersatz ausgeliefert worden ist, wird dieser ggf. zurückgenommen. Dazu kann entweder unter Liste die Funktion im Kontextmenü eingesetzt werden oder unter Details die entsprechende Funktion Ersatz zurücknehmen.
Abrechnung
Die Rücknahmen und Auslieferungen werden auf dem Register Serviceauftrag | Material geliefert des Serviceauftrags protokolliert. Je Position gibt es hier die Optionen Fakturieren und Nachkalkulation.
Option Fakturieren
Ist die Option Fakturieren gesetzt, würde dieser Artikel beim Erstellen einer Kalkulation, zwecks Abrechnung, mit in die Kalkulation aufgenommen werden.
Auswahl Nachkalkulation
Ist Nachkalkulation gesetzt bedeutet das, dass dieser Artikel mit positiver Menge den Auftrag mit Kosten belastet und mit negativer Menge den Auftrag entlastet.
Die Optionen werden wie folgt automatisiert gesetzt und können jederzeit manuell angepasst werden:
Funktion |
Fakturieren |
Nachkalkulation |
---|---|---|
Reparatur annehmen |
Nicht gesetzt |
Nicht gesetzt |
Ersatzartikel ausliefern (Ersatz bleibt nicht beim Kunden) |
Nicht gesetzt |
Gesetzt |
Ersatz ausliefern (Ersatz verbleibt beim Kunden) |
Gesetzt |
Gesetzt |
Ersatz zurücknehmen |
Nicht gesetzt |
Gesetzt |
Fremdreparatur verschicken |
Lagerumbuchung |
|
Fremdreparatur zurück erhalten |
Lagerumbuchung |
|
Eigenreparatur Artikel entsorgen |
|
|
Reparierten Artikel ausliefern |
Gesteuert durch entsprechende Option unter Serviceauftrag | Reparaturen - Auslieferung / Rechnung |
Nicht gesetzt |
Tauschartikel ausliefern |
Gesetzt |